Travel Assist nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Born habe ich Anfang Oktober 2022 bekommen. Leider konnte ich bei der Bestellung noch kein travel assist bestellen
    Nun würde ich travel assist nachrüsten.

    Weiß jemand ob das möglich ist.

    gruß aus Weil am Rhein

    Horst

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Born habe ich Anfang Oktober 2022 bekommen. Leider konnte ich bei der Bestellung noch kein travel assist bestellen
    Nun würde ich travel assist nachrüsten.

    Weiß jemand ob das möglich ist.

    gruß aus Weil am Rhein

    Horst

    Offiziell geht es leider nicht!

  • Du hast nicht das kapazitive Lenkrad verbaut, welches der TA mit sich bringt. Du kannst über OBD-Codierung die TA-Funktionalität weitestgehend freischalten, allerdings bewegst du dich damit auf sehr unsicherem Terrain was Zulassung und Garantie angeht. Dazu gibt es hier schon eine Diskussion, einfach mal in der suche schauen…


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Du hast nicht das kapazitive Lenkrad verbaut, welches der TA mit sich bringt. Du kannst über OBD-Codierung die TA-Funktionalität weitestgehend freischalten, allerdings bewegst du dich damit auf sehr unsicherem Terrain was Zulassung und Garantie angeht. Dazu gibt es hier schon eine Diskussion, einfach mal in der suche schauen…


    Gruß Christian

    Was bitte ist da bei "Zulassung unsicheres Terrain"?

    Das hätte ich gerne mit sauberen Quellen belegt.

  • Was bitte ist da bei "Zulassung unsicheres Terrain"?

    Das hätte ich gerne mit sauberen Quellen belegt.

    Du schaltest ein System frei, welches Hardware voraussetzt, die Dein Auto de facto nicht hat (= Lenkrad).

    Da sollte der gesunde Menschenverstand doch eigentlich schon genug Alarm schlagen.



  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Born habe ich Anfang Oktober 2022 bekommen. Leider konnte ich bei der Bestellung noch kein travel assist bestellen
    Nun würde ich travel assist nachrüsten.

    Weiß jemand ob das möglich ist.

    gruß aus Weil am Rhein

    Horst

    Offiziell - also über die Werkstatt - geht da nichts ohne kapazitives Lenkrad. Der Konzern verknüpft den TA bei den aktuellen Modellen mit dem kapazitiven Lenkrad.

    Du könntest die Werkstatt fragen, ob man das kapazitive Lenkrad nachrüsten und in das System einbinden kann.

    Die Frage dabei dürfte neben den Kosten vor allem sein, ob der Kabelbaum beim Born ohne Pilot Pack XL ein kapazitives Lenkrad unterstützt.

    Der einfache TA (ohne Schwarmdaten etc.) wäre für den Konzern nach der Lenkradnachrüstung auf jeden Fall machbar. Die Frage lautet nur: Will man das?

  • Du schaltest ein System frei, welches Hardware voraussetzt, die Dein Auto de facto nicht hat (= Lenkrad).

    Da sollte der gesunde Menschenverstand doch eigentlich schon genug Alarm schlagen.

    Und was ist mit der Fahrerübernahmeaufforderung des serienmäßigen Lane Assist beim Born ohne kapazitives Lenkrad? Die kommt nämlich auch nach einem Eingriff des Systems.


    TA ist kein Autopilot, TA erfordert Hände am Lenkrad. Siehe Betriebsanleitung.


    TA=ACC+Lane Assist.