Vibration bei Kurvenfahrten

  • Moin,


    ich habe immer wieder das Problem, dass es eine starke Vibration im Lenkrad gibt, die auch im Innenraum laut zu hören ist.


    Sie tritt immer auf. Wenn man während der Fahrt bei 10-20kmh das Lenkrad schnell einschlägt oder aus der Kurve heraus wieder schnell gerade lenkt.


    Meine Werkstatt sagt, das wäre bei Elektroautos normal. 🤔


    Demnach müsste das Problem ja jeder von euch hier haben. Ist dem so?


    LG Jan

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW

    Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M, Pilot M+, 20" Black/Copper

    Bestellt: 11.12.21

    Auslieferung: 09.06.22

    ø Verbrauch: 17,2 kw/h

  • Wahrscheinlich ist es das gleiche Problem wie hier aus Beitrag #12.



    Die Ausrede, dass es bei allen Elektroautos so ist, sollte aber ziemlicher Quatsch sein...

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich hab das auch. Immer eine Vibration, sobald die Räder einen gewissen Einschlag haben und gefahren wird. Weiss nicht ob das mit dem stärker möglichen Einschlag bei e-Autos ist, dass die Vorderräder dann je nach Geschwindgkeit wie von hinten gestossen werden und so zeitweise nicht drehen sondern geschoben werden. Ist etwas schwierig zu erklären 🤣

    Habe aber nur 19“ montiert.

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • Na dann bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem, obwohl ich das jetzt nicht direkt als Vibration bezeichnen würde, aber auch nicht weiß wie ich es bezeichnen soll :/Es tritt zumindest hin und wieder beim einschlagen der Räder beim rangieren auf :rolleyes: Hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, werde es mal dort erwähnen!

  • Selbe Problem, bei langsamen Kurvenfahrten kleiner 10km/h schiebt er über die Vorderräder... Scheint am Fahrzeug-Gewicht und der gewählten Spureinstellung zu liegen in Zusammenhang mit dem sofort anliegendenden Drehmoment.


    Akkustisch als Stempeln wahrnehmbar und natürlich damit die Vibrationen

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • "Stempeln" ist, wenn auf Grund von Auftretendem kurzfristigen Schlupf an den Rädern die Achse zum Schwingen angeregt wird und diese Schwingungen auf (bei FWD) den Motor oder andere Aggregarte (z.B Lenkgetriebe) übertragen werden.


    Sind diese Aggeregarte entkoppelt gelagert, können sie sich in ihren Lagern aufschwingen und die Schwingungen verstärken

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: