Fensterheber

  • Weil ich in einem anderen Thread das Thema "Fenster öffnen über die App" aufgeschnappt habe, eine Frage an die Bornbesitzer.


    Ich öffne bei unseren aktuellen Verbrennern (Touran und Ibiza) alle Fenster mit langem Druck auf die "Fenster-Auf"-Taste an der Schlüsselfernbedienung.

    Oft im Sommer auf dem Weg zum Auto wenn ich sehe, dass es in der Sonne steht. Dann ist beim Einsteigen schon mal heiße Luft aus dem Innenraum draußen und die Klima hat etwas weniger zu arbeiten...


    Hat der Born diese Funktion auch oder würde das eben nur über die App funktionieren?


    Danke.

    Born 58/62 kWh, 150kW/204PS, Licht-Silber Metallic, Österreich-Paket L Plus, Wärmepumpe, Moon Power2Go Komplettset, bestellt 22.09.2022, geliefert 21.02.2023

  • Wie Du beschrieben hast mit dem Schlüssel lange drücken geht das auch bei unseren Born.

    (leider noch (?) nicht über die App).

    Dazu im Infotainment im Fahrzeugmenü (Auto unten rechts) dort in den Einstellungen „Innen“ im dritten Teil die Fenster auf Komfortöffnen/-schließen aktivieren. Geht nur für Fahrer oder für alle Fenster.

    Geht für alle Fenster „auf“ mit langem Drücken auf Öffnen am Schlüssel und auch „zu“ mit langem Drücken auf Schließen am Schlüssel.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Bei mir tut das Öffnen der Fenster durch langes Drücken der Entriegelungstaste am Schlüssel nicht...

    Wollte das gerade tun und hab minutenlang herum probiert, da war nix zu machen. Einzige Option war dann reinsitzen, Zündung an und über die Tasten im Auto die Fenster öffnen.


    In der Bedienungsanleitung steht allerdings, das würde mit der Fernbedienung gehen. Bei meinen bisherigen Autos aus dem Konzern klappte das auch immer einwandfrei.


    Vielleicht gibt es da ein paar ungeschriebene Regeln. Die Scheibe war noch nass vom Regen heute morgen, evtl blockiert der Regensensor das dann? Oder ist es ein Problem wenn das Auto vorher schon zu lange aufgeschlossen war? (Steht in der Garage)... Wie auch immer, bei mir tuts grade nicht.

  • Bei mir tut das Öffnen der Fenster durch langes Drücken der Entriegelungstaste am Schlüssel nicht...

    Du musst in den Auto Einstellungen im Punkt Außen bei den Fenstern Komfortöffnung aktivieren. Wenn die Option nicht aktiviert ist, funktioniert das nicht.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Vielen lieben Dank, das war es wirklich. Da hat meines Wissens niemand dran rumgespielt aber es stand auf "aus". Perfekt.

    Das liegt daran, dass aus die Standardeinstellung ist. Kein Problem.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Hab jetzt mal ein Video erstellt. Wenn ich das Fahrerfenster einen Spalt geöffnet habe, und es dann irgendwann schließen will, fährt es beim ziehen am Schalter komischerweise RUNTER. Aber nicht ganz runter. Konnte das letztens beliebig oft nachstellen. Der Spalt muss so um die 2 - 3 cm betragen. Dann geht es wieder tagelang normal nach oben.

    Ein anderer Forist hat vom gleichen Phänomen berichtet.

    Nächsten Mittwoch ist der Born in der Werkstatt um die 5 nervigen Bugs zu beheben bzw. zu untersuchen. Da bin ich gespannt. Für 2 Bugs gibt es jeweils eine TPI.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Hab jetzt mal ein Video erstellt. Wenn ich das Fahrerfenster einen Spalt geöffnet habe, und es dann irgendwann schließen will, fährt es beim ziehen am Schalter komischerweise RUNTER.

    Macht meiner auch schon seit Auslieferung. Update auf 3.2.1 hat damals nichts gebracht.


    War bisher aber zu demotiviert das Problem beim Händler anzusprechen.

    Es gibt so viele Software-Bugs und man wird immer nur mit Updates vertröstet, die irgendwann in Zukunft kommen sollen (ich glaube nicht mehr dran).

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Macht meiner auch schon seit Auslieferung. Update auf 3.2.1 hat damals nichts gebracht.


    War bisher aber zu demotiviert das Problem beim Händler anzusprechen.

    Es gibt so viele Software-Bugs und man wird immer nur mit Updates vertröstet, die irgendwann in Zukunft kommen sollen (ich glaube nicht mehr dran).

    Ich konnte es glaub ich etwas einkreisen. Die letzten 3 trockenen Tage ist es nicht mehr passiert. Zuletzt am Samstag nach der Waschstrasse. Muss jetzt nochmal mit etwas Nässe testen. Vielleicht achtest Du auch mal drauf.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November