• Also ich kann hier nur berichten, dass die Routinen bei mir wie gewünscht funktionieren. Ich Stelle die Abfahrtszeit immer ca. 10 bis 15 min später ein. Wenn ich das am Vorabend mache, dann lädt er bis 50% und fängt dann erst am Morgen mit dem "Vollladen" an. Vielleicht Gibt es hier Fahrzeugspezifische Probleme mit der Ladeplanung :/

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Die einzige Routine bei mir, ist die Ladung Zuhause zu bevorzugten Zeiten und die funktioniert bisher einwandfrei. Laden zur Abfahrtzeit funktioniert bei mir nicht, aber nicht aus technischer Sicht, sondern weil ich jeden Tag eh eine andere Arbeitszeit habe.

  • Also ich bestätige was Meister Panse sagt , die Routine geht nicht wie sie soll . Erst mal gebe ich 20-30 Mintuten drauf da diese immer zu früh fertig ist . Habe durch Zufall nach der Programmierung 4 Std später geschaut und das Auto war schon fast 100% geladen obwohl noch 8 Std Zeit hatte, dass macht sie hin und wieder mal. Seitdem kontrolliere ich nach einiger Zeit noch mal. Die Routine ist nicht zuverlässig, warum sie bei manchen funktioniert und bei einigen nicht versteh ich nicht. Eine Zeitlang ging konnte ich mich drauf verlassen, finde Mann sollte sich verlassen können , stand auch schon einige mal Morgens da und die Routine hat gar nicht geladen. Mein erster Blick nach dem Wach werden ist, läd er oder nicht.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Nö. es geht einfach nicht. Ich hab ja auch gefragt woher die Leute, die behaupten es geht "sinnvoll", wissen dass er nicht Stunden vorher auf 98% lädt sondern langsam und kontinuierlich auf 100% lädt.


    Ich hab die Daten inkl. Graph geliefert wo man sehen kann, das es nicht "sinnvoll" funktioniert.


    Hier geht es, zumindest bei mir, nicht darum das es gar nicht geht, sondern es ist einfach Sinnbefreit und wenn man Cupra selber glauben darf schädlich für den Akku die Routinen zu benutzen so wie Sie gerade funktionieren.

  • Nö. es geht einfach nicht. Ich hab ja auch gefragt woher die Leute, die behaupten es geht "sinnvoll", wissen dass er nicht Stunden vorher auf 98% lädt sondern langsam und kontinuierlich auf 100% lädt.


    Ich hab die Daten inkl. Graph geliefert wo man sehen kann, das es nicht "sinnvoll" funktioniert.


    Hier geht es, zumindest bei mir, nicht darum das es gar nicht geht, sondern es ist einfach Sinnbefreit und wenn man Cupra selber glauben darf schädlich für den Akku die Routinen zu benutzen so wie Sie gerade funktionieren.

    Genau. Als ich die ersten Male kurz vor der Abfahrt in die App gesehen habe und dort "98% - lädt" stand dachte ich "wow, das funktioniert ja toll"!
    Bis man mal nachts rein schaut und merkt, dass die 98% schon Stunden vor Abfahrt geladen werden. Die letzten 2% vor Abfahrt sind also nur kosmetisch und lassen einen glauben, dass die Planung ernsthaft gut funktioniert. Das ist aber nicht so.


    Weiteres Problem: Mit einer eingerichteten Routine kann man in der App nicht mehr die Ladung starten bzw. den Ladestand erhöhen. Selbst dann, wenn keine Routine aktiv ist.

    Bedeutet also: Wenn man sich "spontan" überlegt eine weitere Strecke zu fahren muss man tatsächlich zum Auto gehen, um von 80% auf 100% zu stellen.


    Das geht an sämtlicher Praxistauglichkeit vorbei. Genau wie die Tatsache, dass man die "Sofortladung" nur bis 50% stellen kann. Viel sinnvoller wäre eine mögliche Sofortladung bis 80% und eine bedarfsorientierte Ladung auf 90% oder 100%. Aber dazu müsste die Ladeplanung überhaupt erstmal sinnvoll funktionieren.

    Dateien

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.


  • Das geht an sämtlicher Praxistauglichkeit vorbei. Genau wie die Tatsache, dass man die "Sofortladung" nur bis 50% stellen kann. Viel sinnvoller wäre eine mögliche Sofortladung bis 80% und eine bedarfsorientierte Ladung auf 90% oder 100%. Aber dazu müsste die Ladeplanung überhaupt erstmal sinnvoll funktionieren.

    Moin,


    Ich bin momentan in Dänemark und habe dafür als Max. 90% eingestellt.

    Ich kann im Display Sofortladung auf 90% einstellen und auch nutzen.


    Eventuell wurde das mit der Software 1741 hinzugefügt.


    Viele Grüße

    Mic

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", glanzgedreht

    Tool Kit, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack, Privacy Glass, Tech M Pack

    58 KW 204 PS MJ 2024.1

    Bestellt: 24.07.2023 Abgeholt: 17.10.2023

  • Lol, ich habe gerade mal eine Abfahrtszeit mit Klimatisierung eingestellt.... Das wird kalt.... Screenshot_20231103-100721.png

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.