Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Habe auch keine Beats.

    Die Störungen scheinen laut den Meldungen hier und in anderen Foren nur beim Beats/Premium-Audiosystem vorzukommen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Die Störungen scheinen laut den Meldungen hier und in anderen Foren nur beim Beats/Premium-Audiosystem vorzukommen.

    Bei mir ist das Beats verbaut, also entweder ist das Problem mittlerweile behoben oder ich hatte bisher einfach nur Glück …

    Ich gebe Bescheid sofern die Aussetzer auch bei mir noch auftreten sollten.

    170 KW - 58kWh - Vapor Grey - Pilot XL Plus - Tech M - AR HUD - BeatsAudio - 20" BLIZZARD Black/Copper - Dinamica Pack Granite Grey - Skyline Roof - Privacy Glass - Cargo Pack - Hardware: H31 - Software: 1731

  • Bei mir ist das Beats verbaut, also entweder ist das Problem mittlerweile behoben oder ich hatte bisher einfach nur Glück …

    Ich gebe Bescheid sofern die Aussetzer auch bei mir noch auftreten sollten.

    Das ist nett! Weiter vorne findest Du ein paar Videos, wie sich die Störungen anhören. Viele bekommen es tatsächlich gar nicht mit.

    Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dass die Probleme mit einer neueren Software gelöst wurden.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Das ist nett! Weiter vorne findest Du ein paar Videos, wie sich die Störungen anhören. Viele bekommen es tatsächlich gar nicht mit.

    Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dass die Probleme mit einer neueren Software gelöst wurden.

    Die Videos hatte ich schon geschaut, klingt wirklich grausam. 😨

    170 KW - 58kWh - Vapor Grey - Pilot XL Plus - Tech M - AR HUD - BeatsAudio - 20" BLIZZARD Black/Copper - Dinamica Pack Granite Grey - Skyline Roof - Privacy Glass - Cargo Pack - Hardware: H31 - Software: 1731

  • Ich bin inzwischen so abgenervt vom Radioempfang. SEAT sitzt das Problem einfach aus. Auch die anderen Mängel(z.B. Lautstärkeabsenkung bei Öffnen der Tür) werden einfach nicht behoben. Nun ist bei mir auch "endlich" das Logo in der Lichtprojektion der Außenspiegel defekt, wie bei so vielen anderen. Die ständigen Hänger bei der Bedienung des Infotainments tun ihr übriges... Wenn das Facelift herauskommt (APP 550) + neues Infotainment(HW+SW) dürfen sie meinen Born gerne gegen ein aktuelles Modell wandeln. GRRRRR.

    170kW, 77kWh, Quasar Grey, Privacy Class, Tech L, Pilot M+, Beats Audio, Head Up, Protect Pack 20" Firestorm Black/Silver, bestellt am 21.11.22, Abholung 14.12.22

    Wallbox: e3/DC Easy Connect flex

  • Bei mir ist das Thema auch noch nicht vom Tisch.

    Hab jetzt nochmal mein Autohaus zum x-ten mal kontaktiert. Man will jetzt eine ganze Woche "Testfahrten" machen und nach weiteren Lösungen schauen... :/


    Das kam jetzt nur zustande, da ich eine Deadline bis Ende Januar gesetzt hab. Termin ist jetzt dann aber doch erst Anfang Februar :rolleyes:

    Ich werde da nicht locker lassen!


    to be continued...

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Bei mir ist das Thema auch noch nicht vom Tisch.

    Dito. Nach einigen Updates (welche auch immer) Ende Dezember besteht das Problem noch immer. Nicht nur bei mir, sondern auch bei einem Arbeitskollegen.

    Die Werkstatt bzw. das Autohaus kann hier herzlich wenig machen, wenn seitens des Herstellers keine Lösung geschaffen wird.


    Am 03.01. habe ich CUPRA dazu auch auf direktem Wege eine Nachricht (auch zu anderen Problemen) mit Forderung einer Lösungsfindung gesendet. Bis auf die automatische Eingangsbestätigung kam bisher noch nichts.


    Für mich ist das Vorsatz. Schließlich ist das Problem schon lange bekannt und betrifft neben den Borns auch viele ID und Enyaq.

    Vielleicht hat die Risikoabwägung ergeben, dass es günstiger und wirtschaftlicher ist einige Autos zu wandeln als eine nachhaltige Lösung zu schaffen.

    (Von allen betroffenen Fahrzeugen bemerken möglicherweise 50% die Probleme nicht, von den restlichen 50% leben dann wiederum 80% mit dem Problem und streben keine Wandlung an.)


    Wenn das Facelift herauskommt (APP 550) + neues Infotainment(HW+SW) dürfen sie meinen Born gerne gegen ein aktuelles Modell wandeln.

    Exakt diese Forderung würde ich dann auch gerne stellen. Wer weiß, vielleicht ist genau das schon der interne Lösungweg den das Management erarbeitet hat.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Bei mir ist das Beats verbaut, also entweder ist das Problem mittlerweile behoben oder ich hatte bisher einfach nur Glück …

    Ich gebe Bescheid sofern die Aussetzer auch bei mir noch auftreten sollten.

    Nach weiteren 4 Wochen und regelmäßiger Nutzung des Radios, ist die Problematik bei mir nach wie vor nicht aufgetreten.

    170 KW - 58kWh - Vapor Grey - Pilot XL Plus - Tech M - AR HUD - BeatsAudio - 20" BLIZZARD Black/Copper - Dinamica Pack Granite Grey - Skyline Roof - Privacy Glass - Cargo Pack - Hardware: H31 - Software: 1731

  • Für mich ist das Vorsatz. Schließlich ist das Problem schon lange bekannt und betrifft neben den Borns auch viele ID und Enyaq.

    Das betrifft potenziell alle Fahrzeuge die dieses Infotainment haben. Der Formentor meines Schwiegervaters hat es auch. Bei mir tritt es auch manchmal bei Navigationsansagen oder bei Sprachansagen auf.

    Mich nervt es mittlerweile auch und ich bin jetzt schon in Gesprächen mein Auto zu wandeln..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)