Infotainment Lautstärke beim öffnen der Türen. Beim verlassen Auto Cupra Born

  • Ich schreib‘s jetzt nochmals: ein kurzes Tippen auf das Ein-/Aussymbol unten links am Display und die Lautstärke ist auf Null. Man kann ohne Belästigung der Nachbarn aussteigen. Nicht optimal, aber wirksam.

  • Ich schreib‘s jetzt nochmals: ein kurzes Tippen auf das Ein-/Aussymbol unten links am Display und die Lautstärke ist auf Null. Man kann ohne Belästigung der Nachbarn aussteigen. Nicht optimal, aber wirksam.

    Das ist wie wenn Nike dir sagen würde "anstatt den kaputten Reißverschluss von deiner 500€ Jacke zu nutzen, kannst du auch einfach Sicherheitsnadeln nutzen"


    Würdest du das akzeptieren?


    Bei EschBorn weiß ich die Antwort. Er würde ja sagen. Weil "würde zu viel kosten und wer bezahlt das"

  • Ich schreib‘s jetzt nochmals: ein kurzes Tippen auf das Ein-/Aussymbol unten links am Display und die Lautstärke ist auf Null. Man kann ohne Belästigung der Nachbarn aussteigen. Nicht optimal, aber wirksam.

    Am besten ganz auslassen, vielleicht kann man dann noch den Verbrauch senken.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Bei EschBorn weiß ich die Antwort. Er würde ja sagen. Weil "würde zu viel kosten und wer bezahlt das"

    Was ist die Alternative als einen Workaround zu nutzen? Die US Marines rufen damit diese die Konzernzentrale von VW stürmen und ein paar Softwareentwickler mit Waffengewalt dazu zwingen einen Bug zu fixen? Oder dem IT Chef einen Kuchen backen und in so gefügig zu machen? Oder sich vor der Konzernzentrale von VW festkleben?

    Wie sonst bewegt man ein Unternehmen dazu einem Bugfix für relativ harmlosen Bug einer Komfortfunktion eine Priorität zu geben? Das Auto umtauschen vielleicht. 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was ist die Alternative als einen Workaround zu nutzen? Die US Marines rufen damit diese die Konzernzentrale von VW stürmen und ein paar Softwareentwickler mit Waffengewalt dazu zwingen einen Bug zu fixen? Oder dem IT Chef einen Kuchen backen und in so gefügig zu machen? Oder sich vor der Konzernzentrale von VW festkleben?

    Wie sonst bewegt man ein Unternehmen dazu einem Bugfix für relativ harmlosen Bug einer Komfortfunktion eine Priorität zu geben? Das Auto umtauschen vielleicht. 🤷‍♂️

    Auf jeden Fall schon mal nicht versuchen andere User als dumm hinzustellen und alles als normal und gegeben hinzustellen.


    Man sollte sich immer beschweren, sonst ändert sich nichts.


    Nur weil dir egal ist, wenn du defekte Produkte gekauft hast, heißt das lange nicht, dass andere sich mit allem abfinden müssen.

  • Auf jeden Fall schon mal nicht versuchen andere User als dumm hinzustellen und alles als normal und gegeben hinzustellen.


    Man sollte sich immer beschweren, sonst ändert sich nichts.


    Nur weil dir egal ist, wenn du defekte Produkte gekauft hast, heißt das lange nicht, dass andere sich mit allem abfinden müssen.

    Texte richtig zu lesen und das Geschriebene zu verstehen gehöht offensichtlich nicht zu Deinen Kernkompetenzen. Da hier aber auch andere mitlesen, die nicht rumtrollen, versuche ich es nochmal zu erklären.


    Hier nochmal zum Mitlesen: ich habe geschrieben das es ein Bug ist. Ein Bug ist ein Programmfehler oder Sofwarefehler


    Programmfehler – Wikipedia


    Es ist also NICHT NORMAL.

    Im Kontext ist dieser Bug aber harmlos, weil er keine sicherheitsrelevante Funktion einschränkt oder die Nutzung des Fahrzeuges signifikant einschränkt. Es ist eine KOMFORTFUNKTION die nicht funktioniert. Dementsprechend wird er auch priorisiert. Wenn sie ihn überhaupt auf dem Schirm haben, wird er vielleicht mit dem nächsten größeren Release abgefrühstückt. Oder gar nicht.


    Ich habe auch nicht gesagt dass sich andere damit abfinden sollen und sich nicht darüber beschweren sollen. (Da war es wieder das Problem mit dem Lesen und Verstehen…) sondern habe darauf hingewiesen dass man seine Erwartungen an eine schnelle Behebung solcher Bugs nicht zu hoch ansetzen sollte. Unabhängig von der Priorisierung und der Behebung des Programmfehlers muss das Fix auch ausgerollt werden.


    Automobilhersteller sind nicht Apple oder Google, sie sind Autohersteller. Bei denen gibt es keine schnellen Hotfixes oder monatliche Releases. Und schon mal gar nicht für die Behebung von harmlosen Fehlern von Komfortfunktionen. Bei BMW hat es ein Jahr gedauert bis sie einen mit einem Release eingebauten Bug im HUD wieder mit einem OTA Release wieder ausgebaut haben. Ein Jahr = 12 Monate, trotz massiver Kundenbeschwerden.


    Bei anderen Autoherstellern muss man für Softwareupdates immer in die Werkstatt. Oder man bekommt zu hören Stand der Technik was übersetzt soviel heißt, wir können oder wollen es nicht beheben oder verbessern.

    Ich sage nicht das das gut und richtig ist, es ist aber Realität, denn Autohersteller sind Autohersteller und keine Softwarehersteller. Deutsche Autohersteller bewegen sich in Bezug auf Schnelligkeit und Agilität bei Softwareentwicklung in der frühen Bronzezeit. Auch BMW und Mercedes. Da geht nichts schnell.


    Mann kann und soll sich darüber beschweren. Wer aber einmal bei einer Kundenhotline eines deutschen Premiumfahrzeugherstellers angerufen hat und als Antwort Textbausteine und Antworten der totalen Ahnungslosigkeit in Bezug auf die Software im Auto bekommen hat wird wissen was ich meine. Und wenn ein 55+ Werkstattmeister, der noch gelernt hat die Zündung am Auto mit der Prüflampe und der Fühlerlehre einzustellen, über Software im Auto spricht, kann man am besten nur noch flüchten.

    Nicht gut, nicht richtig aber leider oft noch gelebte Realität.


    Fun Fact: der VW Konzern war es übrigens der seine Kunden und auch die Behörden im In-und Ausland jahrelang systematisch mit manipulierter Software für die Abgasreinigung betrogen hat. Der Audi Chef hat es jüngst erst vor Gericht gestanden. Andere VW Manager sind in den USA zu Haftstrafen verurteilt worden. Die Kunden in den USA wurden entschädigt, die in Deutschland wurden verarscht und haben nichts bekommen. Einem solchen Unternehmen traue ich in Bezug auf Software gar nichts zu. Mein Born ist ein Firmenwagen, bezahlt von meinem Arbeitgeber. Ich nutze ihn nur. Privat sieht VW von mir keinen Cent. Ich mache nämlich keine Geschäfte mit kriminellen Organisationen. Soviel zum Thema schönreden und ja sagen. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • EschBorn

    Ernsthaft - du vergleichst die Softwarebugs mit dem Abgasskandal? Bravo. Ein absolut scheinheiliges Argument, dass VAG Gegner gerne aus Ihrer alten Bibliothek hervorziehen.


    Die Bevölkerung die sich für Abgaswerte interessiert, liegt wahrscheinlich im Promilebereich. Niemand geht in ein Autohaus und sagt: "Oh, genau diese Abgaswerte bewegen mich genau dieses Auto zu kaufen"

    Ebenso wie bei Verbrauchwerten, interessiert das niemanden. Wer mir mit diesem Argumenten kommt, ist für mich einfach nur ein Heuchler. Das in Amerika die Leute Geld bekommen haben ist doch kein Wunder. Wenn dort etwas nicht kleinlichst in der Betriebsanweisung beschrieben wurde oder jemand sich einen heißen Kaffee über das Gemächt schüttet, dann regnet es dort doch schon Geld. Ich bin froh, dass es in Deutschland keine Entschädigung gab. Für was auch?


    Fun Fact: Abgesehen davon, sind auch viele andere bekannte Automarken, bei diesem Abgasskandal dabei gewesen nur keiner wurde so gepushed wie VW. Ich hoffe deine Marke war nicht auch darunter, sonst würde ich an deiner Stelle schnell Mobile.de öffnen.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Fun Fact: Abgesehen davon, sind auch viele andere bekannte Automarken, bei diesem Abgasskandal dabei gewesen nur keiner wurde so gepushed wie VW. Ich hoffe deine Marke war nicht auch darunter,

    Andere Marken haben das Thema anders kommuniziert. Das ist für mich der Unterschied.

    Zusätzlich wurde ich bei Audi immer behandelt wie ein Depp.

    Diese Arroganz hat mich von Audi vertrieben.

    Mein Golf 1 bleibt trotzdem bei mir :)