Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Moin Zusammen,


    ich kann mich hier nur anschließen Mein Born mit beats (ich wollte unbedingt ein + an Soundqualität) hat genau die gleichen Aussetzer. War damit jetzt 3 mal in der Werkstatt - 3 mal nichts passiert. Auch das Update auf 3.2.1 letzte Woche bringt dort keine Verbesserung. Die Einstellung "surround" hilft bei mir auch nicht.

    Ich werde nochmal die Equalizer Einstelllungen durchprobieren, fürchte aber das wird auch nicht viel helfen.


    Ich stelle mir aber im Moment die Frage: Wie können wir hier vielleicht konstruktiv was erreichen? Sprich: Gibt es vielleicht Soundspezis unter uns, die hier eine tiefere Analyse vornehmen können?

    Meine Hoffnung ist ja, dass es nicht dauerhaft so bleibt. Sonst muss ich meinen Cupra Händler ja mal fragen, ob ich nicht einen neuen Born ohne beats bestellen soll, und er tauscht den dann ein ;) Am besten noch inkl. Besuch beim Soundtuner.

  • Ich stelle mir aber im Moment die Frage: Wie können wir hier vielleicht konstruktiv was erreichen? Sprich: Gibt es vielleicht Soundspezis unter uns, die hier eine tiefere Analyse vornehmen können?

    Meine Hoffnung ist ja, dass es nicht dauerhaft so bleibt. Sonst muss ich meinen Cupra Händler ja mal fragen, ob ich nicht einen neuen Born ohne beats bestellen soll, und er tauscht den dann ein ;) Am besten noch inkl. Besuch beim Soundtuner.

    Ein "Soundspezi" kann da nichts machen. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich ein reines Software-Problem.


    Ein Auto ohne Subwoofer und Lautsprecher hinten wäre für mich keine Option. Wir sind ja nicht mehr im Jahr 1993.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hallo,


    ich habe das Radio-Problem bei meinem 10/2022 ausgelieferten Born auch. Ein sw update wurde im Frühjahr gemacht, etwas Besserung, das Problem trat weniger oft, aber wenn, dann wieder deutlich auf. Das diese Woche durchgeführte sw-Update, incl. das System vom der Spannungsversorgung zu nehmen, haben wieder nichts gebracht. Es beschleicht einen das Gefühl, man probiert einfach nur herum, ohne genau zu wissen was man macht. Die Werkstatt selbst ist jedoch auf Info/Weisung von der Zentrale angewiesen.


    Ein anderes sporadisches "Plopp" Problem mit der Hinterachse (hört sich an wie Popcorn-Ploppen in Topf/Mikrowelle, in meinem Sprachumfeld redet man hier von "spratzeln", https://de.wiktionary.org/wiki/spratzeln) ist auch noch in Arbeit -ich habe es hier schon mal gelesen - und jetz beim Händler - der sehr bemüht ist - bemängelt, ...werde ggf. davon berichten....


    Sollte jemand bereits Lösungen gefunden haben, wäre ich über Rückmeldung und ggf. TPI Nummer dankbar.

    Gruss,


    MM.

  • Wie ist der Klang so allgemein bei dem Beats bei dir? Habe den Cupra Leon mit Beats. Als Verstärker beim Born ist 5H0 035 456 C (Beim Leon mit A am Ende). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich der Verstärker verschluckt und der Klang ist unfassbar schlecht. Das ganze klingt wie ein Radiowecker.

  • Also allgemein finde ich den Klang OK, aber nicht atemberaubend. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass das Canton System in meinem Octavia davor besser war. Der beats Sound ist einfach nicht so richtig "satt". Das würde mich aber nicht weiter stören, da es für mich sonst völlig ausreicht. Nur die Aussetzer im Radio sind halt wirklich nervtötend. Habe meine Werkstatt nach dem Update erneut angeschrieben, aber bisher (2 Wochen) keine Reaktion.

  • Kommt das Geräusch bei dir beim Beschleunigen? Dazu gibt es hier einen Thread. RE: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen hinten

    Vielleicht passt es ja. Hatte mal ein Ersatz-Born bei mir.

  • Im ID-Forum hat jemand endlich mal ein Feedback von Volkswagen bekommen:

    Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+ - VW ID Forum
    Hallo Gemeinde, ich wollte mal einen eigenen Thread aufmachen, da ich mitbekommen habe dass einige das Problem des Krachen und Knacksen bei DAB+ auch haben. (…
    www.meinid.com


    Angeblich ist das Problem bekannt (wäre auch traurig wenn nicht) und es soll wohl ein Update geben. Dann warten wir mal gespannt, ob es auch für den Born kommt…

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • "es soll ein Update geben"

    diesen Spruch kann sich VW nach der Insolvenz auf den Grabstein meißeln lassen

    PS: zweite Zeile auf dem Grabstein " der Fehler war uns bekannt"

  • "es soll ein Update geben"

    diesen Spruch kann sich VW nach der Insolvenz auf den Grabstein meißeln lassen

    PS: zweite Zeile auf dem Grabstein " der Fehler war uns bekannt"

    Das mit den Updates bei Cupra ist wie mit dem Yeti. Man behauptet dass es ihn gibt, doch nur ganz wenige glauben ihn jemals tatsächlich gesehen zu haben. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das Problem ist bei CUPRA bekannt und es soll auch ein Update dafür geben. Hab hin und wieder das Problem auch. Deshalb hab ich bei meinem Händler nachgefragt, ob die das Update installieren können, da es nicht über OTA geht.

    Dann musste ich mich erstmal belehren lassen. So einfach ist das nicht. Schließlich kann nicht so ohne eines Beweises von mir, am besten soll ich den Fehler aufzeichnen, ein Update installiert werden. Das sind schließlich Kosten, die CUPRA übernehmen muss. Darauf argumentierte ich, dass das Problem bekannt ist. Dennoch weigerte sich der Händler, das Update zu installieren, da er Angst hat, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Das soll einer verstehen. Solange es keinen offiziellen Rückruf zu der Sache gibt, muss der Kunde den Fehler beweisen.

    Somit bin ich wieder gefahren (ohne Update) und werde damit leben. So häufig höre ich nicht Radio. Vielleicht wird das mit einem weiteren Update mal gelöst.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀