• via Sprachbefehl geht es auch nicht ?

    Bei uns funktioniert das gut !

    Die Sitzheizung lässt sich über viele Wege einschalten. Die Umsetzung in der Software ist

    aber "Steinzeit" Es werden die alten Hardwarekonzepte einfach 1:1 auf den Bildschirm gemalt

    und die Möglichkeiten die es geben würde nicht genutzt.

    Die zahlreichen Einträge im Forum was die App nicht kann oder nur gelegentlich kann

    passt zu meiner Einschätzung dass Software sicher nicht die Kernkompetenz der Konstrukteure ist.


    Aber fahren tut er tadellos.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Meine Erfahrungen mit der MyCupra-App sind zwischenzeitlich deutlich positiver als zu Beginn im Juli 2022 bei Übernahme meines Born. Damals hatte man schon wöchentlich Probleme mit Offline-Meldungen bzw. Nichterreichbarkeit des Cupra-Servers. Dies hat sich im letzten halben Jahr deutlich gebessert. Es kommt schon mal gelegentlich vor, dass zeitweise keine Daten an die App übermittelt werden, obwohl über die EEVEE-App Infos auszulesen sind. Hier heißt es eben einfach mal ein paar Stunden warten.

    Der Funktionsumfang der App ist natürlich sehr übersichtlich, jedoch für meine Zwecke ausreichend. Ich frage mich nur, ob ich für einen solchen Minimalumfang nach Ablauf der 3-Jahresfrist dann eine Menge Geld bezahlen soll, um die Lizenz zu verlängern...

    Es geht aber auch noch schlechter: Beim Kauf meines Abarth 595 in 2020 hatte ich für die ersten zwei Jahre einen kostenlosen Zugriff auf das Fahrzeug über die "UConnect Live" des Stellantis-Konzern. Diese Funktionen waren noch minimalistischer (Auslesen des Tankinhaltes sowie der Kilometerstände und der Reichweite bzw. einige andere uninteressante Spielereinen). Eines schönen Tages - bevor die Zweijahresfrist ablief - wurde der Server einfach abgeschaltet. Auf meine Nachfrage hieß es, dass dieser Service aus Kostengründen ohne Ersatz eingestellt wurde. Ab 2023 sollte eine Nachfolge-App kommen; dies wurde jedoch nie umgesetzt.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Es geht aber auch noch schlechter:

    Das Argument hat schon meine Mutter nicht überzeugt wenn ich als Schüler mit einer 5 in Mathe nach Hause kam und gesagt habe „es war aber auch eine 6“ dabei, denn sie sagte zutreffenderweise „es gab sicher auch Einser und Zweier.“ Ja, die gab es und die gibt es auch unter den Apps. Der Cupra App würde ich nach meinen Erfahrungen mit BMW höchstens eine 5- (mit Rücksicht auf die Eltern) geben.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Man muss auch mal loben: Neuerdings gibt es keine Let's Encrypt Zertifikate mehr, sondern Zertifikate mit längerer Gültigkeitsdauer.

    Weiterhin funktioniert die Push-Benachrichtigung zur Vorklimatisierung, beendetem Ladevorgang etc. generell.

    Heute morgen ging bei den frostigen Temperaturen auch alles. (Schon 5 Tage ohne Störung. Wuhu.)


    Leider ist die gesamte Übertragung noch immer nicht transaktionssicher. Auf dem Smartphone bekommt man die Meldung "Die Klimatisierung konnte nicht gestartet werden", später beim Auto merkt man dann aber, dass es doch funktioniert hat. Weiterhin ist die Statusanzeige von Licht, Türen etc. noch immer total willkürlich und unzuverlässig.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Für uns ist das wichtigste, dass der Timer funktioniert und, einmal eingestellt, immer Klimatisiert. Das hat bislang in 100% der Fälle funktioniert.

  • Leider ist die gesamte Übertragung noch immer nicht transaktionssicher. Auf dem Smartphone bekommt man die Meldung "Die Klimatisierung konnte nicht gestartet werden", später beim Auto merkt man dann aber, dass es doch funktioniert hat. Weiterhin ist die Statusanzeige von Licht, Türen etc. noch immer total willkürlich und unzuverlässig.

    Das ist bei mir auch so. Ich ignoriere die Meldung und freue mich über das vorgewärmte Auto.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Für uns ist das wichtigste, dass der Timer funktioniert und, einmal eingestellt, immer Klimatisiert. Das hat bislang in 100% der Fälle funktioniert.

    Ich habe ja mein Auto noch nicht. Daher meine Frage. Du stellst den Timer im Auto ein und damit ist deine Klimatisierung morgens sicher gestellt?

  • Sobald ich daheim bin, geht über die App nix mehr. Angeblich offline. Gerade jetzt wo die Vorklimatisierung wichtig ist. Eine Katastrophe.

    Da habe ich aktuell auch. Ich kann trotzdem alles bedienen.

    Dateien

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.