Software (3.1 & 3.2)

  • Hallo,


    bin sehr neu in dem Thema und schaue mir nächste Woche einen Born Erstzulassung 07/2022. Wie kann ich feststellen mit welcher Software der Wagen unterwegs ist. Sollte ich vom Softwarestand den Kauf abhängig machen?

    Danke

    Gruß

    Martin

  • unter "Systeminformationen" siehst du den Softwarestand. wenn dort bei Software 0561 steht hast du einen ziemlich aktuellen Stand. wenn dem nicht so ist würde ich an deiner Stelle verlangen dass die Software zuerst auf Stand gebracht wird, wenn du beabsichtigst zu kaufen. die neue Version ist schon um einiges besser als die 2.x

  • Sehe ich nicht so dogmatisch. Wenn er noch keine farbigen Icons hat, dann ist es ein Stand 2.x, der aktuell in der Werkstatt auf 3.1 „lite“ gebracht wird. Kannst das dann in der Verhandlung entweder noch dem Verkäufer aufbrummen oder versuchen, einen kleinen Nachlass zu verhandeln, weil noch offen.


    Wenn die Auslieferung ebenfalls kurz vor EZ 07/22 war (er also nicht irgendwo rumstand), dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit SW 3.0 (wie unserer). Dieser Stand funktioniert ok, lahm aber mit nur überschaubaren Problemen. Wird hoffentlich auch mal OTA aktualisiert aber das kann sich noch Monate hinziehen, so wie es gerade aussieht.


    Wenn Du Dich ein bisschen einliest, lernst Du mehr. Kleinere Funktionsergänzung gab es bei 3.1, danach eher Änderungen unter der Oberfläche.

  • unter "Systeminformationen" siehst du den Softwarestand. wenn dort bei Software 0561 steht hast du einen ziemlich aktuellen Stand. wenn dem nicht so ist würde ich an deiner Stelle verlangen dass die Software zuerst auf Stand gebracht wird, wenn du beabsichtigst zu kaufen. die neue Version ist schon um einiges besser als die 2.x

    Also, ich habe auch einen 07/2022 gekauft, Softwarestand ist noch 0796 und bei mir hat es noch keine farbigen Kacheln... ich habe am 28.06. einen Termin beim "Freundlichen", um die (welche auch immer) neue Software einzuspielen. Anscheinend geht dies nicht in 5min sondern dauert ein paar Stunden. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich irgendwie im Moment keine "Software-Update-Meldungen" vom Infotainment erhalte.


    Habe nur soz. per glücklichen Zufall einen Termin erhalten. Die Dame beim "Freundlichen" hat anhand der FIN Nummer gesehen, dass meiner für einen Software-Update gelistet ist. Anscheinend, wenn man hier so im Forum liest, soll dabei auch die Batterie ersetzt werden (Hardware H20 auf H30...)


    Ob Du was beim Preis machen kannst, weiss ich nicht. Auf jeden Fall nicht unversucht lassen ;)...


    Ich nehme an, dass Du dann auch noch Rest-Garantie hast... also kannst Du Dich bei einem "Freundlichen" (Cupra-Vertreter / -Händler) melden für einen Software-Update. Sollte eigentlich kostenlos sein.


    Ich weiss dann erst am 28.06. mehr und werde danach berichten.


    Ach übrigens, mit meiner uralten Software 2.x kriege ich keine Dienste bei der "My Cupra" aktiviert; im Infotainment gibt es keine Kachel mit Users usw...

    auch hier bin ich mit dem "Freundlichen" dran und mit Cupra-Official... scheint aber eine hartnäckige Sache zu sein, die vermutlich auch per 28.06. gelöst werden soll (muss) !!!

    2022 Cupra Born 58Kwh Aurora Blue

    2019 Skoda Octavia 2.0TSI Black

  • Hallo,


    danke für eure Rückmeldungen. Morgen schaue ich mir den Born an und mache auch eine Probefahrt.

    War ein Vorführer von dem Händler, werde das mal klären.

    Gruß

    Martin

    Gruß

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von scm () aus folgendem Grund: Probefahrt erfolgreich absolviert. Gefällt mir und der Preis ist heiß. Laut Verkäufer wurde ein Update gemacht. ID. Software 3.0.0 Software: 0333

  • Hallo,


    wir haben am Freitag unseren Born empfangen.

    231/77

    Schönes Auto aber man liest ja immer Software..

    Wir haben folgenden Stand bei den Systeminformationen gefunden:

    Hardware: H30

    Software: 1701


    Sagt euch der was?