Diebstahlsicherheit

  • Hallo zusammen,

    am 17.01.2023 habe ich den Born Probe gefahren und auch bestellt.

    Da ich da Protect Pack nicht mitbestellt habe, hätte ich mal eine Frage.

    Wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel öffne, dann kann ich sofort losfahren. Ist da noch eine Sicherheit eingebaut, damit man das Fahrzeug nicht unbefugt entwenden kann?

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • Wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist kannst du nicht losfahren/Starten.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Hallo zusammen,

    am 17.01.2023 habe ich den Born Probe gefahren und auch bestellt.

    Da ich da Protect Pack nicht mitbestellt habe, hätte ich mal eine Frage.

    Wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel öffne, dann kann ich sofort losfahren. Ist da noch eine Sicherheit eingebaut, damit man das Fahrzeug nicht unbefugt entwenden kann?

    Keyless Diebstahl

    Autos mit Keyless-Komfort-Schließsystem sind deutlich leichter zu stehlen als Fahrzeuge mit normalem Funkschlüssel.

    Keyless-Autos müssen sicherer werden, fordert der ADAC.

    Dazu habe ich mal erfeuliche Informationen gefunden.


    Keyless.JPG

    * UWB: steht für Ultra-Wideband. Dabei wird die Laufzeit des Funksignals zwischen Auto und Schlüssel sehr genau gemessen.

    Ist diese aufgrund illegaler Reichweiten-Verlängerung zu lang, bleibt das Auto versperrt.


    Quelle: ADAC Test Keyless Systeme 09.08.2023

    https://assets.adac.de/image/upload/v1677579204/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/31639_ptp7nn.pdf


    Gute Fahrt allerseits

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Egal was der ADAC so schreibt, es gibt nichts…aber auch gar nichts, was professionelle Diebe von ihrem Vorhaben, ein Auto zu klauen, abhalten könnte, wenn das Auto für sie interessant ist. Wenn nötig wird das Auto in einen abgeschirmten LKW geladen und so ins Baltikum transportiert um dort ausgeweidet zu werden oder mit ausgetauschten Steuergeräten und frisierten Papieren weiterverkauft zu werden. Interessante Fahrzeuge sind große SUVs deutscher Pemiumhersteller, Luxusautos und Sportwagen. Ein Born ist für professionelle Diebe in etwa so interessant wie die Anlage N einer Steuererklärung. Da kann man die Tür auflassen, den Born klaut garantiert keine organisierte Diebesbande. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da kann man die Tür auflassen, den Born klaut garantiert keine organisierte Diebesbande. 😛

    Ich musste mich jahrelang entscheiden in welcher Reihenfolge ich die Autos in der Einfahrt parke (wechselnd X5/5er/E-Klasse und einen California). Der California ist jetzt ein T6.1, der T6 wurde geklaut, in einer Nacht, als er mal vorne stand…

    Mit dem Born ist die Sache nun glasklar, er ist der sichere Diebstahlschutz für den California :S