• Das habe ich schon so oft gehört. Aussagen ähnlich wie "Mit der v3 erkennt man das Auto nicht mehr wieder" oder "aber das kann der Hersteller ja einfach aktualisieren, es wird ja OTA Updates geben, das ist ja nur Software" kamen schon aus so manchem E-Auto Youtuber-Mund.
    Zitat "Von Gülle zu Gold", obwohl es noch gar keine wirkliche Praxiserfahrung gibt.


    Dazu kommt ja auch: Warum sind Auto und Software so eng gekoppelt? Warum muss erst ein anderes Auto gebaut werden, damit die Software auf eigentlich identischer Hardware besser läuft? Das verstehe ich nicht.


    So, jetzt aber genug OT und Gemecker über Sachen, die man eh nicht ändern kann. :)

    Und mit jeder Planungsrunde kommen mehr Anforderungen, die in derselben Zeit noch mit umgesetzt werden müssen. Dann wird festgestellt, dass das ja die ursprünglich geplante Architektur gar nicht hergibt. Also wird zu „bewährten Altlösungen“ gegriffen, weil die Zeit drängt. Beim Anflanschen der Altlösungen an die neuen Lösungen werden dann Kompromisse gemacht, die den Scope schrumpfen lassen weil man es in der Kürze der Zeit nicht besser hinbekommt. Die ursprünglichen netten Features kommen dann auf ein Backlog, welches immer länger wird. Und bevor man sich daran machen kann das ellenlange Backlog abzuarbeiten, hat das Management gewechselt und es wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben…

    Und die schöne Vision von vXYZ verpufft wie ein Furz im Wind….😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • "Wie weit seid ihr mit dem neuen Feature?"

    "Fast fertig, Wir müssen nur die Übersetzung in 120 Sprachen noch machen"

    "Sehr gut, dann können wir also heute Nachmittag die neue Version weltweit zum Download bereitstellen." (Punkt, nicht Fragezeichen.)

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich will kein Widget, ich will das die App zuverlässig läuft (was sie im Moment mal

    wieder nicht tut)😬

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • schirrmi23 Naja, es gibt ja genügend Videos vom ID.7 wo man das schon gut sehen kann was besser wurde. Klar ist das auch nicht die finale Ausliefungsversion, aber ich denke es ist ein Anhaltspunkt.

    Auf einem Demo Video aus einem Lab kann ich Dir sogar einen funktionierenden Fluxkompensator zeigen. Was das System im produktiven Einsatz auf einer Serverfarm in der Cloud bei mäßigem Mobilfunkempfang kann bleibt abzuwarten. Ich traue jedenfalls keiner Video Demo, denn ich mache selber welche….😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ähm…ein Widget ist kein Firlefanz und ist in der App schnell umzusetzen. Das Fenster und Türengedöns ist eine Plattform Funktion. Glaubst Du ernsthaft dass diese Amateure das hinbekommen? 😂

    Ja und die Platform unterstützt es ja offensichtlich, da es bei Fahrzeugen des selben Konzerns ja auch funktioniert. ;)
    Da muss man nur die Buttons in der App einfügen, die die Funktion im Backend triggern einfügen.


    🤔 frage mich nur warum bei so vielen Besserwisser hier keiner solch einen Job hat und es evtl. besser machen würde….naja wie auch immer 😉

    Weil ich mich damals für den Systemintegrator weg und nicht den Software Entwickler Weg entschieden habe.

    Das heißt aber nicht, dass ich keine Ahnung von der Materie habe.


    Btw. sucht Cariad gerade scheinbar gar keine neuen Programmierer. Warum auch. Die jetzigen sind ja mies genug. :p

    Außerdem ist mir Wolfsburg und Ingolstadt zu weit weg ;)

  • Ja und die Platform unterstützt es ja offensichtlich, da es bei Fahrzeugen des selben Konzerns ja auch funktioniert. ;)
    Da muss man nur die Buttons in der App einfügen, die die Funktion im Backend triggern einfügen.

    Gut, die Plattform mag es unterstützten. Aber weißt Du genau ob im Born alle Teile (Steuergeräte) verbaut sind un diese Funktion zu unterstützen? Was nutzt ein tigger auf der Plattform wenn das Auto es nicht umsetzt. Immerhin ist Seat nur eine Zweitmarke von VW und der Born ist günstiger als der ID3. Könnte es nicht sein dass sie hier gespart haben und absichtlich andere Komponenten mit weniger Funktionen verbaut haben? Wenn nicht könnte es auch eine politische Entscheidung sein. So nach dem Motto „ein VW muss mehr können ein als ein Seat, damit rechtfertigen wir den höheren Preis“. Oder vielleicht spricht das VW Silo nicht mit dem Seat Silo? Wir wissen es nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Gut, die Plattform mag es unterstützten. Aber weißt Du genau ob im Born alle Teile (Steuergeräte) verbaut sind un diese Funktion zu unterstützen? Was nutzt ein tigger auf der Plattform wenn das Auto es nicht umsetzt. Immerhin ist Seat nur eine Zweitmarke von VW und der Born ist günstiger als der ID3. Könnte es nicht sein dass sie hier gespart haben und absichtlich andere Komponenten mit weniger Funktionen verbaut haben? Wenn nicht könnte es auch eine politische Entscheidung sein. So nach dem Motto „ein VW muss mehr können ein als ein Seat, damit rechtfertigen wir den höheren Preis“. Oder vielleicht spricht das VW Silo nicht mit dem Seat Silo? Wir wissen es nicht.

    Wäre natürlich alles möglich. Aber die Variante, dass das Fahrzeug einen Softwarebefehl zum Öffnen der Fenster / Verriegeln nicht unterstützt bezweifle ich stark.

    Diese Steuergeräte sind doch massenproduziert und ziemlich sicher identisch über die Modelle hinweg

  • Diese Steuergeräte sind doch massenproduziert und ziemlich sicher identisch über die Modelle hinweg

    Hardwaremäßig ja aber vielleicht ist ja eine abgesteckte Software drauf. 🤷🏻‍♂️ Oder die Funktion wird in der Cupra Version von OS 3.x (absichtlich) nicht unterstützt. 🤷🏻‍♂️

    Ich glaube wenn sie wollten könnten sie…aber vielleicht wollen sie ja nicht. Warum sollte man sich einen teureren häßlichen ID3 kaufen wenn ein hübscher Born exakt dieselben Funktionen hat und dabei auch noch billiger ist?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hardwaremäßig ja aber vielleicht ist ja eine abgesteckte Software drauf. 🤷🏻‍♂️ Oder die Funktion wird in der Cupra Version von OS 3.x (absichtlich) nicht unterstützt. 🤷🏻‍♂️

    Ich glaube wenn sie wollten könnten sie…aber vielleicht wollen sie ja nicht. Warum sollte man sich einen teureren häßlichen ID3 kaufen wenn ein hübscher Born exakt dieselben Funktionen hat und dabei auch noch billiger ist?

    Ja wie gesagt, die anderen Möglichkeiten finde ich da schon deutlich naheliegender. Gehen würde es sicherlich. Aber gewollt ist es vermutlich nicht