Zufrieden mit der Federung des Born?

• Moin zusammen,

ich habe das 2025er Modell als Edition Dynamic mit 60KWh Akku und DCC. Ich finde den angenehm sportlich ausgelegt und es klappert nichts.

Aber: Ich finde die Kurvenlage auch im Cupra Modus eine Katastrophe, weil der wie schon beschrieben eine zu hohe Wankbewegung hat. Könnte sowas auch an Transportsicherungen liegen?

Weiß jemand ob es eine günstige Lösung gibt dies zu verbessern?

• Aber: Ich finde die Kurvenlage auch im Cupra Modus eine Katastrophe, weil der wie schon beschrieben eine zu hohe Wankbewegung hat. Könnte sowas auch an Transportsicherungen liegen?

An Transportsicherungen liegt das sicher nicht, wenn dann wäre er zu hart und nicht zu weich durch die Transportsicherungen.

Viele günstige Möglichkeiten hast du nicht, wenn dir das Fahrwerk zu schwammig ist. Reifendruck prüfen schadet sicher nicht.

• Ich habe das DCC nach einigen Experimenten auf ganz soft gestellt. Nun sind die Wankbewegungen weniger störend.

• Also die Transportsicherungen kann man selber im Radkasten in den Federn klemmen sehen. Ich hatte das tatsächlich auch mal bei Volvo... Aber wenn, dann würden diese die Wankbewegung eher noch verringern, weil das Fahrzeug weniger einfedern kann.

Wobei ich nicht finde, dass der Born sich übermässig in Kurven neigt, ganz im Gegenteil. Kommt vermutlich drauf an, was man sonst so für Autos gefahren hat.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Vielen Dank für die Rückmeldungen, dann werde ich testweise mal auf individuell und Soft stellen. Luftdruck prüfen kann natürlich auch nicht schaden, ich war davon ausgegangen ich muss 3 Wochen nach Werksabholung noch keine Luft prüfen.

Vorher hatte ich den Skoda Enyaq, der war natürlich total unsportlich, aber den konnte ich in der Kurve besser einschätzen. Davor einen Golf GTI Performance ohne DCC, zwischen diesem Fahrwerk liegen Welten, der fährt sich in Kurven gefühlt 30kmh schneller als der Born.

Mit dem Born fährt man schön zügig in die Kurve, der ist schön straff, aber dann bewegt der sich einfach zu viel. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

• Das Taumeln um die Längsachse hat mich von Anfang an gestört. Der Born hat eine hohe Federrate und kräftige Querstabilisatoren um sportlich zu erscheinen. Leider ist die Zugstufendämpfung hierfür viel zu gering, daher das Taumeln. DCC wirkt wohl nur auf die Druckstufe.

• Es geht übrigens auch strammer als Cupra in Individual, musst halt ausprobieren.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Das Taumeln um die Längsachse hat mich von Anfang an gestört. Der Born hat eine hohe Federrate und kräftige Querstabilisatoren um sportlich zu erscheinen. Leider ist die Zugstufendämpfung hierfür viel zu gering, daher das Taumeln. DCC wirkt wohl nur auf die Druckstufe.

Genau mein Eindruck nach 10k km mit dem VZ, definitiv ist die Zugstufe zu schwach ausgelegt, man kann das sehr gut provozieren bezw. reproduzieren. Kein Dealbreaker da mit knapp 2t eh die Sportlichkeit leidet, aber man könnte das besser abstimmen.

Was mich ebenfalls nicht überzeugt, ist das ABS beim Born. Keine Ahnung ob es am Brake-Blending (Bosch?) liegt aber der Eingriff ist gefühlt zu früh und dabei unverhältnismässig stark. Bin natürlich kein ABS Ingenieur, aber noch in keinem Auto ist mir das bisher so negativ aufgefallen. (Reifenspektrum von 155 bis 325).

Und ich hab immer gemeint, das liegt an meinen GJR.

Beim Kickdown im Cupramodus habe ich immer das Gefühl, dass der Born hinten leicht "schwanzelt", und das selbst auf geraden Strecken.

Mein Popometer gerät dann immer in Alarmbereitschaft, gegenlenken musste ich bisher nicht, das hat der Born immer selbst geregelt, einmal rechts und dann gleich wieder links, ich nenn es "Schwanzeln", abwechselnd in beide Richtungen.

Und das nicht dramatisch, gefühlt ca. 3-4cm Versatz.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

3 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()