• Ich kann nicht mal auf Werkseinstellungen zurück setzen. Mal schauen, ob es mit den aktuellen Netzwerkproblemen zu tun hat.

Sonst freue ich mich schon auf den nächsten Werkstatttermin.

Ich habe nur Probleme mit der Karre leider.

Frisst Zeit und Nerven.

• Bei mir ist nun der 2. Tag, an dem die My Cupra App nicht funktioniert.

Sie meint mein Born hätte keine Netzwerkverbindung.

Das Auto selber ist aber online (DAB, Navi usw.)

Die App habe ich schon mal neu installiert aber keine Änderung.

Hat jemand Tipps, Erklärungen oder tröstende Worte 😉

Wunder der Technik.🤣 Geht wieder.

Sowas nehme ich mt Humor, ich hatte vor dem Cupra einen Tiguan III...

• Ich kann zwar nun auf Werkseinstellungen zurück setzen, dafür geht danach aber nicht die Verknüpfung mit der Cupra ID.

Im Auto kommt umgehend unten hochgeladene Fehlermeldung und in der App lädt er einige Zeit und springt dann einfach wieder zurück ins Anfangsmenü.

Meine Fresse. Ich will doch einfach nur nutzen, wofür ich bezahlt habe mit dem Edge Paket.

Ich will nicht wissen, wie viel Lebenszeit ich mit der Kiste nun verschwendet habe, weil an der Software etwas nicht funktioniert.

• Dann werden die FL anders verwaltet als die vFL, ich hatte weder gestern, noch heute noch irgendwann Probleme mit der App, funktioniert einfach.

Da es mit dem ID3 ebenso war und andere dauernd Probleme hatten, bin ich immer noch der Meinung, wenn es keinen generellen Serverausfall gibt, dann liegt es am Mobilfunkempfang und/oder an der Kombination App mit welchen Handy.

Die Backend-Server für Autos mit Version 6 scheinen andere zu sein.
    Seitens VW ID Fahrer gibt es in den letzten Tagen auch diverse Meldungen zu Problemen und Ausfällen.

App/Smartphone ist kein Grund. Entweder die Internetverbindung existiert, oder nicht. Gleiches gilt für die Internetverbindung an sich.

VW/Cupra hat schlichtweg nicht implementiert, dass bei einem Serverausfall geprüft wird, ob wirklich generell keine Internetverbindung besteht oder ob nur die eigenen Server nicht erreichbar sind. Es gibt dann immer die irreführende Meldung "Keine Internetverbindung". Korrekt wäre aber "keine Serververbindung".

Letztendlich ist es einfach eine irreführende Fehlermeldung, unpräzise Fehlerbehandlung und schlechte Kommunikation, welche bei den Fahrern für viel Verwirrung sorgt. Siehe hier.
    Man braucht im Falle einer Downtime der Server auch gar nicht erst versuchen, irgendwas zurückzusetzen oder neu zu installieren. Man muss einfach warten.

• wir haben ja ach einen Born (seit 12/22) und jetzt seit einer Woche einen Raval dazu :)

bei beiden keine Probleme mit der App (außer es wird an den Servern was gemacht)

nach der Ersteinrichtung beim Born und auch beim Raval hat es so eine Stunde gedauert und

es von Cupra freigeschaltet und seitdem läuft es

beim Raval muss man sich für diverse Sachen noch "legitimieren" (digitaler Schlüssel und noch was :?: :?:

hat aber auch nur max eine Stunde bis zur Freischaltung gedauert und läuft ohne Probleme

wir haben beide ein S22+

• Downtime kann ja mal vorkommen, geht aber jetzt schon 3 Tage (zwischenzeitlich gestern mal für 12 Stunden online)

• Was halt auch nervt, ist die wiedermal beschissene Kommunikation: "Fahrzeug ohne Netzwerkverbindung". Das ist ja nicht ganz falsch, aber doch soweit am Kern der Sache vorbei, dass ich darin einen bewussten Versuch sehe, mich als Nutzer zu täuschen. Die Fahrzeuge haben schon eine Verbindung ins Netz, nur nicht in das von Cupra. Und auch nicht, weil irgendwo im omninösen Netz was kaputt ist, sondern direkt im Verantwortungsbereich von Cupra oder deren Dienstleistern.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026