• Ich will niemandem irgendwas einreden und habe mich garantiert nicht wegen der App (sowas hatten wir bereits in mehreren vorherigen Fahrzeugen) für den Born entschieden.

    Dennoch finde ich einige Informationen, die ich mit der App abrufen kann, ohne im Auto zu sitzen, finde schon ganz gut und nutze sowas gerne. Bei weniger technikinteressierten Leuten ist das wahrscheinlich anders, aber glücklicherweise ist es dann ja so, dass, wie du schriebst, der Born einen auch ohne diese App bequem von A nach B bringt ;)

    Ich verstehe natürlich eure Gründe absolut und du kannst mir glauben das ich ein sehr Technik begeisterter User bin. Schon alleine weil ich Techniker in meinem Job bin :) das ich es bleiben hab lassen hat rein damit zu tun weil ich mir dachte der Müll macht eh nur Probleme. Dann lass ichs halt. Soll mich gern haben ^^ außerdem halte ich es wie beim PC und Handy: je schlanker und weniger Funktionen aktiv, desto weniger anfällig auf mögliche Probleme :P

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Die Funktion der Klimatisierung über die App ist eine feine Sache. Wenn ich z.B. im Freibad bin und das Auto steht in der prallen Sonne, stelle ich ca. 20 Minuten vor Abfahrt die Klima anlage an.

    jo heute auch probiert, das läuft ganz gut...für mehr is die app aber echt nicht zu gebrauchen :D

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Bei meinem Händler war ich deswegen zweimal, beide mal ohne Erfolg. Mein Cupra-Master will sich jetzt bei Cupra schlau machen wie es geht, seit dem warte ich...

    Den Cupra Kundendienst (cupradigitalsupport@cupraofficial.com) habe ich bisher dreimal angeschrieben, beim ersten mal hatte ich mein Problem ausführlich geschildert und als

    Antwort kam ich sollte mal alle Fehlermeldungen fotografieren und ihnen zusenden, auch das habe ich gemacht und dem Kundendienst alle Fotos von den Fehlern zugesendet.

    Darauf kam die Antwort das man meine Probleme an die Fachabteilung weitergeleitet hat und die sich bei mir melden würde. Danach habe ich im Abstand von 14 Tagen noch

    zweimal nachgefragt aber bis heute keine Antwort bekommen.

    Ja der Cupra-Master...ich bezweifle, dass die dazu überhaupt verwertbare Informationen bekommen und auch nach dem Verkauf noch genug motiviert sind zu helfen. Vielleicht schaut er auch hier in das Forum, um dir Lösungen zu präsentieren.

    Das gleiche mit dem Mailverkehr über den digitalen Kundendienst. Wie wollen die so das Problem beheben? Ich kann mir schon vorstellen, dass du mehrere Mails dazu verfassen musst und immer vertröstet wirst.

    Ich bin der Meinung, dass Fahrzeug muss in die Werkstatt und der Werkstattleiter hat ein Ticket über diesen Fehler zu eröffnen und zu beheben.

  • Nenne uns bitte eine Funktion der App, die man unbedingt haben muss? Alles was die App kann, kann man direkt im Infotainment auch einstellen.

    Und willst du uns jetzt einreden, du hast dir das Fahrzeug gekauft weil es eine coole App dabei hat? Also ich kauf mir ein Auto damit es mich bequem von A nach B bringt :)

    Auch komm das kann nicht dein ernst sein. Wenn ich auf irgendeiner Raststätte mein Auto an einen Schnelllader stecke, will ich rein gehen, drin gemütlich ein Kaffee trinken und ne Bockwurst essen und auf der App sehen ob das Ding vernünftig lädt. Wer will raus kommen und dann sehen müssen das er das laden bei 20 % abgebrochen hat? Wenn ich flexibel auf Arbeit Feierabend habe, will ich mein Auto 10 Min. vorher Klimatisierieren, bzw. im Winter schon mal Heizen damit die Scheiben frei sein. Oder ich möchte Abends auf der Couch bequem eine Route mit Ladestops am Smartphone planen und das ans Auto schicken und nicht erst kurz vor abfahrt im verbuggten Infotainment alles eintippen.


    Das ist son typischer "Aber früher hatten wir auch keine Klima, da haben wir einfach Fenster runter gemacht" Kommentar. Dann muss ich keine 45.000 € für ein Auto bezahlen wenn ich das alles nicht brauche, dann kann ich mir auch einen Dacia Spring kaufen. Solche Einstellung in einem Forum für Elekto Mobilität sind mir echt ein Rätsel.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Im Winter wird das vorklimatisieren des Akkus an der Wallbox über die App interessant. Sommerverbräuche werden zwar nicht erreichbar sein, aber zumindest keine 30 kWh/100 km wie bisher beim ID3.

    Auch das Laden über die App klappt prima. Habe ich bisher nicht gebraucht weil meist das Überschussladen funktioniert hat. Aber wenn ab und zu das Auto "eingeschlafen" ist und das Laden verweigert werde ich in Zukunft die App verwenden.

  • Tracking geht wohl erst wieder ab September hat jemand im Wartesaal geschrieben! Ich nehme an dass das dann auch die Garage und die MyCupra app betrifft....

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier gelesen, dass vermutet wurde, dass seit August niemand sein Auto neu (!) mit der Cupra App verbinden kann bzw. es nicht möglich ist, einen neuen Hauptbenutzer einzurichten. Da ich mein Auto am 08. August in Empfang genommen habe und noch abends den Benutzer einrichten und das Auto mit der App verbinden konnte, würde ich die Vermutung, dass es seit August nicht mehr geht, nicht stützen.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier gelesen, dass vermutet wurde, dass seit August niemand sein Auto neu (!) mit der Cupra App verbinden kann bzw. es nicht möglich ist, einen neuen Hauptbenutzer einzurichten. Da ich mein Auto am 08. August in Empfang genommen habe und noch abends den Benutzer einrichten und das Auto mit der App verbinden konnte, würde ich die Vermutung, dass es seit August nicht mehr geht, nicht stützen.

    Was für eine Software Version hat dein Auto und dein Handy? Kannst du dein Auto in der Cupra Garage auf der Website sehen?


    Laut meiner Umfrage ist der Teil der Leute die keine Verbindung bekommen mit 13 % auch relativ klein.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Das Auto hat die 3.0 Software. Ich habe in iPhone mit der aktuellsten Version von iOS und der Cupra App. Die Garage hab ich mir eben angesehen. Funktioniert nicht.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Es ist doch so.... egal ob man die App nun nutzen möchte oder eben nicht. Fakt ist, dass die Ansteuerung von Funktionen des Fahrzeugs über die App eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeuges ist. Es ist schon klar, dass die Funktion der App nicht unmittelbar die Fahrtüchtigkeit des Born einschränkt aber, dass tut eine Klimaanlage auch nicht. Aber auch diese sollte funktionieren. Die App ist eben kein "nice to have", sondern wird zusammen mit dem Fahrzeug verkauft und muss somit genau wie die Klimaanlage funktionieren. Letztlich steht hinter der App ja auch ein Apo der Dienste.


    Was aber noch bedeutend schlimmer ist als die Problematik mit der App an sich ist die Tatsache, dass der Support hier m. E. auf ganzer Linie versagt. Im direkten Gespräch merkt man, dass es sich hier keinesfalls um geschultes Personal sondern um "normale" Call-Center Agenten handelt, die Ihren auswendig gelernten Texte abspulen. Und zur Krönung des Ganzen immer diese schlecht geschriebenen Standard-Mails mit der immer wieder kehrenden Bitte das Problem genau zu Schildern und Videos oder Screenshots zu senden, auch wenn man dies bereits mehrfach getan hat. Man fühlt sich total verars.......! Habe jetzt im Betreff meiner erneuten Anfrage (natürlich mit Verweis auf den laufenden Vorgang) nicht "Anfrage" sondern "Beschwerde" ausgewählt und eine Frist von längsten 14 Tagen für die Beseitigung des Mangels gesetzt. Ich denke jedoch nicht, dass da was brauchbares rüberkommt.


    Es ist einfach traurig... so ein tolles Auto (finde ich) und dann solche Nebenschauplätze die den guten Gesamteindruck schon gewaltig schaden.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)