20230113: Test Fahrbericht - Vergleichstest: Cupra Born gegen MG4

  • Made in China, nein Danke?! Mit der Einstellung heißt es wohl ab zu den Amish wenn man das konsequent durchziehen will.

    Zumindest kein Auto daher kaufen.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Was denen hilft, sind bessere Löhne & Arbeitsbedingungen und nicht die tiefen Löhne, damit wir das Zeugs günstiger bekommen.

    Man kann es drehen wie man will...

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Und wenn wir sie boykottieren, bekommen sie bessere Löhne und Arbeitsbedingungen?


    Natürlich kann man es drehen und wenden wie man will, im Übrigen auch bei uns. Da ist ja auch nicht alles Gold was glänzt.

    Mir geht es eigentlich nur um den Zusammenhang, dass "Nicht in China Kaufen" den Leuten dort helfen soll. Den Schluß bekomme ich irgendwie nicht hin.


    Manny

  • Hab nichts von boykottieren geschrieben, muss jeder mit sich selber ausmachen, wo er was kauft.

    Nur made in China kaufen, dass man dort Arbeit hat, tut niemand. Da war mitunter die ganze Geiz-ist-geil-Gesellschaft der 90ziger Jahre die dazu geführt, dass Chinas Wirtschaft dermassen Übermacht hat und wir nun so abhängig sind von denen. Wäre es ne übersichtlich Demokratie, könnte man einfach sagen "gut gemacht".

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Preis-Argument ist totaler Schwachsinn - man hätte die 58KWH Variante Vergleichen sollen, dann wäre der Basispreis fast identisch.


    Über Geschmack lässt sich streiten - ich finde den MG hinten hässlich. Beim Thema Ladegeschwindigkeit ist der MG in vielen Tests jedoch deutlich vorn.

  • Die Farbe gefällt mir, wäre der letztes Jahr um diese Zeit verfügbar gewesen, hätt ich ihn bestimmt auch probegefahren, wie meine Entscheidung dann ausgefallen wäre... keine Ahnung. Aber jetzt bin ich glücklich und zufrieden seit fast 10Mm mit dem Born. Was beiden fehlt ist ein 22kW AC-Lader, das merk ich jedes Mal, wenn ich den ZOE meiner Freundin an die Ladesäule steck.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Ich möchte meinen, dass man sehr genau schauen sollte, was da aus China kommt. Die Fahrzeuge sind den europäischen Herstellen z.T. schon ebenbürtig! Wenn man sich Nio, BYD und Mg anschaut, machen die Riesenschritte! Und zwar in allem. Sei es die Verarbeitung, die Sicherheit, die Software und vor Allem beim Kundenservice und Kundendienst! Man hat immer mehr das Gefühl, dass die "alten" Hersteller satt sind und auf den Einzelkunden immer weniger Wert legen...

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022