Fernlichtassistent

  • Wie schon geschrieben ist das ein VW bekanntes Problem, wenn man in anderen Foren querliest gibt es da eine ganz einfache Lösung für: neu Kalibrieren lassen!

    Dafür muss man aber eine Werkstatt finden die das nötige Equipment hat.


    Wie gesagt, meiner funktioniert täglich einwandfrei.

    Nachdem mein Born jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt war (in einer sehr großen Porsche Werkstatt) habe ich sämtliche Mängel herangetragen, unter anderen den Fernlichtassistenten. Fazit: Es gibt kein Gerät zum Kalibrieren und hätten auch noch nie davon ghehört. Da frag ich mich schon, wenn die Werkstätten, die Akkus reparieren können, kein Equipment dafür haben, wer bitte dann?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • What? Nicht deren Ernst?

    Natürlich gibt es dafür Geräte, ist ähnlich wie bei der Scheinwerfereinstellung, nur alles halt digital.

    Die Kamera wird ja nicht nur für den FLA genutzt, daher muss sie kalibrierbar sein.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • What? Nicht deren Ernst?

    Natürlich gibt es dafür Geräte, ist ähnlich wie bei der Scheinwerfereinstellung, nur alles halt digital.

    Die Kamera wird ja nicht nur für den FLA genutzt, daher muss sie kalibrierbar sein.

    Ja was soll ich sagen? Wenn ich sage im Internetforum sagt jemand es gibt sowas schauen sie mich maximal dämlich an
    EDIT: Spurhalteassistant hab ich auch bemängelt weil er bei mir sogar Teerspuren mitten in der Fahrbahn erkennt und gegenlenkt!! Ist ihnen bewusst aber nicht kalibrierbar. Das ich damit eigentlich darauf hinaus wollte, dass es gefährlich ist wenn der mitten auf der Fahrbahn anfängt gegenzulenken war ihnen wohl egal.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Schaut dann so aus beim kalibieren....zusätzlich diverse Geräten an den Rädern angebracht.


    Kamera.gif

    Danke. Hab selbst gerade nachgegoogelt und etliche dieser Messgeräte gefunden. Werd ihm das mal zeigen und fragen warum er mich für blöd verkaufen möchte. Er hat noch gesagt ich soll ein Video machen vom FLA wo er spinnt, damit er dass an Barcelona schicken kann, ob die vielleicht eine Lösung hätten. Das macht das ganze ja noch lächerlicher :D

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Selbst Carglass und Co werben ja mittlerweile damit. Sollte also so langsam bei deinem Händler auch ankommen.

    Würde mich mal interessieren, wie die das machen wenn Sie eine Scheibe tauschen? Einfach so wieder auf die Straße schicken?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Codierung funktioniert einwandfrei und Schalter bleibt auch nach einem Neustart deaktiviert 👍🏻

  • "Auf nicht durchgehend oder nicht ausreichend beleuchteten Straßen darf Fernlicht eingeschaltet werden." Das sagt wenn keine Beleuchtung oder auch nur unzureichend darf es genutz werden und da ist egal wo.


    Es geht ja auch darum, dass das Fernlicht angeht wenn die Straße nicht gut beleuchtet ist und das ist uberall erlaubt. Wenn die Beleuchtung passt geht es ja auch gar nicht an ;)

    Laut der Webseite sogar geboten: Fernlicht nicht eingeschaltet, obwohl es die Verhältnisse verlangen: 20 Euro. Fernlicht innerorts, obwohl durchgehend beleuchtet: 10 Euro.

    Ich "freue" mich ja immer über die (wenigen) Autofahrer, die mir auf einem Stück Landstraße abends beim Joggen entgegenkommen und trotz meiner Stirnlampe das Fernlicht nicht abblenden. Normalerweise leuchtet die Lampe nur vor mir auf den Gehweg. Aber die LED Lenser mit Boost bei gehobenem Kopf blendet mindestens genau so gut wie ein Auto-Fernlicht. 😈

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Codierung funktioniert einwandfrei und Schalter bleibt auch nach einem Neustart deaktiviert 👍🏻

    Kann mir jemand den Link per PN schicken zu dem Beitrag wie es codiert wird?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022