Kaufberatung: Welches Modell und Ausstattung nehmen!?

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum und kam erst vor kurzem darauf, mir ein E-Auto zuzulegen. Ich bin selbständig und meine Steuerberaterin meinte, es wäre steuerlich und finanziell derzeit am Besten ein E-Auto zu nehmen.

    Gedacht ist es als Auto für meine Lebensgefährtin und als Zweitwagen für mich. :)


    Nach diversen Erkundigungen und Durchsehen der Angebote blieben wir am Skoda Enyaq hängen. Doch die Lieferzeit für Österreich, Q1/2024 hat uns etwas abgeschreckt. Wird wohl in 3 Jahren der Erstwagen werden. :/


    Wie auch immer, dann fiel die Wahl auf den Cupra Born. Gefällt uns beiden am Besten, auch. weil man "nur" 5 Monate derzeit darauf warten muss.


    So, jetzt bin ich gerade am konfigurieren, und bin mir bei manchen Dingen nicht so sicher, ob man sie dann tatsächlich braucht, oder nicht. Würde auch gerne an meiner Entscheidungsfindung teilhaben lassen und mich über Input, Tipps und dergl. freuen. :)


    In Österreich sind die Preise und Ausstattungen ein wenig anders....


    1. Entscheidung:

    BORN 58 150KW/204PS kostet 41.290 EUR


    ODER


    BORN 58 E-BOOST 170KW/231PS kostet 41.990 EUR (Felgen Alu 19" „CUPRA Black“, Reifen 215/50 R19 (polymerbeschichtet), Scheibenbremsen vorne (340x27), Supersport-Multifunktionslenkrad inkl. CUPRA-Button für e-Boost Aktivierung und Fahrprofil-Auswahl am Lenkrad)


    Außer dem Design: Irgendein "Mehrwert" der 19 Zöller? Ich habe gelesen, dass dadurch die Reichweite ein wenig sinkt, und der Abrollkomfort ein wenig leiden würde!?


    2. Entscheidung:

    Adaptive Dämpferregelung (DCC): 850 EUR.

    Ist dadurch der Wagen wirklich "weicher" im Vergleich zum "Sportfahrwerk"? Mir geht es hier jetzt nicht um den Preis, sondern um den tatsächlichen Komfortmehrwert.


    3. Entscheidung:

    Komfort-Paket: 560 EUR (KESSY (Keyless Open & Close Funktion), Car2X Funktion, Induktionsladeschale, Außenantennenanbindung).

    Eigentlich kein Must-have dabei, oder?


    4. Entscheidung:

    Sportschalensitze "Dinamica Grau": 1.340 EUR (Winterpaket, Vordersitze elektrisch verstellbar (12-fach)inkl. Massage-Funktion, Lendenwirbelstütze für Vordersitze, Mittelarmlehne und Durchreiche hinten)

    Die Standardsitze sind eher Textil/Stoff und fühlen sich so an, oder? Weiß noch nicht, ob sich der Aufpreis für Microfaser ("Alcantara") wirklich lohnt!? Memory-Fuktion ist ja auch keine dabei.



    Fix dabei:

    Österreich-Paket L Plus 1.450 EUR (Winterpaket, abgedunkelte Scheiben (ab B-Säule), Technologie-Paket "L Plus", 12" Navigationssystem, CUPRA CONNECT 4.0, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, 360° Kamera, Blind-Spot-Sensor, Ausparkassistent, Ausstiegswarner)

    BEATS Audio Soundsystem 480 EUR

    Wärmepumpe 1.000 EUR

    Cupra Charger Pro -> Abrechnung mithilfe von Stromzähler notwendig.



    Vielen Dank! 8)

  • Das ist individuelle Geschmackssache. Wir haben bis auf die Alarmanlage alles mitbestellt und würden darauf nicht verzichten wollen. Lediglich E-Boost haben wir weggelassen in der Hoffnung auf eine kürzere Lieferzeit.

  • Hallo,.


    Viele Fragen. Hier mal meine ganz persönliche Sicht dazu:


    19-Zöller haben fast ausschließlich optische Vorteile. Etwas besser wird das Fahrgefühl in Kurven, aber gleichzeitig sinkt der Federungskomfort der Reifen.

    Entscheidung ist also m.E. eine optische Frage.


    DCC kann generell halt zwischen sportlich und komfortabel verstellt werden. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. Meist wird es jedoch im Vergleich zum Standard-Fahrwerk gelobt. Natürlich gilt auch hier: Es ist spürbar mehr Technik als beim Standard-Fahrwerk. Wenn man das Auto lange fahren sollte man "wo viel verbaut ist, kann auch viel kaputt gehen" bedenken.


    3 und 4 würde ich sagen: Muss jeder selbst wissen, was es ihm wert ist. Mir war beides wichtig. anderen ist es nicht wichtig. Das kann Dir keiner abnehmen.


    Die Wärmepumpe, die bei Dir fix dabei ist, ist aber durchaus umstritten, ob sich die lohnt. Ich habe mich dagegen entschieden, aber da lies Dich sonst ggf. separat nochmal ein, falls nicht schon erfolgt.


    Die 5 Monate Wartezeit würde ich aber klar als Mindestens 5 Monate sehen. Kann so schnell klappen, kann aber auch durchaus deutlich länger dauern. Das gilt aber genauso bei anderen Herstellern und anderen Modellen in der aktuellen Lage

  • Servus!


    1. Um den Aufpreis unbedingt den E-Boost nehmen!

    2. Ich würde DCC nehmen, obs wirklich viel komfortabler wird - keine Ahnung - ist aber so schon nicht unkomfortabel. ;)

    3. Würde ich nicht mehr hergeben wollen Keyless Entry

    4. Geschmacksache - ich würde zumindest die Stoffsitze mit Oberschenkelauflage nehmen


    Bist du dir mit der Lieferzeit sicher??


    Grüße aus Wels

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Hey da.


    Das sind fast alle persönliche Entscheidungen - was du eigentlich braucht und wie viel wird dieses Auto benutzt pro Tag?


    Ich persönlich hat da so gemacht:


    58 kWH Akku oder 77 kWh? Ich habe ausgerechnet das für mein pendeln ist 58 kWh genug (kann 2,5 Arbeitstage ohne Ladung überleben)


    Normales Born oder eBoost Born? eBoost weil ich ziemlich dynamisch fahren und viel Überholungen (LKWs) auf Landstraßen mache. +ich finde die 2 Satellit Knöpfen voll geil. Extra Bonus, bei uns kommt eBoost mit Privacy Glaß.


    DCC - na, brauche ich nicht, die Auto hat sehr gute 50/50 Masse Anteil und liegt sehr gut auf die Straße durch Akku unter dem Boden.


    Pilot L oder M und Tech L oder M? Pilot L weil es dort die Dynamica Sitze gibt und ich weis wie dringend für mich das ist - derzeit fahre ich Opel mit AGR Sitze und bei Frau VW Ergonomic Sitze sind auch sehr bequem. Ich fahre 3 Stunden pro Tag und mache 50.000km pro Jahr, Sitze müssen Top sein.


    Tech L brauche ich nicht, mir reicht Tech M komplett.

    Beats brauche ich nicht, bin kein Audiofreak - Standard Audiosystem reicht mir.

    Wärmepumpe - jawohl, brauche ich durch langstreckfahren und Vortemperierung des Klima in Auto.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Wie schon beschrieben ist alles sehr Subjektiv. Klar macht ein voll konfigurierter Wagen an gewissen stellen mehr Spass. Ob das jetzt das Geld Wert ist subjektiv. Würde ich einen Konfigurieren würde ich anstatt der vielen kleinen Extras eher auf 77KW Akku und dann falls es sich halt noch ausgeht ein Österreich Paket (eurer Wahl) dazu nehmen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Vielen Dank für die viele Antworten und Gedanken.


    zu 1. Ja, der Aufpreis ist in Österreich eher gering, wie ich im Vergleich zu D gesehen habe. Liegt wohl auch daran, dass schon die "Basisversion" in AT gut ausgestattet ist. Im Endeffekt ist die Frage, ob man 19 Zöller haben will, und wie Pirol79 schreibt, wohl eher optische Vorteile bietet. Der E-Boost, der laut Angaben eh "nur" höchstens 15 Sekunden durchgehend funktioniert, unbedingt notwendig ist?! Wohl eher nicht.


    zu 2. Hmm, Fahrwerk ist wohl gut austariert, aber ich habe noch meinen Octavia RS im Hinterkopf. Das Sportfahrwerk war gut, aber fast schon zu hart, in den meisten Fällen. Beim Erstauto Superb Sportline habe ich jetzt DCC, und irgendwie gefällt es mir besser, auch wenn ich v.a. Sport dann eh fast nie nutze, aber Komfort schon. :) Probefahrt wird es zeigen.


    zu 3. Ja, wird wohl eher ein Nein werden, weil ich es eher als Nice to have denn als Must see sehe. Habe es beim Superb, ist zwar nett, aber unbedingt haben muss ich es nicht.


    zu 4. Tendiere eher zu ja, da ich die Microfaser seit dem Octavia zu schätzen gelernt habe, und Stoff/Textil im Auto nicht so meins ist. Aber ich sehe dann bei der Probefahrt, wie es mir gefällt. :/


    Ja, das Thema mit der Lieferzeit ist so eine ungefähre Angabe. Kann wohl auch länger dauern...aber sicher nicht bis Q1/2024!? =O

  • Hier noch mein subjektiver Input ;)

    ad 1: Bei mir waren die "gratis" 19 Zöller ausschlaggebend, da ich die aus optischen Gründen sowieso haben wollte und die mind. 750,- gekostet hätten, sowie das tolle Lenkrad mit den beiden Bedienknöpfen. Ist also kein tatsächlicher Mehrwert - sogar eigentlich ein Minus, weil du ein paar km Reichweite verlierst mit den größeren Rädern.


    ad 2: DCC habe ich bewußt nicht genommen. Grund für mich: Ich habe das zur Zeit im Leon Cupra (war serienmäßig dabei), und ich verwende nie eine andere als die normale Comfort-Einstellung. Ich war 1x auf einer Rennstrecke wo ich auf "Cupra" gestellt hatte, sonst immer Standard.

    Bei meiner Probefahrt mit einem Born, der auch nur die Standard-Dämpfer hatte, erschien das für mich als völlig ausreichend und war mir den Mehrpreis nicht wert.


    ad 3: Habe ich dazugenommen, weil ich Kessy und Induktionsladeschale jetzt auch habe und nicht mehr missen möchte.


    ad 4: Habe Standard genommen, weil ich für mich keinen Mehrwert erkannt habe. Bin mit dem Probefahrts-Born mit den Standardsitzen zufrieden gewesen. Die teureren Sitze unterscheiden sich meines Wissens nur in 3 Punkten: verlängerbare Oberschenkelauflage (fand ich nicht notwendig für mich), Lordosenstütze (habe ich jetzt auch, verwende ich aber nicht), elektrische Stzverstellung (macht für mich auch keinen Sinn ohne Memory). Aja, die Durchreiche in der Rückbank hast du auch nur mit den teuren Sitzen. War mir aber auch nicht wichtig, da ich nicht Ski fahre (wohl einer der wenigen Österreicher...) und ich für alle anderen Transportaufgaben die Rücklehne umlegen kann.


    Pinga : Zu deiner restlichen Config:

    a) Wie hast du es geschafft im Ö-Paket Plus die Umgebungskameras zu bekommen??? Bei mir war hier "nur" die Rückfahrkamera dabei, und auch wenn du heute den Ö-Konfigurator startest, findest du dort nur die Rückfahrkamera.

    b) Beats ist (so wie das meiste) Geschmackssache. War im Probefahrts-Born nicht dabei und der Standard-Sound hat mir genügt, habe es deshalb nicht genommen.

    c) Wärmpumpe habe ich auch genommen und hoffe, dass sie den Aufpreis wert ist (trotz einiger anderslautender Meinungen hier im Forum). Bzw. wert sein wird, mit der nächsten neuen Software :)

    Einmal editiert, zuletzt von werner78 ()

  • ad 3: bei den Standard Sitzen ist der Beifahrer Sitz leider nicht Höhen verstellbar. :(
    Bin aber trotzdem bei Standard geblieben, weil mir die ca. 1700€ zu teuer waren.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • BORN 58 E-BOOST 170KW/231PS kostet 41.990 EUR (Felgen Alu 19" „CUPRA Black“, Reifen 215/50 R19 (polymerbeschichtet), Scheibenbremsen vorne (340x27), Supersport-Multifunktionslenkrad inkl. CUPRA-Button für e-Boost Aktivierung und Fahrprofil-Auswahl am Lenkrad)

    bei uns in D kosten die 19" beim Basis schon 765€ extra, wenn du allein schon die 19"haben möchtest, ist das eBoost-Packet ein Schnäppchen.

    Jetzt hängt es auch ein bisschen von deinem Fahrstiel ab, ob das eBoost Sinn macht:

    die grösseren Bremsscheiben sind bei Passfahrten oder Kurvenhatz von Vorteil.

    Fährst du meinst ruhig und gelassen, gebrauchst du das nicht.


    Genau so wenig, wie den Performance-Modus des ESP oder die 20kW Mehrleistung, die laut Aussagen 30 Sekunden nach jeden aktivieren vorhanden sind, solange die Batterie ausreichend SOC hat und im passenden Temperaturbereicht ist.


    Zum DDC:

    doch klar man merkt es, aber du solltest es Probefahren, damit du entscheiden kannst, ob dir der Unterschied in den Fahrprogrammen den Mehrpreis wert ist.


    Die Sitzheizung ist im "blow-zero" -Packet, also dem Winterpacket in Deutschland dabei.

    Eine Sitzheizung empfehle ich beim BEV damit man für Kurzstrecken nicht den Innenraum heizen muss. Da ist es iMA egal, ob Standart oder Dinama/Dinamica.

    Jedoch hast du bei den Standartsitzen keine elektrische Verstellung.

    Daher musst du dir überlegen, wie häufig du die Sitze verstellen musst und ob das dann lieber elektrisch passieren soll..


    Wärmepumpe 1.000 EUR

    Also diesen Aufpreis hast du immer, oder kannst du die Wärmepumpe auch weglassen ?


    Die Wärmepumpe, die bei Dir fix dabei ist, ist aber durchaus umstritten, ob sich die lohnt.

    Ja, der Preis, der für die Wärmepumpe verlangt wird, ist bei der derzeitigen Nutzung halt economisch nicht sinnvoll und damit zu teuer.

    Die Funktion, den Innenraum sehr effizient warm zu machen, passt. Halt nur zu einem sehr hohen Preis, der sich über das Fahrzeugleben nicht refinanzieren lässt.


    Daher solltes du dich fragen, ob dir der Mehrpreis den Komfortgewinn wirklich wert ist.

    Vielen ist es das nicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: