VW Software ID.3: Neuerungen zukünftig auch im Cupra?

  • Hallo zusammen,


    VW hat mit der Vorstellung des ID.5 seine neue Software in der Version ID.3.0 vorgestellt.

    Erste Videos dazu finden sich bereits auf Youtube


    Die Software soll ab März 2022 auch auf bereits ausgelieferte ID.3 und ID.4 über OTA ausgerollt werden.


    Die neuen Features (z.B. Voreinstellung im Navi welcher SOC am Ziel noch übrig sein soll) finde ich gut und würde mich über deren Umsetzung auch beim Cupra freuen.


    Mich würde jetzt interessieren ob diese neuen Features auch in unserem Cupra einfließen werden und auch hier solche Updates kommen werden. OTA ist ja wohl möglich.

    Die "Grundsoftware" sollte ja vermutlich ähnlich zum ID sein...


    Vielleicht hat hierzu jemand Infos?


    Grüße

    Manuel

  • Das hatte ich mich nach der Vorstellung des ID.5 auch schon gefragt. Da ich aber stark davon ausgehe, dass in den Fahrzeugen die gleiche Hardware verbaut ist, würde ich vermuten, dass wir ebenso bedient werden, vllt. mit ein wenig Verzögerung, weil Cupra die Software ja noch anpassen muss... Ist nur so ein Gedanke, wie es sein könnte.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich gehe davon aus, dass man im Cupra dieselbe SW verwendet, nur mit einem optischen Overlay im Cupra Design. Wer in den diversen Fahrberichten oder Präsentationen genau hinschaut wird feststellen, dass z.B. die SOC Anzeige im kleinen Tachodisplay manchmal zu sehen ist und manchmal nicht. Da diese Anzeige erst mit der 3.0 SW mit dem ID.5 eingeführt wird (so habe ich es zumindest gelesen, bisher gibt es sie ja nicht) ist das ein Hinweis darauf, dass die neue SW auch auf dem Cupra getestet wird.

    Ich habe keine gesicherten Infos aber ich denke wir werden mit denselben OTA Updates wie der ID.3 versorgt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Stimmt! Guter Hinweis mt der SOC, ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Dann hoffen wir mal, das sich die Performance und alles weitere nochmals steigert, auch wenn ich gestern im Aussteller schon positiv überrascht war von der allgemeinen Systemgeschwindigkeit. Der ID.3 den ich vor einem Monat probefahren durfte, war mit Sicherheit träger was Menüführung, Reaktivität und Schnelligkeit der Klicks anbelangt (hatte damals die neueste Software drauf).

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Der Born auf dem u.g. Video hat schon Änderungen der Software , prozentanzeige im fahrdisplay und im 12zoll steht klima anstatt dem Propeller

    werde mal beim Händler nachfragen nach einem Softwareupdate.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • Der Born auf dem u.g. Video hat schon Änderungen der Software , prozentanzeige im fahrdisplay und im 12zoll steht klima anstatt dem Propeller

    werde mal beim Händler nachfragen nach einem Softwareupdate.

    Das ist der 231 PS starke, der hatte die Prozentanzeige schon immer, da der Boost ja nur in einer gewissen Range (100%-70% SoC) funktionieren soll. Ist in jedem Video seit Juli 2021 zu sehen....das mit der Klima fällt mir zum 1. mal auf....

  • Auto-Betriebssystem: VW ID.Software 3.0 soll der große Wurf werden - Golem.de
    Volkswagen bringt mit der ID.Software 3.0 das bisher größte Update für VW ID.3, ID.4 und ID.5 als Over-the-Air-Aktualisierung.
    www.golem.de


    Mal schauen wann das Update kommt und wann es für den Born erscheint :/

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Die aktuellen Pressefahrzeuge haben schon die 3.0.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Vermutlich haben die aktuellen auch den Travel Assist und die TopView 🤔. Siehe meinen Post im Wartesaal.


    Aber Spaß beiseite, ich denke dass Id3 und Born da keinen Unterschied machen. Ist ja eigentlich dasselbe Auto.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Bin gespannt ob OTA beim Händler oder zuhause😐

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,