• hab die FIN gekoppelt, aber steht power 12,99€/mtl. ..VW/Seat prüft das aktuell, war eine sehr kompetente Dame dran. Danke dir ! LG

    Beim iPhone gab's in der App irgendwo die Möglichkeit, die FIN einzugeben (sehe leider nicht mehr wo genau, da ich sie schon eingeben habe). Danach wurden mir die vergünstigten Tarife angezeigt. Da ich das nur in Notfällen benötige, habe ich den kostenlosen Tarif genommen.

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Was würden dann die gleichen Hüter dazu sagen, wenn man per App nicht nur entsperren könnte, sondern auch noch die Fahrbereitschaft herstellen? Komischerweise können wir das im Tesla und niemand regt sich auf aber man darf diese Vergleiche wahrscheinlich nicht mehr anstellen, ohne dass Grundsatzdiskussionen losgehen...

    Auch die müssen ihre Produkte dementsprechend entwickeln und "umbauen" sobald das Gesetz scharf geschalten wird und sie neue Fahrzeuge in der EU verkaufen wollen.
    Aber das hat damit ja nichts zu tun. Wenn sie das sauber absichern ist ja alles gut.


    Was ich damit nur sagen wollte/will ist, dass momentan sehr viele Entwicklungen gebremst/verzögert werden, weil da niemand in 2 Jahren nochmal hinterher was umschreiben will. Das ist nun mal nicht so einfach möglich, als gleich von Beginn an darauf zu achten.

    Viel eher dürfte es einfach daran liegen, dass die Software der GEN4 Fahrzeuge von VW selbst entwickelt ist/wird und deswegen eben noch nicht alle Funktionen umgesetzt sind.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • @Bernhard: Kannst du abschätzen ab welcher Akkutemperatur das Vorwärmen vor der Fahrt funktioniert?

    War dein Standverbrauch ohne Vorwärmen wie im Video etwa 6 kWh/h also 6 kW ?

    Um das genau sagen zu können, müsste man das auslesen. Bei einer Akkutemperatur ab ca. 6-7 Grad bringt das Vorwärmen nichts - so meine Vermutung

    Bevor ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Standklimatisierung eingeschaltet habe, war der Standverbrauch unmittelbar nach Fahrtbeginn >4 kWh/h. Direkt vergleichen kann man das nicht, der ID.3 im Video hat wahrscheinlich noch Software 2.1 oder 2.0 und ist damit etwas "älter" als die Born mit alter Software.

  • Irgendwie habe ich seit gestern Nachmittag einen "internal server errror", sobald ich die app öffne (ios)... Die VW app von deren id.3/id.4 meiner Kollegen funktioniert weiterhin... Ein schnelles prüfen, ob das Auto geladen ist, ist somit leider nicht möglich :(

  • Ich greife das Thema mit der offline-Anzeige noch mal auf. Mein Born steht in der Tiefgarage, wo ich WLAN habe, ist somit online. In der App wird er als offline angezeigt, wenn der Born dort steht. Ansonsten, also wenn der Born Mobilfunkempfang hat, funktioniert die App einwandfrei. Kann es sein, dass die Fernsteuerung per App doch nicht über WLAN geht? Dann wäre die Frage, was die WLAN-Funktion überhaupt soll (außer vielleicht Updates laden)...

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Ich greife das Thema mit der offline-Anzeige noch mal auf. Mein Born steht in der Tiefgarage, wo ich WLAN habe, ist somit online. In der App wird er als offline angezeigt, wenn der Born dort steht. Ansonsten, also wenn der Born Mobilfunkempfang hat, funktioniert die App einwandfrei. Kann es sein, dass die Fernsteuerung per App doch nicht über WLAN geht? Dann wäre die Frage, was die WLAN-Funktion überhaupt soll (außer vielleicht Updates laden)...

    WLAN dient primär der "internen" Kommunikation. Full Link nutzt WLAN für die kabellose Verbindung zu einem Android Smartphone (Android Auto) und stellt für Mitfahrer einen Hotspot zur Verfügung. IOS habe ich nicht, daher keine Aussage zu Apple Car Play.

    Die Kommunikation des Born mit der App und mit dem Cupra Server erfolgt über die eSIM. Updates (wie das Update auf 3.0 beim ID.3) werden während der Fahrt geladen. Ob ein Born über WLAN in der Tiefgarage mit einem Router oder Smartphone verbunden, Updates lädt oder laden kann, weiß ich nicht. Das "offline" der App sagt u.a. auch, der Born habe keinen Kontakt zum Cupra Server und tauscht keine Informationen mit SEAT/Cupra aus.

    Hast Du in der Tiefgarage mit dem Smartphone (WLAN deaktiviert) Verbindung zur Außenwelt?

  • Habt ihr auch solche Probleme, dass die App einen anderen Ladestand anzeigt, als das geladet wird?

    Ich lade bis 90% aber bei den Einstellung steht seit einer Woche 50 Prozent. Egal wo ich den Regler hinschiebe

  • Hatte ich gestern so ähnlich ,Ladestand Hauptseite waren 73 Prozent und im E Manager waren es iwie 62 Prozent .

    Jetzt ist es wieder synchronisiert,vllt hat die App bei dir einfach etwas gehangen oder die Server mal wieder 😂