Infotainment Lautstärke beim öffnen der Türen. Beim verlassen Auto Cupra Born

  • Warum sollte gerade diese eine Option das nicht machen???

    Weil der Produkt Manager vermutlich vergessen haben diese Funktion in die Akzeptanzkriterien aufzunehmen, die Entwickler kritisch nicht nachgefragt haben und es beim Testen niemanden interessiert hat 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So argumentieren ist echt peinlich. Die anderen Optionen im selben (!) Menü werden alle gespeichert...

    Nicht ich argumentiere so.
    Aber dies ist beim juristischen Streit um Softwarefunktionen eine völlig normale Argumentation.
    Mir geht erstens darum, dass man es sich meiner Meinung nach völlig sparen kann, dies als Mangel zu klassifizieren und zu erwarten, damit irgendwas zu erreichen.
    Ich fürchte, gesunder Menschenverstand, oder "die anderen werden alle gespeichert" ist kein Argument, mit dem man da durchkommen wird.

    Weiter frage ich mich, ob Cupra da wirklich was ändern kann oder ob es bei VW liegt, deshalb noch mal die Frage:
    Weiß jemand, ob es beim ID3 funktioniert?

  • Es gibt auch andere Softwareprobleme, die sich zweifelsfrei als Fehler identifizieren lassen. Das Lautstärkeproblem eigentlich sich allerdings sehr gut zur Eskalation gegenüber Cupra, da es problemlos reproduzierbar ist und zumindest (empirisch hier im Forum ermittelt) bei allen Fahrzeugen auftritt.


    Die Herkunft der Software und wie diese gepflegt und verteilt wird, kann mir als Kunde egal sein. Cupra hat mir ein Mängelfreies Produkt zu liefern.

  • Es gibt auch andere Softwareprobleme, die sich zweifelsfrei als Fehler identifizieren lassen. Das Lautstärkeproblem eigentlich sich allerdings sehr gut zur Eskalation gegenüber Cupra, da es problemlos reproduzierbar ist und zumindest (empirisch hier im Forum ermittelt) bei allen Fahrzeugen auftritt.


    Die Herkunft der Software und wie diese gepflegt und verteilt wird, kann mir als Kunde egal sein. Cupra hat mir ein Mängelfreies Produkt zu liefern.

    Theoretisch hast du Recht und es ist auch das einzige Softwareproblem was sich zu 100% reproduzieren lässt, allerdings ist es fraglich ob es als Mangel zugelassen wird, da der Hersteller nicht mit dieser Funktion wirbt und es somit kein erheblicher sondern nur einen geringen Mangel darstellen könnte...hab's bei mir natürlich trotzdem mit auf die Mängelliste gesetzt mal schauen was die Rechtslage dann sagt....

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Es gibt auch andere Softwareprobleme, die sich zweifelsfrei als Fehler identifizieren lassen. Das Lautstärkeproblem eigentlich sich allerdings sehr gut zur Eskalation gegenüber Cupra, da es problemlos reproduzierbar ist und zumindest (empirisch hier im Forum ermittelt) bei allen Fahrzeugen auftritt.


    Die Herkunft der Software und wie diese gepflegt und verteilt wird, kann mir als Kunde egal sein. Cupra hat mir ein Mängelfreies Produkt zu liefern.

    Das ist sicher richtig.

    Nur wer definiert das "mängelfrei"?


    Und noch mal gesagt: Ich finde es auch schwach, dass diese Einstellung nicht gemerkt wird.

    Auch wenn es mir persönlich nicht wirklich viel ausmacht.


    Aber irgendwo, wo juristische Feinheiten zählen, damit zu argumentieren, dass das ein Mangel ist, wird schwer.

  • Aber irgendwo, wo juristische Feinheiten zählen, damit zu argumentieren, dass das ein Mangel ist, wird schwer.

    Und dann viel Spaß beim Klagen, weil sich Zivilprozesse in der kleingesparten, analogen und völlig überlasten deutschen Justiz über Jahre hinziehen können und Konzerne wie VW es mit ihren Rechtsabteilungen perfekt beherrschen solche Prozesse endlos in die Länge zu ziehen. Da folgt dann ein Gutachten dem nächsten und die Sachverständigen geben sich die Klinke in die Hand. Sollte also irgendwann dann tatsächlich mal ein Urteil fallen, ist der Born dann schon lange Geschichte und das letzte Haar grau. So nach dem Motto „vor 7 Jahren hätte ihnen ein mängelfreies Auto zugestanden. Der VW Konzern wird zu Schadenersatz von 234,25€ verurteilt.“ 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Eine Klage wegen sowas macht wenig Sinn, aber wenn viele Kunden permanent nerven tut sich vielleicht was, deswegen am besten eine Schritt-fürSchritt Anleitung (damit es viele relativ einfach machen können) was man wie an Cupra senden kann um das Problem zu beschreiben

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Also ich weiß nicht, wie wir aufs Klagen gekommen sind. Ich wollte das jedenfalls mit Gewährleistung nicht implizieren.

    Aber schon die formelle Anzeige eines Sachmangels setzt den ganzen Apparat Cupra (inkl. Vertragspartner) unter Zugzwang. Die vorgebrachten Mängel müssen begutachtet werden. Es werden ggf. Reparaturversuche unternommen. Es gilt Fristen einzuhalten. Es werden Kosten verursacht. Schon deshalb sollte das viele machen, damit es möglichst unangenehm wird für Cupra.


    Ich würde nicht so viel Energie darin investieren, mir schon vorher in vorauseilendem Gehorsam für Cupra Gründe zu überlegen, auf welcher Grundlage die das Problem abwimmeln könnten.

  • Was ist das denn für ein "seltsamer" Gedanke?
    Alle anderen Optionen/Einstellungen die etwas mit Lautstärke zu tun haben, werden doch auch dauerhaft gespeichert :/

    Warum sollte gerade diese eine Option das nicht machen???

    Sehe ich genauso. z.B. "Lautstärke an Geschwindigkeit anpassen" oder "Lautstärke reduzieren beim Einparken" bleibt gespeichert.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1