Fensterheber

  • Kann ich gerne mal drauf achten ja :thumbup:


    Passiert bei mir auf jeden Fall auch nur, wenn das Fenster leicht geöffnet ist.

    Sobald man es mehr als bis zur Hälfte heruntergelassen hat, fährt es auch zuverlässig wieder hoch.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Auf den letzten Zentimetern greift der Einklemmschutz, falls jemand die Finger drin hat. Wenn der Fensterheber dann eine höhere Kraft erkennt als zuvor üblich dann fährt das Fenster zur Sicherheit runter. Dann lernt der Antrieb die Kräfte neu, da diese sich über Umgebungsbedingungen ja ständig ändert. Kann man normalerweise überregeln indem man am Knopf ständig zieht statt nur kurz.

    Das dürfte also kein Bug sein

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Auf den letzten Zentimetern greift der Einklemmschutz, falls jemand die Finger drin hat. Wenn der Fensterheber dann eine höhere Kraft erkennt als zuvor üblich dann fährt das Fenster zur Sicherheit runter.

    Aber müsste es dann nicht auch passieren wenn man es von ganz geöffnet wieder schließt?

    Außerdem kann man den Knopf gerne nach oben gezogen halten, es fährt dennoch ganz runter statt hoch.


    Im Falle, dass das so gewollt ist, verstehe ich wohl nicht warum ich noch kein einziges Auto hatte oder gefahren bin, was sich so verhalten hat.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Wenn es von ganz geöffnet schließt ist die Kraft vermutlich eher konstant und für das System unauffällig. Wenn es oben losfahren muss dann könnte die Losbrechkraft zu hoch sein. Oder er vergisst zwischenzeitlich die Position und macht zur Sicherheit eine Art Referenzfahrt nach unten. :/ Unser Born hat ja gerne mal Alzheimer. Meiner steht grad in der Garage, ich probiere mal ob meiner das auch macht.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Könnte auf jeden Fall eine Erklärung sein. Werde es auch mal ausprobieren und weiter beobachten.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Wie weiter oben geschrieben macht er die Spierenzchen seit 3 Tagen gar nicht. Und ich zieh am Knopf und hab alles versucht, festhalten oder nur kurz ziehen. Und wenn er runterfährt, dann nicht bis ganz unten, 10 - 12 cm bleiben stehen. Das Video kann ich nicht hochladen, sonst könntet Ihr es glasklar sehen.

    Wenn es der Einklemmschutz wäre, müsste er es ja jetzt auch machen. Ich ahne es hat mit dem Wasser zu tun. Morgen teste ich indem ich vorher die Fahrerscheibe mit Wasser beglücke.

    Ich fahre meist mit etwas geöffnetem Fenster, auch bei Regen. Wird es dann zuviel, und Wasser kommt rein durch den Scheibenwischer rübergedrückt, zieh ich am Knopf um zu schließen. Genau dann fährt das Fenster runter.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Also ich habe meinen Born bald 2 Jahre und das er Immer wieder mal das Fenster runter fährt obwohl ich hoch ziehe habe ich auch immer wieder mal. Habs sogar mal beim Händler beanstandet aber leider gelang es mir dort nicht es zu reproduzieren.

    Aus meiner Sicht definitiv ein Bug.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx