• Ich habe gestern versuchsweise mal das Fahrzeug aus der Cupra App entfernt und auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Jetzt scheitere ich überhaupt den QR Code im Auto zum anmelden als Hauptnutzer angezeigt zu bekommen....

    Vor 2 Monaten war das nie ein Problem, nur die Standortfunktionen waren ein Problem... mal sehen wann die Server bzw das Auto wieder Lust haben sich zu verbinden. Absolute Katastrophe was das angeht....

    Probiere mal statt QR-Code mit CUPRA-ID (=Mailadresse) + Passwort

    Und achte auf gute Mobilfunkverbindung des Autos (4G mit mehr als einen Balken)

    Und ja, Geduld haben… ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ceron87:

    Möglicherweise habe ich Dich mißverstanden mit der Anzeige im Auto. :/

    Du solltest, falls Du nicht auch im Auto alles zurückgesetzt hast, eigentlich immer noch im Born der Hauptnutzer sein.

    Dann müsste normalerweise nach Start der App auch Dein Auto noch sehen sein, aber…


    Wie gesagt, Geduld haben ist wirklich wichtig, weil die CUPRA-Server offenbar sehr langsam reagieren.

    Gerade dann wenn man Zuordnungen zwischen Auto, App und Server neu aufsetzen muss wie in Deinem Fall.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Du solltest, falls Du nicht auch im Auto alles zurückgesetzt hast, eigentlich immer noch im Born der Hauptnutzer sein.

    Genau das habe ich aber getan. Jetzt kommt nach "Sie werden mit Cupra ID verbunden. Bitte warten... " immer "Leider konnten sie gerade nicht angemeldet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung." Ich habe 4G und alle 3 Balken oben rechts in der Ecke...

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Wenn ich das so alles lese hoffe ich mal sehr, dass sie das bis Mitte nächstes Jahr besser machen - drücke allen Genervten die Daumen :thumbup:


    Bei unserem i3 war ds von Beginn an alles kein Thema - aber den gibt es ja auch schon seit 2013 oder so... solange brauchen sie hoffentlich nicht ;)

    Storniert Mai 2023 - Bestellt am 08.10.2022 - Bestellbestätigung 14.10.2022 - Welcome to the tribe 15.10.2022 - eBoost 58 kWh - Quasar Grey - 19" Black/Copper - Dinamica Granite Grey - Privacy Glass - Cargo - Tech M - Pilot M+ - Garantieverlängerung 3 J 150tkm

  • Bei unserem i3 war ds von Beginn an alles kein Thema - aber den gibt es ja auch schon seit 2013 oder so... solange brauchen sie hoffentlich nicht ;)

    Da kann man auch Fahrerprofile mit Schlüssel verknüpfen, wartet keine 10 Sekunden auf eine Reaktion der Menüeingabe, …

    Auch 2012/13 schon :D

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Genau das habe ich aber getan. Jetzt kommt nach "Sie werden mit Cupra ID verbunden. Bitte warten... " immer "Leider konnten sie gerade nicht angemeldet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung." Ich habe 4G und alle 3 Balken oben rechts in der Ecke...

    hmm, :/

    Wenn Du im Auto auch alles auf Werkseinstellung gesetzt hast, dann vermute ich persönlich, musst Du alles neu einrichten und ggfs. die Einstellungen auf der CUPRA-Official Webseite in Deinem Bereich und auch auf der CUPRA-ID-Webseite löschen bzw. zurücksetzen. Schau mal in vorherige Antworten hier im Forum.

    Ich musste das im August auch machen und habe dann mit einer neuen CUPRA-ID = Mailadresse alles neu aufgesetzt incl. der Lade-App von CUPRA/Seat.

    Ich kann nur jedem empfehlen Geduld <X :evil: :S zu haben mit den (offensichtlich) langsamen Servern bei CUPRA bzw. Respekt zu haben vor der derzeitigen sicher unbefriedigenden Situation mit der gelieferten Software im Auto und dem Zusammenspiel mit App und Servern. Ich hatte die Geduld auch nicht und dann viel zu tun um das wieder in Ordnung zu bringen.

    Das ist noch viel Arbeit erforderlich bei der Volkswagen-Gruppe insgesamt. Ändern können wir das als Nutzer eher nicht außer durch Nachsicht (?) und Geduld. Jedes fehlerhafte Vorgehen macht nach meiner Meinung die Sache eher schlimmer als besser und man verschwendet nur Adrenalin was an anderer Stelle vielleicht besser Verwendung finden würde ;)


    Vielleicht würde eine Art Wiki als Bedienungshilfe für unseren Born hier im Forum helfen unabsichtliche Dinge nicht zu tun.

    Es scheint mir an einigen Stellen doch etwas unübersichtlich zu werden.

    Bei aktuell 78 Seiten für die App kann man schon den Überblick verlieren.

    Ich würde da gern helfen.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Born2BWild ()

  • Jetz wo die App endlich klappt ,gibt es echt noch ein Punkt der noch nicht funktioniert 🙈


    Wenn ich in der App auf die Karte bzw Standort gehe ,soll ich bitte im Service Menu Online Routenplanung aktivieren …

    Es ist alles angehackt in der App ,muss da was im Auto umgestellt werden ?

    Hab da leider nichts gefunden .

    Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

  • @chris_162

    Online Routenplanung per App funktioniert nicht mit der "alten" Software. Das ist ein bekanntes Problem.

    Wir müssen auf das Update der Fahrzeugsoftware warten.

  • Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

    Du musst im Auto unter deinem Hauptnutzer in "Privatsphäre" alles frei geben, spricht Standortdaten teilen! Falls du dass aber schon machst, dann hast du das gleiche Problem wie ich, nämlich dass trotz der Standortfreigabe keinerlei Standortfunktionen in der App nutzbar sind....

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Du musst im Auto unter deinem Hauptnutzer in "Privatsphäre" alles frei geben, spricht Standortdaten teilen! Falls du dass aber schon machst, dann hast du das gleiche Problem wie ich, nämlich dass trotz der Standortfreigabe keinerlei Standortfunktionen in der App nutzbar sind....

    Wie @Bernhard bereits geschrieben hat. Nur mit neuster SW möglich. Mein Born ist mit der ID Software 2.3/2.4 oder so ausgestattet. Da gibt es nicht einmal die Privatsphäre Einstellungen… daher nicht möglich/nutzbar @chris_162 ich kann lediglich das Fahrzeug aus der Ferne beim Laden steuern (Max Lademenge in % sowie starten und beenden von laden) + Standklimatisierung aktivieren / deaktivieren. Mehr geht noch nicht :-/

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW