Zufrieden mit der Federung des Born?

  • Nur eine Frage:

    Seit ihr mit dem Ansprechen der Federung / Dämpfung eures Born‘s zufrieden?


    Für mich ist das Fahrverhalten gegenüber dem probegefahrenen ID.3 echt sportlich. Das liebe ich echt!

    Durch die leichte Tieferlegung fährt er sich leichter und praktisch ohne Wankbewegungen durch die Kurfen.


    Dadurch ist wohl ein so hartes Ansprechverhalten bei Fahrbahnausbrüchen und -absätzen kaum zu verhindern?

    Grössere Unebenheiten und Löcher federt er gut weg, da kann ich gar nichts reklamieren!


    Hatte nen Golf7R, der hatte auch ein sehr sportliches Fahrwerk, hatte aber viel besser auf so kleine, harte Stösse reagiert!

    Dieses Fahrwerk fand ich für mich perfekt!


    Klar ist, wie immer beim Fahrwerk; jedem das Seine!

    Also, wie findet ihr die Federung eures Born‘s?


    Perfekt…

    Sehr gut…

    Gut…

    Passabel…

    Zu weich… besser gleich tieferlegen?

    Mittel…

    Zu hart.. also verbesserungswürdig.

    … oder…


    Na denn, hoffe auf Antworten…


    PS:

    Habe schon längere Born-Probefahrten mit 20 und 18zöllern gemacht und mich damals schon für die 18zoll Räder entschieden, da durch schmalere Reifenflanke bei 20zöllern der Federungskomfort noch weniger wird…

  • Grundlegend bin ich zufrieden mit dem Fahrwerk, aber perfekt ist es iMA nicht.

    "Perfekt" ist auch sehr schwer zu treffen, da diese Meinung sehr subjektiv und immer dem individuellen Anforderungen/ Ansprüchen entsprechen muss.


    Allgemein kann man aber sagen, dass der Born durch eine deutlich sportliche Auslegung seines Fahrzeugs den Anspruch eines Sportwagens unterstützen soll, was nicht nur positiv ist.

    Jedem muss dies klar sein, wenn er sich für den Born entscheidet.


    Wenn man gern komfortabel unterwegs ist, aber allein die Optik des Borns liebt, wird dauerhaft nicht glücklich! (den Fall haben/hatten wir hier im Forum schon)


    Durch die leichte Tieferlegung fährt er sich leichter und praktisch ohne Wankbewegungen durch die Kurfen

    Das ist schon der erst Punkt, dem ich widerspreche und der mir nicht wirklich gefällt.


    Der Born wankt für seinen sportlichen Anspruch iMA zu viel.


    Gerade beim schnellen kurzen Anlenken merkt man deutlich, dass die erste Lenkbewegung in das Wanken geht und "dann erst das Fahrzeug nachkommt".

    Lenkt man einen Sweep, folgt das Fahrzeug recht gefiltert den Lenkbewegungn:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Gierneigung mit leicher Tendenz zum Untersteuern hierbei selber ist i.O. Auch wenn ich es lieber neutraler bis zu ganz leichtem Übersteuern hätte.

    Aber das erste Anlenken könnte exakter sein und sich durch weniger Wanken auszeichnen.

    Wahrscheinlich ist dann auch das Untersteuern weg.


    Ich habe ein spanisches Video im entsprechenden Threat verlinkt, bei dem dieses Verhalten auch von Aussen gut zu erkennen ist.


    Hier könnte man beide Stabis verändern, muss dann aber mit einem unkomfortableren Ansprechen auf einseitige Anregungen rechnen


    Dadurch ist wohl ein so hartes Ansprechverhalten bei Fahrbahnausbrüchen und -absätzen kaum zu verhindern?

    Das harte Ansprechen auf Querfugen ist ziemlich offensichtlich und ein bei Audi ein fast schon typischer Charakter, um Sportlichkeit und "Härte" zu generieren:


    der High-Speed Bump der Dämpfer ist etwas übertrieben hoch ausgelegt. Das macht mein A3 s-line etwas weniger, die s-line Fahrwerke der MK1 8N TTs aber noch schlimmer und sind diesbezüglich echt unkomfortabel.


    der Rest der Dämpferauslegung passt iMA zum Fahrzeuggewicht und dem Fahrwerkscharakter (zumindest bei der 58kWh Batterie).


    Ich gehe davon aus, dass dieses Problem beim 77kWh-Born weniger ausgeprägt ist:

    beide Varianten verwenden den gleichen Dämpfer. Entsprechend ist das Losbrechmoment bei der kleineren Batterie und entsprechend weniger Gewicht etwas zu hoch..


    Die Federkennline bei meinem 58kWh Akku ist iMA i.O. wobei ich noch nicht voll beladen gefahren bin.

    Die Standhöhe ist für meine Verhältnisse zu hoch, zumal mein Born an der oberen Toleranzgrenze der Standhöhe ist.


    Mal sehen, was in Zukunft die Eibach-Federn bewirken, wenn sie mal verbaut sind.



    Also ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden, sehe aber Potential zur Verbesserung und in meinem Fall auch entsprechende Möglichkeiten das Fahrwerk für meine persönliche Ausrichtung noch zu optimieren

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Danke für die technische Verbesserung

    In Bezug auf Wankbewegungung und vor allem bei schnellen Lenkreaktionen war ich Anfangs echt enttäuscht, habe mich wohl inzwischen entsprechend angepasst…


    Habe auch nicht gewusst, dass 58 und 77 kWh-Versionen die gleichen Stossdämpfer verbaut haben.

    Entsprechend werden die ja heutzutage auf das Gesamtgewicht abgestimmt und sind damit grundsätzlich ‚zu hart‘ für die doch wesentlich leichtere 58 kWh-Variante

    Das Losbrechmoment der Stossdämpfer erfolgt dann wesentlich später bei kurzen, harten Stössen.


    Müsste auch mal vollgeladen auf gleich schlechter Strecke auf Probefahrt um den Unterschied zu testen.

    Auch werden sich die Stossdämpfer in den ersten 1-2 Jahren noch ein wenig ‚einlaufen‘, das hatte ich schon bei jedem ‚Neuen‘ erfahren.

  • Habe auch nicht gewusst, dass 58 und 77 kWh-Versionen die gleichen Stossdämpfer verbaut haben.

    Ehrlich gesagt, hat mich das auch ziemlich überrascht..


    Es ist durchaus möglich, dass dies aber der Tatsache gewidmet ist, dass ich einen eBoost fahre, bei dem der Charakter nochmal sportlicher sein soll?

    Grundlegend gibt es zwei Dämpfertypen:


    1EA 413 023 AD und AL an der VA ohne DCC

    1EA 511 029 AD und AE an der HA ohne DCC


    Ich selber fahre eine ziemlich "nackte Kuh", habe wenig Extras, aber den 1EA 413 023 AL bzw. den 1EA 412 013 DJ Nachfolge-Dämpfer an der VA, der für die PR-Nr. L7 bis L10 gedacht ist und damit auch die 77kWh-Varianten mit abdeckt.

    An der HA ist jedoch der 1EA 511 029 AD verbaut.


    Meine VA-Feder ist für L8 ausgelegt, obwohl L6 und L7 möglich wären. Ok, L6 wird wahrscheinlich die 45kWh Batterie sein..

    So erkläre ich mir auch meine recht hohe Standhöhe an der VA.


    Beim ID.3 wird der AL-Dämpfer erst ab der PR-Nr. L8 verwendet. Zudem startet man mit der PR-Nr. L1 und es gibt zusätzlich zum AD noch einen AC-Dämpfer ..


    Interessante Nebeninformation : gleiche PR-Nr. für die Feder bedeutet tatsächliche gleiche Feder beim Born wie beim ID.3.

    Soviel zu "der Born hat eine eigene Fahrwerksabstimmung".

    Einzig der Stabi der VA ist beim Born immer der 1EA 411 303 AB (PR-Nr. 0AH), der beim ID.3 nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk verwendet wird. An der HA ist es ebenso mit dem 1EA 511 305 J (PR-Nr.: 0BC)



    Wenn du kannst, schau doch mal auf dein Federbein, welcher Dämpfer bei dir verwendet wird

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Mir passt das Fahrwerk recht gut, in Komforteinstellung ist er mir etwas zu weich, aber gut für schlechte Ortsdurchfahrten mit vielen Löchern. In Cupra-Trimmung schön straff und meine Hardcore-Testeinstellung ist nur was für Glatte Autobahnen, da wankt so gut wie nix mehr, aber Federkomfort braucht man dann nicht mehr erwarten.


    Schön wäre, wenn die DCC-Einstellungen mehr Spielraum als ein Individualsetting hätten, vielleicht kommt da ja noch was in der Zukunft.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Mir passt das Fahrwerk recht gut, in Komforteinstellung ist er mir etwas zu weich, aber gut für schlechte Ortsdurchfahrten mit vielen Löchern. In Cupra-Trimmung schön straff und meine Hardcore-Testeinstellung ist nur was für Glatte Autobahnen, da wankt so gut wie nix mehr, aber Federkomfort braucht man dann nicht mehr erwarten.


    Schön wäre, wenn die DCC-Einstellungen mehr Spielraum als ein Individualsetting hätten, vielleicht kommt da ja noch was in der Zukunft.

    Habe leider kein DCC, schade, das hätte ich wieder gerne gehabt

    Mein roter Born war halt Lager…

  • Ich bin zufrieden mit dem Born Fahrwerk aber es spricht nicht gut auf kurze Stöße an was es etwas holperig wirken lässt. Im Vergleich zu einen ID3 Pro 58kWh MJ2021 ist es aber gefühlt viel besser. Ich hätte doch das DCC mitbestellen sollen, hinterher ist man immer schlauer. Mein Tarraco hat DCC aber man merkt eigentlich nichts ausser man hat den direkten Vergleich (Das hat mich zu dem Schluß verleitet DCC braucht man nicht). Da merkt man sehr wohl den großen Unterschied gerade bei den ganz kurzen Bodenwellen. Aber insgesamt Jammer auf hohen Niveau.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Bin grundsätzlich zufrieden (Standard-Fahrwerk ohne DCC).

    Das einzige was mir auf meinem Arbeitsweg auffällt sind die kurzen Querfugen auf einem Straßenabschnitt, da schaukelt sich das Auto auf. Das ging bei meinem deutlich tiefer gelegenen und härter gefederten Vorgänger (Leon ST Cupra) besser.

  • Das einzige was mir auf meinem Arbeitsweg auffällt sind die kurzen Querfugen auf einem Straßenabschnitt, da schaukelt sich das Auto auf.

    Stimmt, merkt man z.B. auf der A4 Fahrtrichtung Wien bei Schwechat sehr stark. Bei Tempo 100 hoppelt es ganz schön heftig....fairerweise muss ich sagen, dass ich letztens mit einem Model3 auf der selben Strecke genau das gleiche "Erlebnis" hatte - liegt wohl in der Natur von E-Autos... ^^