Cupra Born im Vergleich mit VW ID3 ID.4, Hyundai IONIQ 5 und weiteren Elektrofahrzeugen.

  • >>> Hinweis der Administration:
    >>> Die Informationen sind interessant.
    >>> Auf Anregung haben wir daher ausgelagert...


    Der Born ist was er ist. Ein strafferer und vor allem viel schönerer ID3. Und so fährt er halt auch


    Wo der Iionq 5 besser ist. Die Liste ist sehr lang:

    1.) Beschleunigung

    2.) Allrad

    3.) Mehrere Stufen zum einstellen bis zum One padal drive (wobei die 2 Stufen im Born reichen mir auch. Der der Ioniq 5 ist aber besser)

    4.) Er kann sehr viel schneller Laden. Im Laden setzt er Maßstäbe wo kein Auto unter 100kEUR nur annähernd mithalten kann

    5.) Hatte alles drin. Von Bose Soundsystem bis Beine wo man hochlagern kann.

    6.) nicht mur 360° Kamers, sondern auch eine Kamera im Display beim abbiegen (Richtiger Spiegel und Kamera). Wenn einer im toten Winkel ist, zeig es dies nicht nur im Außenspiegel an, sondern auch im Head up Display (weiss nicht ob der Born dies auch macht, hatte die Situation dort nicht).

    7) Die Bedingung mit den Tasten am Lenkrad ist besser als das Wisch Zeugs im Cupra

    8.) Für mich wichtiger Punkt, dass es für Klima etc. noch Knopfe etc. gibt. Das kann man ohne Ablenkung beim Fahren bedienen. Die Bedienung nur im Display von Born ist eigentlich ein Grund das Auto nicht zu kaufen .

    9.) 5 Jahre Garantie ist Serie

    10.) Man kann Anhänger bis 1600kg ziehen

    11.) Er fühlt sich wertiger an. Der Born war und ist nicht so schlecht wie befürchtet oder ID3 (er kaschiert es einfach viel besser al der ID3), aber der Ioniq 5 ist doch noch etwas besser

    12.) Die Variabilität mit den verschiebbaren Sitzen. Inklusive das er auf Grund der Größe viel mehr platz bietet. Selbst mit Allrad hat er Vorne noch einen kleinen Kofferraum.

    13). Für viele nicht wichtig, aber mach kann mit Dem Ioniq 5 auch andere Geräte betreiben oder Notfalls ein anderes Auto laden. Ebenso gibt es ein Solardach, dass die Batterie etwas läd.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

    Einmal editiert, zuletzt von Bornheim101 () aus folgendem Grund: siehe Hinweis, blau.

  • Du hast sicher Recht mit deinen Punkten. Ich sehe das ganze aber so:

    Der Ioniq kostet in der Ausstattung aber auch grob 10.000€ mehr als der Born.

    Der Born kostet (mit der Umweltprämie wohlgemerkt) kaum mehr als ein neuer schick ausgestatteter Polo. Und das ist es finde ich was den Born u.a. so attraktiv macht.

    Der Born wurde ja im Mai vorgestellt und ich habe seitdem eher befürchtet, dass er für mich zu teuer wird. Aber wenn man ihn ausstattungsbereinigt mit dem ID.3 vergleicht ist er erfreulicherweise deutlich günstiger. Beim ID.3 müsste man finde ich deutlich mehr Kreuzchen in der Aufpreisliste machen, um ein ansehnliches Auto zu bekommen.

    Zum Ioniq 5: In der Vollausstattung mit 305PS sicher ein wahnsinnig tolles Auto (und außerhalb meines Budgets). Wenn man einen weniger ausgestatteten Ioniq mit dem Born vergleich fällt das Fazit vielleicht schon etwas anders aus. Unabhängig von den technischen Daten würde ich übrigens immer zum Born greifen, da er einfach unglaublich gut aussieht.

    Von der Fahrzeugklasse und den Abmessungen her ist der Ioniq finde ich eher ein Konkurrent zum ID.4, Q4 e-tron & co. Wofür ich Hyundai aber loben muss ist, dass sie den Ioniq nicht zum SUV gemacht haben.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass



  • Da muss ich etwas einhaken, ich will mir den Cupra nicht schönreden, aber:


    1.) Sind halt 100PS mehr, plus Allrad, also nicht vergleichbar, wäre halt interessant wie sich die schwächere Version vom Ioniq 5 anfühlt

    2.) das muss nicht zwingend ein Pluspunkt sein, viele Leute brauchen den vermutlich nie, dafür hat man das Mehrgewicht und dadurch eine etwas schlechtere Effizienz

    3.) Das stimmt, Onepedal-Driving ist bei den Koreanern wirklich gut, wobei ich denke, das VW hier den Ansatz vertritt, das sich das Auto mehr wie ein Verbrenner fahren soll, also auch mal ganz normal auf die Bremse steigen, es wird ja auch beim Druck auf das Gaspedal nicht sofort mechanisch gebremst, sondern auch ein gutes Stück über den E-Motor. Ich finde, das ist Geschmackssache, aber "Onepedaln" kann schon nett sein.

    4.) Jo, das ist der größte Pluspunkt bei dieser neuen Plattform. Wenn man nur ein Elektroauto im Haushalt hat, und damit auch Urlaubsstrecken bewältigen will, ist das natürlich extrem intressant. Wir für unseren Teil werden vermutlich so gut wie nie an öffentlichen Ladesäulen hängen, von daher: Immer abwägen, was man selbst braucht.

    5.) Soundsystem kannst du ja auch beim Born konfigurieren. Das mit den fast flachen Sitzen zum umklappen ist toll, ja. Hatte ich auch schon für gut befunden im Ioniq 5.

    6.) Muss ich dir rechtgeben, was Sicherheit angeht ist der Hyundai länger besser. Der Born Alpha hat leider nichtmal einen Totwinkel-Warner...

    7.) Stimmt, wobei ich selbst nie Probleme hatte mit den Tastern/Sensorik im ID3. Lieber wär mir aber auch was haptischeres...

    8.) Naja, was stellst du großartig beim fahren ein, Klima auf die gewünschte Temperatur per Automatik, alles andere kannst eh direkt über die Lüftungsdüsen variieren. Sitzheizung ist halt noch so ein Punkt. Die Touchtasten Im normalen Ioniq zB finde ich genauso misslungen, man muss genauso den Kopf Richtung Mittelkonsole drehen um die Touchfelder zu sehen.

    9.) Ist auch beim Born so.

    10.) Eindeutiger Pluspunkt wenn man Anhänger ziehen muss.

    11.) Ich war mit der Verarbeitung so mittelmäßig zufrieden beim Ioniq 5, würde sagen die sind da auf einem Level. Bin gespannt wie der Born dann ist.

    12.) Der Ioniq 5 ist auch das größere Auto, von daher wenig verwunderlich.

    13.) Weiterer Pluspunkt für den Koreaner, da kann die VAG momentan nicht mit.


    ABER:

    Der Ioniq 5 in der Short Range 170PS Version kostet in ähnlicher Ausstattung zum Born Alpha schon mindestens 41.000€, Prämien schon inkludiert. Also schlappe 10.000€ mehr als mein Born Alpha.
    Vergleiche ich mit deiner genannten AWD 305PS Variante, liegt die Differenz bei ca. 16.000€. Das gilt natürlich nur im Vergleich zum Born Alpha, der Born in "normaler" Konfiguration ist da schon deutlich weniger attraktiv, das muss man zugeben.
    Dafür nehme ich die paar Abstriche in Kauf, und kaufe mir für das Restgeld noch eine 15kwp PV-Anlage dazu...

    Oder spare mir das Geld und kaufe mir andere schöne Dinge... :)


    :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Moin, der Ioniq 5 war auch auf meiner Liste, Hyundai hat super Leasing Konditionen. Aber: das Solardach halte ich im Kontext zum Preis (das gibt es ja nur in Verbindung mit nem teuren ?Paket) für nen schlechten Witz. One Pedal Driving wird total überschätzt, schon bei "normaler" Rekuperation muss man sich regelmäßig zum "richtigen" Bremsen zwingen, sonst leiden die Bremsen. Also 20€ Strom gespart, aber 400€ für neue Bremsen ausgegeben... Einzig die Anhängerkupplung ist ein Wehmutstropfen.

  • Geht man von den aktuell bestellbaren Basisvarianten hier in Österreich aus kriegt man für den Ioniq 5 für 6000 Euro Aufpreis deutlich fürstlichere Platzverhältnisse, die bessere Basisausstattung (800V System, mehr Assistenten, Navi, 19" Felgen, getönte Scheiben, Rückfahrkamera usw.) bei etwas weniger Leistung und mehr Gewicht und dadurch resultierenden Mehrverbrauch ab 100kmh+. Ähnlich ausgestattet (also der Born mit dem kleinem Assistenz+Komfort Paket und 19" Felgen) sind es dann auch schon nur mehr 3500 € und kann also eine durchaus lohnende Investition sein. Zumal man bei Hyundai eventuell sogar etwas Rabatt raushandeln kann, was Cupra ja über das Agenturmodell komplett ausklammert. Um das Geld ist man dann allerdings auch nicht mehr weit von nem Tesla 3 entfernt und kann wieder ne ganz andere Diskussion führen.

    Design, Sportlichkeit, Platzbedürfnisse und "benötigte" Ausstattung sind wiederum sehr subjektiv. Für mich war die Entscheidung für den Born Alpha allerdings sehr einfach. In der Klasse um 35.000 Euro vor Förderung gabs kein anderes E-Auto mit dieser Restsportlichkeit, Reichweite, Ausstattung und 2 Personen Langstreckenkomfort. Wenn ich bereit gewesen wäre 10.000 Euro zusätzlich auszugeben wäre es wegen der Wertstabilität, Verbrauch und Agilität aber der Tesla 3 geworden.

    Ich persönlich würde mir wünschen das die E-Autos in den nächsten Jahren um 10.000 Euro günstiger werden und wieder mehr Augenmerk auf Verbrauchsoptimierung durch Gewichtsreduktion, bessere CW Werte, effizientere Akkus und Motoren anstatt immer größere SUV ähnliche Schlachtschiffe zu bauen. Preiskampf und Konkurrenzdruck können also nur gut sein.


    //Mal was ganz anderes: Im Forum sind erste Bilder vom Born Alpha aufgetaucht, wie gefallen euch die 19" Felgen?

    12-europark-salzburg

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich kann eure Argumente/Einwände verstehen, aber gewissen Punkte gar nicht.

    Der Vergleich mit dem ID4 wäre sicherlich besser. Da hat der ID4 aber gar keine Chance.


    1.) Ich habe beim Born nur 2 Stufen die ich einstellen kann. Beim Ioniq 5 waren es meines Wissens 5. D.h. das fahren wie in einem Normalen PKW habe ich genau so. Ich kann aber eben auch OPD haben. Klar pro Ioniq

    2.) Die 5 Jahre Garantie ist meines Wissen gerade einmal in AT auf dem Alpha. Gut für die die dort kaufen konnten, aber für alle andern gilt 2 Jahre.

    3.) die Förderungen pro Auto sind Länderspezifisch. Bei uns gibt es eh nichts. Aber klar der Ioniq ist in der von mir getesteten Variante in einer anderen Preisklasse.

    4.) Es geht bei den 1600kg Nutzlast ja nicht einmal nur um Anhänger. Der Born kann gar nichts. 0kg auf dem Dach und nicht einmal einen Fahrraddtäger gibt es.

    5.) Ich hatte das Soundsystem von den Autos nicht getestet, aber ich habe und hatte schon 3x das Beats (Cupra Ateca, Tarraco und Leon Cupra). Ich finde es ziemlich beschieden. Da war selbst vor vielen Jahren mein Bose System im Mazda CX7 besser.


    Ich habe in meinem den Totenwickelwarener. Mur fehlt eigentlich nur das Soundsystem und die 231PS welche man so gut wie nie nützen kann (nur bei 70% Batterie und wenn die Temperatur stimmt) .


    Als 2 Wagen ist er aber sicherlich ausreichend und er sieht auch gut aus.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • @jörg

    also der Vergleich mit einem Model 3 finde ich eh gewagt. Das ist so was anderes. Den würde ich nie kaufen. Aussen hässlich und innen noch hässlicher. Da muss man Fan sein wie beim iPhone

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • @jörg

    also der Vergleich mit einem Model 3 finde ich eh gewagt. Das ist so was anderes. Den würde ich nie kaufen. Aussen hässlich und innen noch hässlicher. Da muss man Fan sein wie beim iPhone

    Ich persönlich find ein flaches, aerodynamisches Auto mit einer geschwungenen Coupe Form und besseren Verbrauchswerten eben schöner und mag Iphones auch sehr gerne. :saint: Ich wäre aber nicht bereit Privat über 40.000 Euro für ein Auto abzulegen.

    Teslas gibts im Wiener Großraum aber wie Sand am Meer. Der Cupra Born wird da im Vergleich immer eine Rarität bleiben. So gesehen haben wir alle die richtige Entscheidung getroffen :*

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Oh ist der schön Joerg danke :)


    Konnte heute den Ioniq 5 mit 305 PS und den Cupra Born Probefahren.

    Der Ioniq 5 ist schon eine andere Liga. Ich freue mich immer noch etwas auf den Born, aber hätte ich noch nicht bestellt, dann würde ich heute wohl den Ioniq 5 bestellen auch wenn dieser noch etwas teurer ist.


    Dein Beitrag ist auch interessant und auch die Folge Posts. Das könnte vielleicht in einen eigenen thread? Moderator ^^