Fragen zur Bestellung bzgl. Wärmepumpe und Ladekabel

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Born zu bestellen (aktuelle Konfiguration: SWXQFZSF) und bin mir bei zwei Punkten noch unsicher:

    - Ist die Wärmepumpe serienmäßig? Die finde ich nirgends im Konfigurator.

    - die option "Charge 32A". Wenn ich die nicht wähle habe ich gar kein Ladekabel für wallboxen dabei?


    Ansonsten würde ich Stand jetzt folgenden nehmen:

    - 77kwh

    - vapor grey

    - 19" typhoon black copper

    - privacy glass

    - below zero pack

    - cargo pack

    - beats audio

    - pilot M pack


    Habe ich etwas wichtiges vergessen?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Born zu bestellen (aktuelle Konfiguration: SWXQFZSF) und bin mir bei zwei Punkten noch unsicher:

    - Ist die Wärmepumpe serienmäßig? Die finde ich nirgends im Konfigurator.

    Die Wärmepumpe ist zur Zeit nicht bestellbar (Halbleitermangel).


    - die option "Charge 32A". Wenn ich die nicht wähle habe ich gar kein Ladekabel für wallboxen dabei?

    Du hast immer das normale Ladekabel für 11kW Ladesäule mit dabei. Ich habe auch nicht die Option "Charge 32A" genommen.

  • Du kannst auch ohne Wärmepumpe das Auto vorklimatisieren!

  • Danke. Laut Händler kann ich ohne Wärmepumpe das Auto im Winter nicht vorheizen, Standklimatisierung geht aber trotzdem. Ist das richtig?

    Natürlich kannst du das Auto vorheizen, eine Wärmepumpe soll nur Strom beim Heizen sparen.

    VW hatte mal mit 30% Energieersparnis geworben und musste den Kunden sogar Geld zurückzahlen, weil es nachweislich nicht gestimmt hatte.

    Hier im Forum wird auch diskutiert, ob eine Wärmepumpe sinnvoll ist.

  • Bei "Charge 32A" wird das serienmäßige 16-A-Kabel durch das 32-A-Kabel ersetzt. Es ist nicht zusätzlich. Für knapp 200 € kann man sich das Kabel auch später kaufen und hat dann zwei.

  • Das 32 Ampere Kabel macht in Deutschland für ein Auto das 11 KW Ladeleistung hat keinen Sinn und ist rausgeworfenes Geld.

    Viele Grüße

    Guido


  • Serienmäßig gibt‘s keine Lordosenstütze. Die ist Teil des Dinamica Pakets. Außerdem wäre meiner Meinung nach Pilot XL+ mit dem Connected Travel Assist eine Empfehlung wert. Serienmäßig ist nämlich der Spurhalteassistent nur ein Spurverlassensassistent. Der hilft nur, falls man über die Linie fährt. Der Travel Assist hält aktiv das Auto in der Mitte der Spur. Mit dabei ist ein kapazitives Lenkrad zur Handerkennung. Auf der Autobahn ist das so ein geiles System. Super entspanntes Reisen. Wirklich wärmste Empfehlung bei viel Autobahn/Landstraße. Selbst in der Stadt eine tolle Sache.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Das 32 Ampere Kabel macht in Deutschland für ein Auto das 11 KW Ladeleistung hat keinen Sinn und ist rausgeworfenes Geld.

    Es gibt Ladestationen die bei einem 16A Kabel etwas rumzicken. Ganz ohne Sinn ist ein 32A Kabel nicht, allerdings gibt es das auf dem freien Markt erheblich günstiger. Ein 4m 32A Kabel kostet bei Tesla 99€ inkl. Versand. Die 7,5m gibt es immer mal wieder für ca. 140€ bei denen (zur Zeit aber nicht, da die primär den Neuwagen beigelegt werden).

  • ok. Das es öffentliche AC Säulen gibt die mit dem 16 Ampere Typ 2 Kabel ein Problem haben war mir nicht bewusst.

    Viele Grüße

    Guido