Fernlichtassistent

  • Wie deaktiviert man den Fernlichtassistent wenn dieser zwar aktiv ist, aber gerade abgeblendet hat weil er ein Auto bemerkt hat?

    Das ist mit der "Mode" - Taste am Bedienfeld für die Beleuchtung möglich. Dort wird dann von Automatik auf Manuell umgeschalten.

    Born 77, Lava-Blau, Sportschalensitze Dinamcia Blau, Beats, DLB, 19" Cupra Copper, Komfort-Paket, Sicherheits-Paket, WP, Ö-Paket L Plus

    Bestellt KW39/22

    Voraussichtlicher LT April/2023

  • [...] Aber wieso willst du ihn ausschalten, wenn er eh schon automatisch aus ist?

    Wenn ich z.B. sehe dass etwas weiter hinter einem Fahrzeug noch eins kommt, oder bei unserer hügeligen Straßenlandschaft.

    Der Assistent schaltet dann oft mal nach dem ersten Fahrzeug an und kurz darauf wieder aus weil er dann erst das nächste Fahrzeug erkennt.

    Das sieht dann für den aus als ob ich ihm Fernlicht geben würde.

  • Wie deaktiviert man den Fernlichtassistent wenn dieser zwar aktiv ist, aber gerade abgeblendet hat weil er ein Auto bemerkt hat?

    einmal Blikerhebel nach vorne drücken (von dir weg), dann gehts Fernlicht direkt wieder an (und schaltet auf manuell), dann direkt Hebel wieder zu dir ziehen, dann geht das Fernlicht komplett aus (inkl. FA Assistent)

    ...sieht für ein entgegenkommendes Fahrzeug natürlich trotzdem etwas aus wie Lichthupe

  • wobei wenn man meine Vorgehensweise wirklich schnell macht, ist das erneute Aufblenden wirklich nur extrem kurz, die Lampen reagieren ja (zumindest nach meinem Gefühl) auf das Einschalten des Fernlichts etwas träge.

  • Zitat

    einmal Blikerhebel nach vorne drücken (von dir weg), dann gehts Fernlicht direkt wieder an (und schaltet auf manuell), dann direkt Hebel wieder zu dir ziehen, dann geht das Fernlicht komplett aus (inkl. FA Assistent)

    ...sieht für ein entgegenkommendes Fahrzeug natürlich trotzdem etwas aus wie Lichthupe


    Ist jetzt übrigens keine Born-Spezialität, das dürfte VAG-default sein. War zumindest auch bei meinem Ateca und Leon genauso.