Kaufberatung: Welches Modell und Ausstattung nehmen!?

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum und kam erst vor kurzem darauf, mir ein E-Auto zuzulegen. Ich bin selbständig und meine Steuerberaterin meinte, es wäre steuerlich und finanziell derzeit am Besten ein E-Auto zu nehmen.

    Gedacht ist es als Auto für meine Lebensgefährtin und als Zweitwagen für mich. :)


    Nach diversen Erkundigungen und Durchsehen der Angebote blieben wir am Skoda Enyaq hängen. Doch die Lieferzeit für Österreich, Q1/2024 hat uns etwas abgeschreckt. Wird wohl in 3 Jahren der Erstwagen werden. :/


    Wie auch immer, dann fiel die Wahl auf den Cupra Born. Gefällt uns beiden am Besten, auch. weil man "nur" 5 Monate derzeit darauf warten muss.


    So, jetzt bin ich gerade am konfigurieren, und bin mir bei manchen Dingen nicht so sicher, ob man sie dann tatsächlich braucht, oder nicht. Würde auch gerne an meiner Entscheidungsfindung teilhaben lassen und mich über Input, Tipps und dergl. freuen. :)


    In Österreich sind die Preise und Ausstattungen ein wenig anders....


    1. Entscheidung:

    BORN 58 150KW/204PS kostet 41.290 EUR


    ODER


    BORN 58 E-BOOST 170KW/231PS kostet 41.990 EUR (Felgen Alu 19" „CUPRA Black“, Reifen 215/50 R19 (polymerbeschichtet), Scheibenbremsen vorne (340x27), Supersport-Multifunktionslenkrad inkl. CUPRA-Button für e-Boost Aktivierung und Fahrprofil-Auswahl am Lenkrad)


    Außer dem Design: Irgendein "Mehrwert" der 19 Zöller? Ich habe gelesen, dass dadurch die Reichweite ein wenig sinkt, und der Abrollkomfort ein wenig leiden würde!?


    2. Entscheidung:

    Adaptive Dämpferregelung (DCC): 850 EUR.

    Ist dadurch der Wagen wirklich "weicher" im Vergleich zum "Sportfahrwerk"? Mir geht es hier jetzt nicht um den Preis, sondern um den tatsächlichen Komfortmehrwert.


    3. Entscheidung:

    Komfort-Paket: 560 EUR (KESSY (Keyless Open & Close Funktion), Car2X Funktion, Induktionsladeschale, Außenantennenanbindung).