Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Hey liebe Mit-Borner,


    schon seit Auslieferung im Januar 2023 habe ich das Problem, dass der Radioempfang sporadisch ganz kurze Aussetzer hat.

    Es klingt für mich so, als wenn das Audiosignal durch eine zu hohe Hardware-Auslastung oder falsche Prozess-Priorisierung nicht ausreichend schnell verarbeitet werden kann.


    Was ich schon getestet habe:

    • Die Störungen treten sowohl bei DAB, wie auch bei FM auf. Hat also nichts mit DAB zu tun.
    • Nach einem Reset des Infotainments ist es meist wieder für einige Stunden gut.
    • Die Störungen treten gerne auf, wenn man z.B. eine Navigation startet oder das System sonst irgendwie "belastet".
    • Reset auf Werkseinstellungen bringt auch nichts.
    • Eine Änderung der EQ-Einstellungen bringt ebenfalls nichts.


    Cupra Born mit Beats Audio, Hardware H30, Software 0561, ABT Hardware H45, ABT Software 6085, Medien-Codec 3.1.4.



    Ich drehe langsam wirklich durch. Zuletzt hatte ich so etwas zu Windows 98-Zeiten, wenn man den Pentium 2 mit Winamp überlastet hat.


    Ist noch jemand betroffen? Beim Cupra-Service ist man ebenfalls ratlos.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Das habe ich auch schon bemerkt.

    Ich verwende aber nur DAB und dachte es liegt an einem schlechten Empfang.

  • Kann ich auch bestätigen. Bei Sprache hört es sich manchmal merkwürdig verzerrt an.

    Aussetzer sind es nicht. Hört sich so an als ob das Signal zu schwach ist.

    Gruß

    Sven

  • Mein Auto hatte das auch (war ein Grund für den Verkauf). Schlechte Nachricht: ein ID5 GTX mit Beats Audio den ich mal als Leihwagen hatte, hatte das Problem auch.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Das Thema habe ich bei dab auch auf meine Leon, an den selben Stellen immer, liegt aber am Empfang.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Habe meinen seit gestern und mir ist das auch schon aufgefallen. Liegt

    denke ich am Empfang, denn mit Spotify läuft alles prima.

  • Hallo zusammen,


    kann ich ebenfalls bestätigen. Knacken tritt sporadisch auf, und hat mit dem Empfang nichts zu tun. Es passiert auch im Stand und nach Hardware-Reset ist es meißtens weg...


    Würde mich auch für Abhilfe interessieren, aber leider knackt es nie damit ich's beim freundlichen :) vorführen kann.

  • Hallo zusammen,


    kann ich ebenfalls bestätigen. Knacken tritt sporadisch auf, und hat mit dem Empfang nichts zu tun. Es passiert auch im Stand und nach Hardware-Reset ist es meißtens weg...


    Würde mich auch für Abhilfe interessieren, aber leider knackt es nie damit ich's beim freundlichen :) vorführen kann.

    Oh, knacken tut es nicht, die Töne/Musik geht einfach weg, als ob man die Lautstärke abstellt. Dann dürfte das ein anderes Problem sein.