Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Das Problem ist bei CUPRA bekannt und es soll auch ein Update dafür geben. Hab hin und wieder das Problem auch. Deshalb hab ich bei meinem Händler nachgefragt, ob die das Update installieren können, da es nicht über OTA geht.

    Dann musste ich mich erstmal belehren lassen. So einfach ist das nicht. Schließlich kann nicht so ohne eines Beweises von mir, am besten soll ich den Fehler aufzeichnen, ein Update installiert werden. Das sind schließlich Kosten, die CUPRA übernehmen muss. Darauf argumentierte ich, dass das Problem bekannt ist. Dennoch weigerte sich der Händler, das Update zu installieren, da er Angst hat, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Das soll einer verstehen. Solange es keinen offiziellen Rückruf zu der Sache gibt, muss der Kunde den Fehler beweisen.

    Somit bin ich wieder gefahren (ohne Update) und werde damit leben. So häufig höre ich nicht Radio. Vielleicht wird das mit einem weiteren Update mal gelöst.

    Da würde ich direkt mal den Händler wechseln. Das ist ja eine Frechheit. Zumal das Update kostenfrei durchgeführt wird.


    So oder so löst Version 3.2.1 aber nicht das Problem.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hier mal kurze Zwischeninfo von meiner Seite aus:


    - Händler seit Anfang des Jahres mehrfach drauf angesprochen --> ich soll mich an CUPRA wenden

    - CUPRA mehrfach angeschrieben. Vor etwa 8 Wochen kam Bewegung in dies Sache --> ich soll mich an meinen Händler wenden

    - Termin bezüglich Update 3.2.1 gehabt. Das Problem ist immer noch da (war ja zu erwarten und mir klar ;) ). Händler meint ich soll mich an CUPRA wenden

    - CUPRA meint ich soll mich an meinen Händler wenden

    - Heute mit dem nächsten Mitarbeiter beim Händler Kontakt gehabt: "Kommen Sie mit dem Auto nochmal vorbei. Da können wir was machen". :/ Termin ist jetzt am 18.10.2023. Ich soll vorher schon mal das Soundfile mit dem aufgenommenen Beweis zusenden.


    Never ending story!?


    P.S. und off topic

    In diesem Zuge habe ich noch zwei meiner weiteren "Mängel" angesprochen:
    - Der Fehler mit dem Nicht-Speichern des Absenken der Lautstärke beim Aussteigen ist diesem Händler bekannt: "CUPRA weiß das, hier wird's aktuell jedoch keine Lösung geben!"

    - KESSY Advanced kann trotz versprochener und beworbener Funktion nicht das automatische Öffnen und Verriegeln beim Annähern und Verlassen des Fahrzeugs: "Wir schauen mal, wie wir Ihnen da entgegen kommen können..." (Der Serviceberater hat zugegeben, dass der BORN das kann, CUPRA dies jedoch mit Absicht nicht freischaltet)

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Meiner war gestern wieder. Mein Born war brav und hat prompt den Fehler gemacht in der Werkstatt. Fehler wurde daher direkt auch von der Werkstatt festgestellt. Ich hatte aber auch bereits ein Video gezeigt. Fall gehts jetzt nochmal an Cupra. Heute ist mein Auto offline. Eventuell gibts ja schon das Update. Beim TA war das ja auch so.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Bin gespannt ob das eine Werkstatt auch so lösen kann. Mein Master des Vertrauens meinte am Telefon, dass Cupra angibt bis Ende des Jahres ein Update für die bekannten Probleme bereitzustellen und angeblich werden solche Updates nicht mehr OTA gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich auch für die, mit der 3.x.x Versionen gemeint war...

  • Heute Anruf bekommen. Gibt neue Software fürs Infotainment. Damit soll wohl das Radioproblem gefixed werden...

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Heute Anruf bekommen. Gibt neue Software fürs Infotainment. Damit soll wohl das Radioproblem gefixed werden...

    Ich bin gespannt. Hab am 18.10.2023 nen Termin in der Werkstatt.

    Hab zwischenzeitlich meinem Ansprechpartner zwei Soundfiles mit dem "Knacken" zugesendet.

    Antwort per Email: "Vielen Dank für die Audiodateien. Ich habe diese an den Hersteller weitergeleitet und warte jetzt auf Antwort."

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Hallo,


    bitte um Info welche Software da dann geändert wird.

    Da meiner das sporadisch auch maht, wäre das dann eine Abhilfe die ich meiner Werkstätte sagen könnte.


    mfg

    h.holly

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • Heute Anruf bekommen. Gibt neue Software fürs Infotainment. Damit soll wohl das Radioproblem gefixed werden...

    Mein Born war 6AT (18.-26.9.) wegen den Problemen in der Werkstatt. Hat auch Update für das Infotainment bekommen.

    5 von den 6 Tagen war warten auf Antworten von VW (oder Cupra?) "...Update, die das Problem lösen, Kommt.... BlaBla...."


    Das Ganze hat überhaupt NICHTS gebracht!