170kw? Nicht wirklich!

  • Hallo,


    habe gerade auf Youtube den neuesten Test von Autophorie gesehn und bin etwas erstaunt. Seht selbst im Abschnitt 2, "Die Wahrheit um 170kw Leistung". X(


    Gruß


    Hab gerade gesehn, dass das Thema bekannt ist hier. Trotzdem ein Witz. Wenigstens hab ich die 58er Version bestellt.

  • Ist aber nichts neues, wurde hier schon oft besprochen und mit dem notwendigen SoC steht es auch auf der Cupra Homepage.

  • Ist doch aber bei quasi allen e-Fahrzeugen so, dass die Max-Leistung immer nur in bestimmten Akkuladebereichen und für begrenzte Zeit zur Verfügung steht.


    Auch bei Verbrennern glaube ich nicht, dass ein 230PS 1,5TFSI eine volle Tankfüllung mit Volllast aushält und die Leistung durchgehend leistet....

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Ja komm, trotzdem ist es doch schon ein Witz, dass die Max Leistung, für die ich Aufpreis bezahle, bei einem 77kwh Akku nur bei über 85% Ladestand + vieler anderer Faktoren zu Verfügung steht. (OK, beim großen Akku ists ja automatisch mit e boost). Trotzdem kann mir das keiner schön reden. Mein von Vielen zu Unrecht schlecht geredeter Mazda Mx-30 hat nach meinem Gefühl jedenfalls immer die volle Leistung, außer der Akkustand ist bei unter 15%.

  • Ja komm, trotzdem ist es doch schon ein Witz, dass die Max Leistung, für die ich Aufpreis bezahle, bei einem 77kwh Akku nur bei über 85% Ladestand + vieler anderer Faktoren zu Verfügung steh

    Dass die 170kW so beschränkt sind, wie es kommuniziert wurde, glaube ich auch erst, wenn ich es als Log-Daten gesehen habe..


    Die Aussage, dass beim 58kWh eBoost die 170kw nur oberhalb von 25°C Batterietemperatur zur Verfügung stehen, kann ich schon mal mal nicht bestätigen.

    Bei >85% SoC reichten bei mir 18°C Akkutemperatur, damit 170kW mechanisch am Motor anstanden.



    Zudem:

    Auch wenn die 170kW eBoost nur abhängig von diversen Parametern freigegeben werden, hat man bei aktivieren eBoost immer 30Nm mehr Motormoment, bis die maximale, von der Batterie freigegebene Leistung erreicht ist.


    Damit sprintet der eBoost immer zügiger bis P_max, wie es der normale macht..


    Also ist es nicht so, dass ausserhalb der 170kW-Freigabegrenzen kein Unterschied zwischen eBoost und nicht "normal" besteht.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Mein Born hat die volle Leistung auch schon bei 6°C Außentemperatur nach dem draußen Parken ab Start freigegeben, ebenso wie bei nur noch um die 60%. Spätestens wenn ich ein Stück gefahren bin steht bei >70% SOC eigentlich immer die volle Leistung bereit.

    Bei Minusgraden und 4% bin ich aber auch schon in den Genuss des "Turtle Modus" gekommen, wo eine gelbe Warnleuchte angeht und das Auto keine 40 kW mehr freigibt. Das ist dann wirklich zäh!

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Bei Außentemperatur 6°C hat er gestern nach dem Schnellladen auf 50% bis zum Erreichen meines Ziels (ca 20km Fahrt) die volle Leistung freigegeben

    Hab das Gefühl, VW könnte da über Akku Vorkonditionierung (so eine Art "Track Mode" wie bei Tesla) noch einiges rausholen

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Was auch immer zu beachten ist die Inverter lassen den max. Strom der benötigt wird für vollast Betrieb auch nur für wenige sekunde zu. Genaue Werte habe ich nicht für den Born aber andere VAG Inverter lassen z.B max. 500A für 8 bzw. 12 oder 16 Sekunde zu dann geht der Inveter intern in das Thermische Derating des Leistungsmoduls (Leistungsmodul = interner Block der IGBTs/Mosfets) bedeutet das der S2 Betrieb nur für die Zeit gehalten werden kann bis die Leistungsmodule max. Temperatur erreichen.

    Beim Born sichbar im Display das der blaue Balken kleiner wird.

    S1 Dauerleistung

    S2 Kurzeitige max. Leistung

    Bedeutet das die Zeit für die der E-Boost zur Verfügung steht auch schneller wieder zu Ende ist je nach Inverter Temperatur oder Statortemperatur des e-Motors oder halt max. Temp HV-Batterie.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack