Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Hey Leute! Ich wärme das Thema hiermit mal wieder auf.

    Laut Seat-Außendienstmitarbeiter (welcher das Problem auf der Videoaufnahme klar wahrnehmen konnte) sollen jetzt irgendwelche Steuergeräte getauscht werden.
    (Video der Störungen: https://www.dropbox.com/s/z2fv4mglc2g2am8/IMG_9593.MOV?dl=0)


    Ähnliche Aktionen gab es im Nachbarforum des VW ID auch schon, ohne erfolgreiches Ergebnis. Ich bin gespannt.


    Hat sich bei Euch inzwischen etwas getan?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Bei uns ist es ebenfalls sporadisch da. Manchmal tagelang kein Problem, dann kommt es wieder. Kann beim nächsten Start weg sein, oder auch nicht.

    Werkstatt hat keine Idee, Updates gibt es nicht.

    58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

  • Na, auf die Steuergeräte bin ich sehr gespannt.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mit dem Tausch veralteter Hardware durch veraltete Hardware getan ist. :(


    Mal sehen, wie es bei unserem Born mit all den anderen Fehlern weiter geht.

  • Ich kann Spoilern. Ein Austausch der STG bringt gar nichts. Es ist ein Softwareproblem.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich bin auch von diesem Aussetzer Problem betroffen. Einige Tage funktioniert das Radio einwandfrei, an anderen Tagen sind die Aussetzer deutlich hörbar.
    Ich stehe mit meinem Händler in Verbindung. Dort ist der Fehler dokumentiert. Allerdings hat keiner eine Lösung. Wie heitek schreibt, bring der Austausch des Steuergerätes nichts. Da ich keine Lust und Zeit habe, andauernd mein Auto in die Werkstatt zu bringen und am Ende keine Lösung bekomme, lebe ich mit dem Fehler.
    Ich weiß, dass ist nicht klug. Bei einem Fahrzeug von 50k€ sollte man mehr erwarten, aber am Ende ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, für den ich 300€ Leaasingrate bezahle. Daher soll das Auto nicht in der Werkstatt stehen und daran nichtsbringende Experimente durchgeführt werden. Dafür ist mir dann die mtl. Leasingrate zu hoch. Eine Entschädigung bekommt man für die Zeit nicht. Hier sollte Seat/Cupra/VW endlich eine Lösung finden.
    Auch nervt, dass jedesmal nach dem Losfahren CarPlay gestartet wird, obwohl ich Radio hören möchte. Auch damit lebe ich mittlerweile und man "wartet sehnsüchtig darauf", das lahme Infotaiment-System bedienen zu dürfen X(
    Ansonsten bin ich nach 14 Monten immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Von anderen Problemem bin ich bis heute verschont worden. Hoffentlich bleibt das so.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Sind die Aussetzer nur bei DAB :/ oder auch bei FM :/

    beim Kona hatte ich bei DAB auch gelegentlich Aussetzer die ich aber dem schlechten Empfang zuschreibe

    es war immer an den selben Stellen - wobei ich sagen muss, das DAB Gerät ist im Born und auch im Twingo

    wesentlich besser :thumbup: denn da hab ich diese Aussetzer nicht oder nur ganz, ganz selten

  • Ich habe mir jetzt mal das 30gb Cubic Telekom Daten Paket gebucht in der App, der Klang ist damit deutlich besser.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Sind die Aussetzer nur bei DAB :/ oder auch bei FM :/

    beim Kona hatte ich bei DAB auch gelegentlich Aussetzer die ich aber dem schlechten Empfang zuschreibe

    es war immer an den selben Stellen - wobei ich sagen muss, das DAB Gerät ist im Born und auch im Twingo

    wesentlich besser :thumbup: denn da hab ich diese Aussetzer nicht oder nur ganz, ganz selten

    Es sind ja keine Aussetzer, sondern eher Mini-Ruckler.

    Im ioniq 5 kein ist es kein Problem, und auch bei Born meist nicht- aber manchmal eben schon.

    58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

  • Es sind ja keine Aussetzer, sondern eher Mini-Ruckler.

    Im ioniq 5 kein ist es kein Problem, und auch bei Born meist nicht- aber manchmal eben schon.

    Ich hatte diese Ruckler bei meinem MB damals. Hat der immer gemacht wenn er von einer in die andere Zelle wechselte. DAB finde ich aber selber nicht so wirklich toll. Liegt aber sicherlich daran weil ich keinen deutschen Sender höre und somit auf FM oder internet laufe.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • ich wohne halt in einer Ecke, wo es viele "Schluchten" gibt ;) und da geht oft kein Handy und DAB ist da ja auch sehr bescheiden

    und deshalb, - ich geb bei Aussetzern dem Auto wenig Schuld

    und wie gesagt, der Twingo macht es am Besten und der Born recht Gut :thumbup: