Erzwungene Navigation bei niedrigem Akkustand

  • Hi, folgendes Phänomen:


    Wenn mein Akkustand unter einen gewissen Wert fällt (ich weiß grade nicht, ob die Schwelle 20%, 15% oder 10% ist) wird meine Zielführung im Navi automatisch "gekapert". D.h., das Navi führt mich automatisch zu einer Ladesäule. Über diese Änderung in der Zielführung wird der Fahrer nicht informiert. Die heimische Ladesäule wird jedoch nicht berücksichtigt. So kann es sein, dass man 10km vor "zuhause" an eine andere Ladesäule geschickt wird, und der Umweg dafür ebenfalls 10km beträgt - es unter dem Strich also nicht sinnvoll ist, auswärts zu laden, weil man es noch gut nach Hause schafft.

    Diese erzwungene Zielführung lässt sich meiner Erfahrung nach auch nicht ändern: selbst wenn ich explizit nochmal "zuhause" als Ziel eingebe, behält das erzwungene Ziel seine Priorität und lässt sich nicht löschen. Ist der Fahrer abgelenkt oder kennt diese Eigenheit nicht, findet er sich womöglich plötzlich an einer Ladesäule wieder, obwohl er nur dem Navi "nach hause" gefolgt ist,.

    Kennt jemand dieses Phänomen? Kann man das umgehen?

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Der heimische Ladepunkt kann als Favorit bei der Heimatadresse abgelegt werden, vielleicht schafft dies Abhilfe.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Der heimische Ladepunkt kann als Favorit bei der Heimatadresse abgelegt werden, vielleicht schafft dies Abhilfe.

    Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren!

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Hi, folgendes Phänomen:


    Wenn mein Akkustand unter einen gewissen Wert fällt (ich weiß grade nicht, ob die Schwelle 20%, 15% oder 10% ist) wird meine Zielführung im Navi automatisch "gekapert". D.h., das Navi führt mich automatisch zu einer Ladesäule. Über diese Änderung in der Zielführung wird der Fahrer nicht informiert. Die heimische Ladesäule wird jedoch nicht berücksichtigt. So kann es sein, dass man 10km vor "zuhause" an eine andere Ladesäule geschickt wird, und der Umweg dafür ebenfalls 10km beträgt - es unter dem Strich also nicht sinnvoll ist, auswärts zu laden, weil man es noch gut nach Hause schafft.

    Diese erzwungene Zielführung lässt sich meiner Erfahrung nach auch nicht ändern: selbst wenn ich explizit nochmal "zuhause" als Ziel eingebe, behält das erzwungene Ziel seine Priorität und lässt sich nicht löschen. Ist der Fahrer abgelenkt oder kennt diese Eigenheit nicht, findet er sich womöglich plötzlich an einer Ladesäule wieder, obwohl er nur dem Navi "nach hause" gefolgt ist,.

    Kennt jemand dieses Phänomen? Kann man das umgehen?


    Welche Version hast Du?


    In der aktuellen Version kann man bei der Navigation angeben, mit welcher Restreichweite (ich meine 10 km) beim Zielort und bei Ladesäulen bei der Ankunft noch haben soll.

    Was hast Du da eingestellt?

  • Bei mir kommt bei SoC< 20% die Meldung es wird ein Ladestopp eingeplant, da kann ich aber auf [Abbrechen] tippen.

    Bei längeren Fahrten schreit er manchmal auch der Verbrauch wäre zu hoch um den Zielort zu erreichen und bietet einen Ladestopp an, den man aber auch wegdrücken kann. Evtl. solltest Du nochmal in den Routeneinstellungen nachschauen, ob da irgendwo ein Haken ist der da nicht hingehört.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Welche Version hast Du?


    In der aktuellen Version kann man bei der Navigation angeben, mit welcher Restreichweite (ich meine 10 km) beim Zielort und bei Ladesäulen bei der Ankunft noch haben soll.

    Was hast Du da eingestellt?

    Also laut Systeminformationen hab ich:

    Hardware H30

    Software 0561


    Die Einstellungen bei Navi muss ich mir morgen mal vornehmen. Finde das Menü leider nicht ganz so übersichtlich/intuitiv

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Der heimische Ladepunkt kann als Favorit bei der Heimatadresse abgelegt werden, vielleicht schafft dies Abhilfe.

    Hab ich jetzt mal versucht einzustellen.

    In den Navigationseinstellungen, bei der Auswahl von zu Hause, gab es ein kleines Symbol mit der Ladesäule und Stern.


    Mal sehen was nächstes mal passiert.


    Letztes mal war er da auch sehr penetrant und wollte mich ebenso wie den Titelersteller jedes mal noch zur Ladesäule umleiten.


    Ich hab Ladestand am Ziel 10km und auf der Route 20km eingestellt.


    Wer sich auskennt und keine Reichweitenangst hat kann ja mit zunehmender Erfahrung die Werte reduzieren bzw so anpassen wie es die aktuelle Reise es nötig macht.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • so, jetzt habe ich das einstellen können, dass zuhause gleichzeitig ein bevorzugter Ladeort ist.

    Unter Routenoptionen habe ich außerdem die automatischen Ladestopps deaktiviert. (Vermutlich wäre das nun nicht mehr nötig gewesen.)


    Jedenfalls danke für die Hinweise: ich hätte das LadeFav-Symbol im Menü selbst nicht gefunden ...

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Geht das mit der Einstellung „bevorzugter Ladeort zuhause“ nur mit SW 3.1+? Bei unserem mit 3.0 habe ich es nicht finden können. Aber vielleicht habe ich es einfach nur übersehen.

  • Ok, konnte es jetzt einstellen. Musste das Ziel anwählen und konnte dann das Symbol für bevorzugten Ladeort antippen. Das bleibt dann dauerhaft. Warum man nicht einfach „zuhause“ editieren kann, ist mir schleierhaft aber was soll’s, es geht jetzt.