Zufrieden mit der Federung des Born?

• Und ich hab immer gemeint, das liegt an meinen GJR.

Beim Kickdown im Cupramodus habe ich immer das Gefühl, dass der Born hinten leicht "schwanzelt", und das selbst auf geraden Strecken.

Das liegt aber an mangelnder Traktion bezw. zu schmalen Reifen bei zu hohem Drehmoment, nicht an der zu geringen Zugstufe.

• Das liegt aber an mangelnder Traktion bezw. zu schmalen Reifen bei zu hohem Drehmoment, nicht an der zu geringen Zugstufe.

Mangelnde Traktion kann ich mir nicht vorstellen: Ich hab es bisher noch nicht geschafft, die Reifen beim Beschleunigen quitschen oder durchdrehen zu lassen. Und Reifen hab ich 235er.

Wenn es an mangelnder Traktion liegen würde, müsste ich das ESP-Symbol im Mäusekino sehen, ist aber nicht .

Möglich , dass es wirklich an den GJR liegt.

Ich habe bei Übergabe auf GJR gewechselt.

Daher kann ich leider nicht sagen, wie sich der Born mit den Bridgestone SR verhält.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Vielen Dank Atecazumborn

Bei mir vergleichbar.

Genau den Gedanken hatte ich auch gerade.

Wie ist denn die Gewichtsverteilung beim Born?

Mein Popometer meldet mir zwar Versatz,

erster Eindruck Heck bricht leicht aus, aber ich habe auch das Gefühl, dass es eher an der VA liegt und die Lenkung schwammig wirkt, so als ob der Born über die VA schiebt.

Evtl. liegt an der VA zu wenig Gewicht an?

Was genau der Grund ist, kann ich auch nicht sagen, aber es fühlt sich jedenfalls komisch an, man gewöhnt sich aber daran.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

5 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Mangelnde Traktion kann ich mir nicht vorstellen: Ich hab es bisher noch nicht geschafft, die Reifen beim Beschleunigen quitschen oder durchdrehen zu lassen. Und Reifen hab ich 235er.

Wenn es an mangelnder Traktion liegen würde, müsste ich das ESP-Symbol im Mäusekino sehen, ist aber nicht .

Möglich , dass es wirklich an den GJR liegt.

Ich habe bei Übergabe auf GJR gewechselt.

Daher kann ich leider nicht sagen, wie sich der Born mit den Bridgestone SR verhält.

Natürlich hat der Born, zumindest der VZ, Traktionprobleme, wie jeder Hecktriebler mit >300 PS, umso mehr mit einem dermassen hohen Drehmoment ab Stand antriebsbedingt. Auch mit normalen 235 Sommerreifen.

Das ESP, genauer die ASR ,regelt schon lange bevor ein ESP Symbol im Cockpit erscheint. Nur weil Du das mit dem Popometer nicht merkst, heisst das nicht, das nicht geregelt wird.

• Natürlich treten Traktionsprobleme auf.

Auch bei mir mit 204/231 PS und Sportcontact7 in 245...

Das hängt ja auch unheimlich vom Untergrund Reifentemperatur und dynamischen Lasten ab.

Das mit der zu geringen Zugstufe kann ich so nicht nachvollziehen, bei meinem Born. Ich habe aber auch schon lange auf sehr leichte Räder gewechselt, was einer "Unterdämpfung" ja entgegenwirkt (eher bei Highspeed Kompression). Zusätzlich Eibachfedern.

Das Wanken ist geringfügig besser geworden aber immer noch da.

Ich fahre quasi nur "Backroads" mit Asphaltflicken, Hubbeln, Senken etc. Ich fahre Cupra- Mode und das passt bei meinen Fahrwerk (Räder, Federn, DCC) super im Anwendugsbereich

Es gibt eine derbe Senke, da federt er stark ein (starke Kompression) und aber auch sehr "verbindlich" wieder aus. Bei einer viel zu geringen Zugstufendämpfung würde er extrem leicht werden oder sogar abheben / abfliegen (die Senke ist bei Geschwindigkeiten von 100+kmh).

Ich empfehle jedem der sportlich fahren möchte das Fahrwerk einstellen zu lassen und gescheite UHP Reifen aufzuziehen.

Klar ändert das nicht die Dämpfer, aber das Auto fährt sich so viel sportlicher und spaßiger.

Ich mache keine Witze. Wenn die Reifen richtig warm sind endet auf den kleinen Sträßchen mein Mut bevor der Grip endet.

Weil ein Vergleich zum GTI Performance gemacht wurde.

Ich hatte meinen Born bei 2 Fahrwerkspezialisten (Rennfahrer).

Waren beide begeistert wie das Ding auf kleinen Landstraßen liegt. Mit Felgen, UHP Reifen und Tieferlegung.

Aussage war: Krass wieviel Grip der aufbaut.

2-3 Fahrten auf der "Hausstrecke" (kleine kurvenreiche Straße ohne Mittelstrich ( Haftgrenze bei Geschwindigkeiten zwischen 70-120) später meinte er: "Die ganzen gemachten GTis sind hier nicht schneller"

Wohlgemerkt: in den Kurven.

Bemängelt wurde das Bekannte: Pedalgefühl Bremse, Sitzposition, Lenkungsrückmeldung.

Achja, und die Bremse ist viel zu schnell heiß geworden. Viele Wechselkurven, viele Bremsmanöver hintereinander

Interessant übrigens dass sie auch den Comfortmodus als sehr gut bei kleinen hubbeligen Landstraßen empfanden. Gerade von Federung / Dämpfung..

Wenn man bissi was macht fährt der super spaßig ums Eck.

Zumindest mit den 18xxkg

Der VZ ist ja ne dicke Sau mit 2t ;)

Kleiner Scherz, sorry..

Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

2 Mal editiert, zuletzt von dave ()

• Achja, Reifendruck!

Immer kontrollieren. Der variiert auch stark nach Außentemperatur.

Ich habe damals mit der Wärmebildkamera schauen lassen. Optimal waren 2,6 kalt, 2,8 warm.

Allerdings noch mit den Serienreifen, Michelin Pilot Sport EV in 235 20 Zoll..

Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

• Das ESP, genauer die ASR ,regelt schon lange bevor ein ESP Symbol im Cockpit erscheint. Nur weil Du das mit dem Popometer nicht merkst, heisst das nicht, das nicht geregelt wird

Der Born ist leider sehr regelwütig..

Das nervt wenn man ihn pusht.

Besonders die lenkwinkelabhängige Freigabe von Moment nervt in engen / langsameren Kurven..

Klar, für den Alltag sicher..

Wenn man es abschalten oder einschränken könnte wäre es schön. Gibt ja den super ESC off Modus, der leider nur minimal Schlupf zulässt. Schön wäre Off =Off

• Ich hab heute mal auf ESC Sport umgestellt.

Mit diesem Setup fühlt sich das Ganze deutlich besser an.

Morgen werde ich mal ESC Off testen.

Trotzdem auch mit ESC Sport sinkt beim starken Beschleunigen das Heck stark ein und die Front steigt gefühlt leicht an.

Ich vermute immer noch, dass an der FA zu wenig Gewicht aufliegt und deshalb das Gefühl der schwammigen Lenkung aufkommt.

Die Verbrenner haben den Motor vorne.

Entsprechend werden die Vorderräder durch das Gewicht stärker auf die Straße gepresst.

Der Born hat halt vorne deutlich weniger Gewicht.

Ich muss auch mal schauen, ob sich die ESC Einstellung als Shortcut einrichten lässt. Im Fahrprofil Individual kann man es leider nicht voreinstellen.

3 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Der Cupra Born hat eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung von 49,7 zu 50,3. (Eboost 58kwh).

Was viele Leute nicht gewohnt sind ist das relativ hohe Drehmoment ab niedrigen Geschwindigkeiten. Besonders beim Abbiegen aus dem Stand / aus niedrigen Geschwindigkeiten raus.

Beim Verbrenner kommt Drehmoment und Leistung viel später.. viele vergessen dass ihr Auto beim normalen Anfahren bzw in den unteren Drehzahlbereichen viel weniger als die Spitzenleistung bringt. Egal ob sie Vollgas geben...

Ja man kann das beim Born spüren dass die Achse vorne minimal leicht wird.

Aber dann "provoziert" man das auch, durch viel "Gas".

Ich merke das z.B. nur wenn die Reifen kalt sind und ich extra sportlich abbiege. Also wenn ich es drauf anlege!!

Fahr mal zum Spaß einen Brabus #1

Die absolute Vollkatakstrophe!!

Alle Ps / kW der Welt...kann sie nur nicht nutzen..

Geradeaus wird man Seekrank. / bekommt Genickschmerzen (es sei denn man ist Hip Hopper)

Aus Kurven raus Gasgeben ist gefährlich weil er sofort massives Untersteuern bekommt, da scheiß weiches Fahrwerk und hebt sich soweit hoch dass er null Grip mehr hat

Für sportliche Fahrer ein totaler Reinfall diese Gummikuh..