• Die Konzernkollegen können ja schon einiges mehr. Selbst mein A3 e-tron aus 2016 kann mehr. Vor allem sinnvolle Dinge wie ist alles verriegelt, Fahrtenbuch, etc...

    Das ist hier schlicht irrelevant. Wenn der Q4 etron mehr könnte, dann wäre es interessant (weil auch MEB).

    Es jammern in allen Foren der MEB-Fahrzeuge die Leute rum, weil die App so wenig kann. Passat, Octavia, Leon, alle Fahrzeuge konnten mehr.

    Ich hoffe daher, dass da schnell nachgelegt wird, weil ich das ganze Thema schon nicht mehr hören kann. Und wenn man ein paar Leute dahingehend beruhigt hat, melden sich die nächsten User an und quaken als erstes rum, dass die App nichts kann. Und immer wird mit vorherigen Fahrzeugen verglichen, weil keiner kapiert, dass für den MEB alles neu aufgesetzt wird. Natürlich hatte man eigentlich schon genug Zeit zur Entwicklung. Aber es ist, wie es ist.


    Ist nicht persönlich gegen irgendjemanden gemeint. Wollte nur mal kurz...😤🤬🤯

  • Mach dir keinen Kopf, online sollte niemand was "persönlich" nehmen.


    Mein persönliche Ansicht ist jedoch, dass wir uns hier durchaus kritisch bezüglich Software austauschen sollten. Das bei Hardware wie kein Frunk, VMax, etc. wenig Spielraum besteht ist klar.


    Aber gerade im Bereich Software und ich denke VW wird hier eine Menge an Kopfe draufwerfen, könnte man schon etwas mehr Innovation bzw. Agilität "fordern". Von den alle 12 Wochen ein Update in den ID Modellen sind sie ja auch noch weit weg.

  • sehe ich nicht so.. wenn ich mich auf dem Weg zum Fahrzeug befinde, dauert dies meist keine 5 Minuten und nach 5 Minuten ist das Auto noch nicht warm.. Aber 30min finde ich wiederum zu lange auch scheint es mir so, wenn ich per App die Heizung starte und ich bereits nach 15Minuten einsteige, dan nichts verstellt werden kann, bis der Timer abgelaufen ist oder per app auf Stop geklickt habe, muss ich aber nochmal probieren.

    Habe das jetzt 2x versucht und beides mal konnte ich nach dem Inbetriebnehmen des KFZ die Temperatur und Sitzheizung wie gewohnt verstellen.

  • Ich hab jetzt meinen Born seit 2 Wochen und ehrlich gesagt habe ich selten eine so fehlerbehaftete APP gesehen (ich verwende ein iPhone)!

    Die App verliert ständig meine Anmeldedaten und funktioniert auch nur teilweise bzw. funktioniert z.B. das Aufheizen via Remote meistens aber in der App wird es mir nicht angezeigt, teilweise bekomme ich gar keine Verbindung,....

    Ich denke der "Kern" der SW kommt vermutlich vom ID3 und Cupra adaptiert hier nur die Faceplates.

    Auf jeden fall gibt es hier noch einiges an Optimierungsbedarf bzw. wie die Kollegen hier im Forum schon angemerkt haben fehlen auch noch einige mehr od. weniger sinnvolle Funktionen!

  • Gestern hatte ich den Fall das ich vorheizen wollte, das Auto aber dann die Belüftung/Klima startete.

    Routinen deaktiviert danach ging es wieder..


    Sitzheizung lässt sich manchmal aktivieren manchmal nicht obwohl 0 Grad war. Ging erst wieder als ich im Multimeldiadisplay im Auto wieder auf den Sitz klickte, erst dan konnte ich per App die Sitzheizung wieder de. resp. aktivieren


    Also die App muss wirklich noch verbessert werden..

  • Ich verstehe die Rubrik Karte in der App nicht… wozu soll das gut sein? Ich dachte ich sehe da den Standort des Autos oder kann Ziele ins Navi übertragen, aber irgendwie ist das einfach nur Google Maps oder mach ich was falsch?

    Cupra Born Alpha, Mondsteingrau abgeholt am 5.1.22 aus Niederösterreich

  • Hatte heute auch den Fall das ich um7:20Uhr als Abfahrtzeit eingestellt hatte.

    Um ca. 7:05Uhr mal in der App nachgesehen ob das eh funktioniert - stand aber auf Klimatisierung nicht aktiv - also manuell auf Starten gegangen - wieder keine Änderung - Klimatisierung nicht aktiv.

    Also angezogen und zum Auto gegangen um dann festzustellen, das er eh zu heizen begonnen hatte.


    Die APP ist so schlecht - einfach zum Kopfschütteln. 😢

    Schon der Start der APP dauert ewig bis endlich ein Status angezeigt wird, ich hoffe das wir besser - weil so macht das keinen Spaß/Sinn!

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Die APP ist so schlecht - einfach zum Kopfschütteln. 😢

    Schon der Start der APP dauert ewig bis endlich ein Status angezeigt wird, ich hoffe das wir besser - weil so macht das keinen Spaß/Sinn!

    Na ja so shlecht ist nun auch nicht, sicher noch ein paar Bugs die zu beheben sind, aber die Grundfunktionen funktionieren soweit, mal etwas besser mal etwas weniger :)

    Was habt ihr das Gefühl bei der ersten Serie? Selten mal ein Auto ab erster Serie gehabt ohne Kinderkrankheiten.. Und bei den Elektro Fahrzeugen ist es halt noch etwas schlimmer, da noch mehr Elektronik und Software verbaut..

  • hallo, meine app am iphone funktioniert zwar bei der ladung aber nicht bei der klimatisierung. ich verwende ihone. die fehlermeldung lautet "internal server error".

    hat jemand eine lösung dazu ?