Cupra Born im Vergleich mit VW ID3 ID.4, Hyundai IONIQ 5 und weiteren Elektrofahrzeugen.

  • Meine Bilder vom Born Alpha in weiß bzw. anthrazit sind in der Galerie bzw. unter "Alben" zu finden ;)

    Ersteindruck:
    Bedienung Touchscreen besser und schneller als beim ID.3, sogar deutlich. Auch die 2 Zoll Unterschied sind nett. Lenkradtasten sind anders als beim ID.3, es war aber praktisch alles deaktiviert, sodass man diese nicht wirklich vernünftig probieren konnte... Fühlte sich "billiger" an als im ID.3, irgendwie. Das haptische Feedback vom ID.3 fehlte irgendwie, vllt. aber auch Einstellungssache? Man wird sehen. Der Platz vorne sowie hinten ist völlig ausreichend für alle bis 1,90m Größe, vorne geht´s naturgemäß noch ein wenig größer. Die Materialen sind so viel wertiger als im ID.3, dass man gar nicht glauben möchte, von einem ID.3 in anderem Gewand zu sprechen. Die Sequal-Sitze sind sehr bequem, zumindest die 20min, die ich im Auto saß. Auch die Armauflagen aus der Dinamica-Mikrofaser sind sehr bequem, der Mitteltunnel ist soft hinterfüttert, alles sehr angenehm. Insgesamter Eindruck Innenraum: Erwartungen übertroffen.


    Design ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich finde ihn in Anthrazit sehr sehr fesch, die kupfernen Akzente sind genau der richtige Kontrast, das sieht vor Ort echt gut aus.


    Was mich am meisten überraschte, weil es auf den Bildern immer ein wenig falsch rüberkommt: Das Auto ist soweit weg von einem SUV oder ner SUV-ähnlichen Form wie China von der Demokratie. Wenn man daneben steht wirkt er einfach "anders" als auf den Bildern. Ich finds gut wie er in natura aussieht :)


    Auslieferung beginnt laut Berater am Cupra-Stand übrigens nächste Woche Mittwoch/Donnerstag (gesprochen für Porsche Salzburg).

    :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    3 Mal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Zu Beats: In meinem derzeitigen Auto - SEAT Ibiza FR - ist Beats installiert, das Fahrzeug war vorkonfiguriert und Beats enthalten.

    Nach 4 Jahren stelle ich mir immer noch die Frage: Braucht man das? Antwort: Nein.

    Im Born werden möglicherweise die hinteren Lautsprecher vermisst. Falls das so ist, dann wird mein Autohaus einen Auftrag erhalten und hintere Lautsprecher wie im ID.3 nachrüsten.

  • Mir gefällt der ioniq 5 optisch soviel besser. Wieso ich hadere ist vor allem, dass ich ja doch recht viel im städtischen Bereich unterwegs bin und der Born ist halt doch ne ganze Ecke kleiner und wendiger. Mal sehen, werde mir den Hyundai aber vllt trotzdem mal angucken. P/l, alleine schon wegen der Garantie, finde ich echt gut.

  • schau ihn dir mal an denn als Bild hat er mir auch noch gefallen😉

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Mir gefällt der ioniq 5 optisch soviel besser. Wieso ich hadere ist vor allem, dass ich ja doch recht viel im städtischen Bereich unterwegs bin und der Born ist halt doch ne ganze Ecke kleiner und wendiger. Mal sehen, werde mir den Hyundai aber vllt trotzdem mal angucken. P/l, alleine schon wegen der Garantie, finde ich echt gut.

    Mir gefällt der Ioniq 5 auch besser. Und mit dem Allrad und 305 PS fährt er auch sehr gut. Ich war in der Stadt gefahren und es war kein Problem. Klar der Born ist sehr wenig (sehr kleiner Wendekreis). Weil der Born für mich der Zweitwagen für die Arbeit ist, ist er okay. Hätte ich nur einen und müsste ich zwischen Born und Ioniq entscheiden definitiv der Ioniq

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Wenn ich mich zwischen dem Born oder was größeren entscheiden müsste käme für mich klar der Skoda Enyaq in Frage.

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

    Einmal editiert, zuletzt von Born57 ()

  • Wenn ich mich zwischen dem Born oder was größeren entscheiden müsste käme für mich klar der Skoda Eniaq in Frage.

    Den in der 80ix war ich gestern gefahren und dis ist selbstverständlich auch sehr sehr gute Option.

    Einziger Nachteil für mich ist, dass dieser den Wohnwagen nicht ziehen kann, der Ioniq 5 aber schon.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Bist du dir sicher das ein E Auto eine akzeptable Zugmaschine für einen Wohnwagen ist.Auser man fährt nur an einen See in 150km Entfernung 😉

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Hach, zum Glück muss ich mich nicht zwischen dem Born und dem Enyaq entscheiden... der Dicke steht ja schon da 😇

    Nun noch auf die weiteren Born-Modelle warten, momentan tendiere ich auch hier zur großen Batterie.