Vibration bei Kurvenfahrten

  • ja, es ist die TPI 2069354/1. Das ist in diesem Threat auch genannt. (einfach mal zurückblättern)


    Zumindest ist das Problem in dieser TPI beschrieben, ob es für die Lösung eine neue TPI oder nur eine Anpassung der bestehenden gibt, weiss ich noch nicht

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Gibt's hier News? Mein Händler hat sich seit meinem letzten Kontakt nicht mehr gemeldet. Gefühlt würde ich sagen, das Problem besteht nicht mehr. Kann es sonst noch jemand bestätigen?


    VG

  • Gibt's hier News? Mein Händler hat sich seit meinem letzten Kontakt nicht mehr gemeldet. Gefühlt würde ich sagen, das Problem besteht nicht mehr. Kann es sonst noch jemand bestätigen?


    VG

    Bei mir wurde letzten Donnerstag die Software in der Werkstatt aufgespielt. Funktioniert jetzt alles tadellos.

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Bei unserem ist es nach einer Software Konfiguration jetzt auch in Ordnung 8)

    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Wurde bei euch allen die Software in einer Werkstatt draufgespielt? Und hat euch der Händler hierzu kontaktiert?


    Von meinem Händler höre ich leider nichts ohne mich selbst drum zu kümmern. Ich kann den Fehler allerdings zur Zeit nicht mehr reproduzieren, d.h. durch schnelles Hin- und Herlenken bekomme ich nicht mehr die bekannten Symptome.

  • Ich kann den Fehler allerdings zur Zeit nicht mehr reproduzieren, d.h. durch schnelles Hin- und Herlenken bekomme ich nicht mehr die bekannten Symptome.

    Bei mir die gleiche Situation. Kann es im Moment auch nicht mehr reproduzieren.


    Könnte es mit den warmen Temperaturen zusammenhängen, wodurch die Viskosität des Öls niedriger ist?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Was für Öl?

    Die Servo ist elektrisch.

    Falls jemand Zugang zu den tpi hat.

    Guck mal was hier drin steht: 2070052/1


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Die Servo ist elektrisch.

    Achso okay. Das war mir nicht bewusst :thumbup:


    Kann es denn jetzt jemand bei den warmen Temperaturen noch nachstellen?

    Bei einer rein elektrischen Servolenkung kann ich mir das nicht erklären, warum es dann auf einmal weg ist.

    Außer die Parameter wurden beim letzten Werkstattbesuch schon geändert, ohne mir das mitzuteilen.


    Falls jemand Zugang zu den tpi hat.

    Guck mal was hier drin steht: 2070052/1

    Gibt es dazu eine neue TPI? Ich kenne das Problem nur unter 2069354/1.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Moin zusammen

    Ich habe den Verdacht das das Geräusch aus der Lenkunterstützung kommt . Der Motor der Servolenkung ist zu schwach ausgelegt und er versucht bei schnellen Bewegungen nach zu regeln.

    Der Druck vom lenken plus die Kraft der Reibung der Vorderräder ist irgendwann zu hoch. Das gleiche Problem haben Servomotoren im Maschinenbau wenn die Kraft zu hoch ist regelt die Steuerung nach.

    Man kann auf dem Servoregler Parameter verändern die so etwas verbessern.

    Im Falle des Cupra Born oder ID3 wird es wohl an der noch nicht ausgereiften Software liegen. Mal schauen wann es ein Update gibt was noch kleinere Unangenehme Dinge abstellt.

    Gruss

    Und einen guten Rutsch ins neue Jahr