Vibration bei Kurvenfahrten

  • Moin zusammen!

    Jochen_145 danke für die sehr gute Diagnose. (Arbeitest Du in dem Bereich?)
    Etwas ähnliches im Bereich einer Interferenz in der Servo-Ansteuerung hatte ich auch schon im Kopf. Es kommt einem fast so vor, als wenn die Lenkwinkeländerung nicht schnell genug verarbeitet werden kann.


    Je nach Fahrsituation lenkt man zudem (gefühlt?) gegen einen gewissen Widerstand. Das finde ich besonders in kritischen Fahrsituationen wie einem Ausweichmanöver echt gefährlich.

    Wir sind alle Testfahrer. :)


    Ich habe meiner Werkstatt mal informiert und hoffe auf eine schnelle Lösung.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • schirrmi23 :

    Bei mir tritt das vibrieren und der Widerstand nur bei komplettem Einschlagen der Lenkung zum Beispiel beim Ausparken auf. Es fühlt sich etwa so an als wenn man noch etwas Zusatzeinschlag bekommt, damit man die Kurve fahren kann. Allerdings fühlt sich das auch so an, als wenn es mechanisch eine Grenze überschreitet, bin daher eher vorsichtig damit.


    Da es bei mir aber wirklich nur in Extremeinschlägen des Lenkrades auftritt ist es in normalen Fahrsituationen nicht relevant.

    Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob man das wirklich mit einem Softwareupdate beheben kann.🤔

  • Es kommt einem fast so vor, als wenn die Lenkwinkeländerung nicht schnell genug verarbeitet werden kann.

    Wenn du dir die Messdaten ansiehst, ist das auch so:


    pasted-from-clipboard.png


    Der Zahnstangen_Gradient ist gedeckelt bei 0,12799m/s, wobei dies eigentlich aus dem Wertebereich der Messgrösse stammt.


    Da der Zahnstangenweg in diesem Bereich streng monoton ist, kann es wirklich die performance-grenze des Motors sein.


    pasted-from-clipboard.png


    Mit einer entsprechend übesetzten Lenkung hat man halt hohe Zahnstangengradienten.



    Am Ende ist dies aber nur das Resultat und nicht die Äuslösung des Problems.
    Warten wir, was die geänderte Software bringt...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Habe das Problem auch, besonders beim Parken. Hoffentlich gibts bald die Softwarelösung. :thumbup:

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Hallo zusammen! Hat hier schon jemand etwas Neues vom Hersteller gehört?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Habe von der Werkstatt heute die gleiche Info bekommen, Softwarelösung ist in Vorbereitung, Datum unbekannt. Update voraussichtlich nicht OTA sondern in der Werkstatt.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Habe meinen heute bei der Werkstatt gehabt deswegen und wegen ein paar anderen sachen und die haben tatsächlcih eine Software für das problem drauf gespielt ich werde das dann mal testen ob es noch auftaucht.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Kannst du die Software-Info auf dem J500 auslesen?


    Auf dem Spiegelserver ist nach meinen Infos keine Software verfügbar, entsprechend erst recht nicht auf dem Service42.

    Am Samstag war keine neue oder angepasste TPI verfügbar.

    Ich kann im Augenblick nicht zuordnen, welche Software dein Händler bezüglich dieses Problems aufgespielt haben will

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich schaue mal ob ich das mit obd11 finden kann.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Kannst du die Software-Info auf dem J500 auslesen?


    Auf dem Spiegelserver ist nach meinen Infos keine Software verfügbar, entsprechend erst recht nicht auf dem Service42.

    Am Samstag war keine neue oder angepasste TPI verfügbar.

    Ich kann im Augenblick nicht zuordnen, welche Software dein Händler bezüglich dieses Problems aufgespielt haben will

    Ich hab meinen Born heute ebenfalls wegen paar Dingen in die Werkstatt gebracht und nachdem ich die Vibrationen vor langer Zeit mal bemängelt habe, wurde auch mir heute mitgeteilt, dass es seit einer Woche ein Update gibt, welches mir aufgespielt wird. Wenn du mir sagst, wonach ich dann in CarScanner suchen muss, kann ich gern Infos geben.

    J500 ist die betreffende Steuergeräte Nummer schätz ich mal?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx