Cupra Ladetarife

  • Hm...stehe ich gerade auf dem Schlauch? Das 32A Kabel ist doch ein Typ 2 Kabel für z.B. öffentliche 22kw Ladesäulen? :/

  • Hm...stehe ich gerade auf dem Schlauch? Das 32A Kabel ist doch ein Typ 2 Kabel für z.B. öffentliche 22kw Ladesäulen? :/

    So ist es. Es soll öffentliche AC-Ladesäulen geben, die keine 16A Kabel akzeptieren. In Ermangelung eines Cupra Born noch keine eigenen Erfahrungen. Ich habe das 32A Kabel nicht geordert, weil einige der zukünftig von mir genutzten AC-Ladesäulen eigene Kabel haben. Dies gilt speziell für AC-Ladesäulen, die bis zu 43 kW abgeben können. Einige der 22 kW Säulen in Berlin haben auch eigene Kabel.

    Der Born mit der mittleren und der großen Batterie lädt eh nur mit maximal 11 kW, mit der kleinen Batterie nur mit 7,6 kW.

  • UPS.

    Und ich dachte es ist für 230V Steckdosen.

    Dann muss ich das wohl nochmal ändern....

    Ich nehme jetzt gar kein Kabel dazu, besorge mir separat selber eins oder noch besser eine Wallbox.

    Vielleicht gibt es 2022 ja wieder eine neue Förderung.

    Das 10A Kabel ist mir zu langsam.

    #Da kann ich auch bei der Gemeinde anhalten und umsonst laden. Das geht schneller.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie0815 ()

  • Hm...stehe ich gerade auf dem Schlauch? Das 32A Kabel ist doch ein Typ 2 Kabel für z.B. öffentliche 22kw Ladesäulen? :/

    Danke für den Hinweis. Gut das es das Forum gibt. :thumbup:

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Mittlerweile sind die o.g. Tarife offiziell bestätigt:

    https://www.seat-mediacenter.d…n-besonders-guenstig.html


    Aus der Meldung geht leider nicht genau hervor, ob die reduzierte Grundgebühr nur im ersten Jahr gewährt wird, allerdings würde ich mal stark davon ausgehen (leider).

    Pure würde sich nur rechnen, wenn die aktuellen Preise für das AC- und DC-Laden in den nächsten Wochen/Monaten deutlich erhöht werden und die Cupra Preise konstant bleiben. Power rechnet sich schon eher, denn eine genannte Ermäßigung und der IONITY Preis sind lukrativ. Die Grundgebühr wird nur im 1. Jahr so niedrig sein ....

    Wir sollten auch auf die Aussagen der neuen deutschen Bundesregierung zur weiteren Förderung der E-Mobilität warten. Es könnte ja durchaus sein, das der an Ladesäulen bezogene Strom steuerlich vergünstigt wird. Das wiederum ändert die individuelle Berechnung. Weiterhin warte ich die weitere Entwicklung der "Flatrates" von Elvah und JUCR ab. Regional stark unterschiedlich vorhanden sind die Angebote von z.B. LIDL und Kaufland für ihre Kunden. Ich habe im 5 km Umkreis 3 LIDL und 1 Kaufland, die AC und DC für Kunden zeitlich befristet (1 Stunde) kostenlos anbieten. Ich betone "Kunden" ....

    Bis zur Auslieferung der ersten Born von SEAT Deutschland an Kunden vergehen noch mindestens 3-4 Monate....

  • Ich denke den Power Tarif werde ich im ersten Jahr abschließen, für 10€ im Monat finde ich das Angebot fair.

    Ein wichtiger Hinweis den ich beim Herumklicken in der App noch herausgefunden habe: Es gibt eine Blockiergebühr (gibt es die bei VW WeCharge auch?).

    5ct pro Minute ab 180min Ladezeit AC

    15ct pro Minute ab 90min Ladezeit DC & Ionity


    Wenn nach Ablauf des ersten Jahres die Grundgebühr immer noch bei 22,49€ liegt werde ich natürlich nicht verlängern. Bei der Entwicklung auf dem Ladesäulenmarkt macht es aber gerade keinen Sinn längerfristig zu planen. Die 30ct Ionity nehme ich aber gerne im ersten Jahr mit.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • jetzt gibt es auch für Österreich 2 Ladetarife. Leider nicht besonders billig und mit Grundgebühr.


    Mit den EVN oder Wien Energie Tarifen ist das Laden viel, viel billiger. Außerdem zeigt die Cupra Charging App nur halb so viele Ladestationen an, als die Apps der anderen Betreiber. Also eher nix für mich....

    TARIFE

    Unser Highlight. Zum Verkaufsstart des neuen CUPRA Born. Exklusive Angebote zu exklusiven Preisen.

    PURE TARIF

    Ladekonditionen:

    AC 0,15€/min

    DC 0,49€/min

    IONITY 0,79€/kWh


    Monatliche Rate:

    2,99€/Monat**


    Geeignet für:

    Gelegentliches Laden

    POWER TARIF

    Ladekonditionen:

    AC 0,09€/min

    DC 0,39€/min

    IONITY 0,39€/kWh


    Monatliche Rate:

    9,99€/Monat**


    Geeignet für:

    Regelmäßiges Laden

  • Pure würde sich nur rechnen, wenn die aktuellen Preise für das AC- und DC-Laden in den nächsten Wochen/Monaten deutlich erhöht werden und die Cupra Preise konstant bleiben. Power rechnet sich schon eher, denn eine genannte Ermäßigung und der IONITY Preis sind lukrativ. Die Grundgebühr wird nur im 1. Jahr so niedrig sein ....

    Wir sollten auch auf die Aussagen der neuen deutschen Bundesregierung zur weiteren Förderung der E-Mobilität warten. Es könnte ja durchaus sein, das der an Ladesäulen bezogene Strom steuerlich vergünstigt wird. Das wiederum ändert die individuelle Berechnung. Weiterhin warte ich die weitere Entwicklung der "Flatrates" von Elvah und JUCR ab. Regional stark unterschiedlich vorhanden sind die Angebote von z.B. LIDL und Kaufland für ihre Kunden. Ich habe im 5 km Umkreis 3 LIDL und 1 Kaufland, die AC und DC für Kunden zeitlich befristet (1 Stunde) kostenlos anbieten. Ich betone "Kunden" ....

    Bis zur Auslieferung der ersten Born von SEAT Deutschland an Kunden vergehen noch mindestens 3-4 Monate....

    Fehler im letzten Satz: Es sind nicht mindestens 3-4 Monate, es sind 2 Monate - falls die Produktionstermine ab der 50 Kw eingehalten werden.

  • Dürfte wirklich nur für Leute interessant sein die Regelmäßig bei Ionity auf der Autobahn vollladen. Leider ist Ionity ohne Tarife mit monatlichen Raten in Österreich (0,79 € / KWh) viel zu teuer. Man bekommt fast den Eindruck das die Ihre Charger von Tesla und anderen Herstellern ohne Ionity Werksverträgen fern halten wollen. Als vergleich zahlt man zB bei Ella ohne Grundgebühr 0,39 € / min -> das wären bei ~75 kw/h Ladestrom = ~ 0,312 € / KWh.


    EMC Ionity Steinhäusl Preisvergleich

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: