Infotainment Lautstärke beim öffnen der Türen. Beim verlassen Auto Cupra Born

  • Meckern auf hohem Niveau? Ganz sicher nicht. Die Bude kostet 50.000€, da soll dann auch alles funktionieren.

    Sehe ich auch so. Zumindest sollte der Hersteller professionell mit solchen kleinen Problemen umgehen.


    Vermutlich hat nur ein Entwickler eine Zeile Quellcode vergessen, die die Einstellung von der Oberfläche in die Persistenz schreibt. Fehler passieren.

    Aufgabe von Cupra wäre es aber, diese Probleme/Fehler transparent zum machen (für die Kunden und Werkstätten), Roadmaps/Pläne für die Abarbeitung der Probleme zu veröffentlichen und Bereitstellung von regelmäßiger Updates via OTA (und nicht sporadisch alle paar Monate).


    Leider hüllt sich Cupra lieber in Schweigen. Transparenz ist ein Fremdwort, würde aber aus meiner Sicht auch für Verständnis und Geduld bei den Kunden sorgen.

  • Aufgabe von Cupra wäre es aber, diese Probleme/Fehler transparent zum machen (für die Kunden und Werkstätten), Roadmaps/Pläne für die Abarbeitung der Probleme zu veröffentlichen und Bereitstellung von regelmäßiger Updates via OTA (und nicht sporadisch alle paar Monate).


    Leider hüllt sich Cupra lieber in Schweigen. Transparenz ist ein Fremdwort, würde aber aus meiner Sicht auch für Verständnis und Geduld bei den Kunden sorgen.

    Das habe ich noch bei keinem Autohersteller erlebt. Schon allein deswegen weil es ausstattungsbedingt Unterschiede bei den Fahrzeugen gibt. Das einzeln aufzudröseln und zu dokumentieren verursacht Kosten, die niemand tragen möchte. Zudem müssten sie sich ja zu irgendwas verpflichten an dem sie dann gemessen würden. Daran haben sie kein Interesse. Ich bezweifle dass ich es noch erleben werde dass Autohersteller diesbezüglich jemals wie Softwareunternehmen Roadmaps und Releasepläne veröffentlichen werden. Ich hoffe ich täusche mich.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Vermutlich hat so eine komplexe Software mehr Fehler als ein Hund Flöhe, die Ressourcen sind aber begrenzt. So müssen die Fehler priorisiert und nach Priorität abgearbeitet, dann getestet und irgendwann ausgerollt werden. So werden dann sicherheitsrelevante Bugs zuerst behoben und solche Unzulänglichkeiten, die ein paar Leute als störend empfinden, die meisten aber noch nicht mal gemerkt haben werden eben erst später angegangen.

    Ich finde es jedenfalls wichtiger, dass die Assistenzsysteme zuverlässig funktionieren, dass Verkehrszeichen zuverlässig erkannt werden, keine Phantombremsungen und Ausweichmanöver in den Gegenverkehr gemacht werden als dass eine Einstellung vom Entertainmentsystem irgendwo nicht sauber umgesetzt wird.

    Ich gebe nicht 50000 EUR aus um die Lautstärke mit der Tür regeln zu können sondern um sicher, so wenig umweltschädich wie möglich, sparsam und bequem an andere Orte kommen zu können. Und das schieint mir nach wie vor mit dem Born gelungen zu sein. Zumal immer die Hoffnung besteht, dass Softwareprobleme mit der Zeit irgendwann behoben werden.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich verstehe das nicht, Ihr habe alle Fahrzeuge mit Sonderausstattung gekauft, braucht die aber nicht oder es ist egal ob die funktionieren wie von Cupra beschrieben?

    Da bin ich schon neidisch das ich nicht soviel Geld habe wie ihr, ich gönne es euch aber :)

  • Ich verstehe das nicht, Ihr habe alle Fahrzeuge mit Sonderausstattung gekauft, braucht die aber nicht oder es ist egal ob die funktionieren wie von Cupra beschrieben?

    Da bin ich schon neidisch das ich nicht soviel Geld habe wie ihr, ich gönne es euch aber :)

    Die „mach das Radio leiser wenn ich die Tür öffne“ Funktion ist keine Sonderausstattung sondern Standard. Ist aber auch egal. Ich kann mich über einen Softwarebug künstlich aufregen und deswegen eine Beschwerdemail an den VW Vorstand schreiben und den Ministerpräsident von Niedersachsen aus Aufsichtsratsmitglied in cc setzen. Rate mal was rauskommt: Die Antwort wird lauten: „wir sind stets bemüht…blabla..zufriedene Kunden…blabla…wir arbeiten daran…blabla.. Prioritäten….blabla…in einem späteren Release…blabla…wir bitten um Geduld…“

    Man kann aber auch einfach akzeptieren dass es niemals fehlerfreie Software geben wird. Und schon mal gar nicht in einen Auto aus dem VW Konzern. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich glaube nicht, dass das Leiserstellen vom Radio beim Öffnen der Tür eine kostenpflichtige Sonderausstattung ist. Es ist eher ein Gimmik, was sich irgendein Ingenieur hat einfallen lassen und was bei der Umsetzung wohl am Ende nicht so funktioniert wie beabsichtigt. Aber das mindert kein Stück das Fahren selbst, auch das Radio hören eventuell über das Beats-Soundsystem aus der Sonderausstattungsliste wird ebenfalls kein Stück dadurch beeinträchtigt. Bei so einem hochkomplexen Fahrzeug mit so extrem aufwendiger Software kann eben auch mal was übersehen werden. Aus so Kleinigkeiten gleich das ganze Auto herunterzumachen wird dem nicht wirklich gerecht.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wenn es denn nur das leiser stellen wäre, bei mir wird die Musik immer auf maximal Lautstärke beim öffnen der Tür gestellt - und ja das ist extrem nervig - insbesondere wenn man in der Nacht heimkommt und alle Nachbarn weckt…

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Wenn es denn nur das leiser stellen wäre, bei mir wird die Musik immer auf maximal Lautstärke beim öffnen der Tür gestellt - und ja das ist extrem nervig - insbesondere wenn man in der Nacht heimkommt und alle Nachbarn weckt…

    Bei mir bleibt die Lautstärke beim öffnen der Türen zumindest unverändert. Lauter wird sie nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei mir bleibt die Lautstärke beim öffnen der Türen zumindest unverändert. Lauter wird sie nicht.

    ... noch nicht, warte auf das nächste Update



    Ich glaube nicht, dass das Leiserstellen vom Radio beim Öffnen der Tür eine kostenpflichtige Sonderausstattung ist. Es ist eher ein Gimmik, was sich irgendein Ingenieur hat einfallen lassen und was bei der Umsetzung wohl am Ende nicht so funktioniert wie beabsichtigt. Aber das mindert kein Stück das Fahren selbst, auch das Radio hören eventuell über das Beats-Soundsystem aus der Sonderausstattungsliste wird ebenfalls kein Stück dadurch beeinträchtigt. Bei so einem hochkomplexen Fahrzeug mit so extrem aufwendiger Software kann eben auch mal was übersehen werden. Aus so Kleinigkeiten gleich das ganze Auto herunterzumachen wird dem nicht wirklich gerecht.

    dann hoffen wir mal das das mit dem "übersehen" eine Angewohnheit der Autobauer bleibt und nicht auf andere Hersteller abfärbt. Und ja, es ist eine Kleinigkeit so wie die anderen Kleinigkeiten.

    Wie sagt man "Kleinvieh macht auch Mist" zum Glück fährt das Auto meine Frau und die will schnell Überholen, das geht recht gut.