Vibration bei Kurvenfahrten

  • Kannst du die Software-Info auf dem J500 auslesen?

    Identifier: J500

    hardware Version:246

    software number:1EA907144H

    software version:5033

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • nee, die SW 5033 ist "alt". Die fahre ich bei meiner SW3.2 aus September 22 ebenfalls.

    Das passt wiederum zu meinem Infos vom Spiegelserver.


    K.A. war die Werkstätten alte Software aufspielen oder behaupten, sie würden neue Softwaren flashen, aber auf dem Steuergeräte ist die bekannte Software incl. des bekannten Fehlers.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Laut meinen Informationen wird auch nur von einer Softwarekonfiguration gesprochen, welche mittels der geführten Fehlersuche durchgeführt wird.


    Habe meinen Termin dafür am 12.06.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • ok, dann kann es sein, dass Parametersatz und/oder Codierung angepasst werden.


    Ist es möglich, OBDeleven die Identifikation des Parametersatzes und die Codierung auszulesen (ODis kann es..).

    Dann Rusty bitte diese diese Infos noch mal bitte posten

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • K.A. war die Werkstätten alte Software aufspielen oder behaupten, sie würden neue Softwaren flashen, aber auf dem Steuergeräte ist die bekannte Software incl. des bekannten Fehlers.

    Meintest du nicht auch selbst, dass man dafür nur sachen anpassen muss? Es braucht ja nicht für alles gleich ne ganz eigene Software Version. Bisher konnte ich es wie gesagt auch nicht mehr reproduzieren.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • ok, dann kann es sein, dass Parametersatz und/oder Codierung angepasst werden.


    Ist es möglich, OBDeleven die Identifikation des Parametersatzes und die Codierung auszulesen (ODis kann es..).

    Dann Rusty bitte diese diese Infos noch mal bitte posten

    oh keine ahnung man kann im Long coding einzelne Werte sehen von dem Gerät aber ob ich das finde wage ich zu bezweifeln. Wenn du mir genau sagen kannst wonach ich suchen muss könnte ich das eventuell finden.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Es braucht ja nicht für alles gleich ne ganz eigene Software Version.

    Ja, nein, das ist etwas kompliziert zu beschreiben, da es sich um eine Seriensoftware handelt:


    Jetzt kommt es auf das Steuergerät an, wie es geflasht werden kann:

    Es gibt Steuergeräte bei denen der Parametersatz Teil des kompletten Flash ist und nicht einzeln geschrieben werden kann.

    Dann heisst ein geänderter Parameter, dass es eine neue Softwarevariante gibt.


    Andere Steuergeräte können Parametersätze unabhängig der Software schreiben, dann bleibt die Softwarebeschreibung gleich und nur der Parametersatz wird angepasst...


    iDR wird bei Seriensoftware Parametersatz zusammen mit der Software geschrieben, damit an Unterschiede direkt erkennt.


    Bisher konnte ich es wie gesagt auch nicht mehr reproduzieren.

    das würde für eine Anpassung mittels Codierung oder Parametersatz sprechen.


    Ich hatte ja damals gesehen, dass sogar die Codierung zwischen der Born-DynamikLenkung und dem ID.3 gleich war.

    Möglich, dass Seat einfach nur vergessen hat, die Codierung passend umzustellen und die Parameter für die Dynamik-Lenkung in der Software schon hinterlegt waren.

    Dann hätte man nur umcodiert und gut..



    Wenn du das die aktuelle Codierung auslesen und posten kannst, kann ich versuchen Unterschiede zu finden.

    Wie die Parametersatzbeschreibung im OBDeleven auszulesen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Heute war ich beim Freundlichen, um eine Projektionslampe des linken Spiegels auszutauschen.

    Dann hat er gleich erzählt, dass er seit Montag die Software für das hier beschriebene Verhalten hat und hat sie heute gleich mit aufgespielt. Hat funktioniert.

    3. Thema bei mir war, vielleicht hat es einer im anderen Thread mitbekommen, ein abgebrochener Öffnungshebel an der Motorhaube. Diesbezüglich gibt es auch Neuigkeiten. Man hat zwar meinen ersetzt, aber jetzt wird der Ersetzte nochmals ersetzt, da es seit kurzer Zeit extra verstärkte Hebel gibt. Obwohl meiner jetzt eigentlich ok ist, wird er nochmal getauscht.

    Am Ende der heutigen Werkstattarbeiten wurde mir mein Born gewaschen und gesaugt wieder übergeben. :thumbup:

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Also zur Auflösung:


    es gibt seit letzter Woche Montag einen geänderten Parametersatz und eine geänderte Codierung für das J500, die das Lenkrippel nach derzeitigen Wissenstand beseitigt.


    Entsprechend passt es, dass der angezeigte Softwarestand im J500 unverändert ist.

    Lässt man sich den Parametersatz und die Codierung anzeigen, sieht man, ob das Update eingespielt wurde oder nicht.



    Grundlegend habe ich ja eine einfache Änderung der entsprechenden Parameter als Lösung vorgeschlagen.

    Dass das J500 die Parameter einzeln flashen kann, war mir entfallen, daher hatte ich eine "neuen Software" in Form der alten Software + neuen Parametersatz erwartet. Das jetzige Ergebnis ist aber exakt das gleiche

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Gibt es dafür eine TPI?

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm