Infotainment Lautstärke beim öffnen der Türen. Beim verlassen Auto Cupra Born


  • Dann ergibt diese Funktion doch gar keinen Sinn!? :/

    09.08. Welcome to the tribe

    26.08. Schnelles Laden

    03.09. Cupra Care

    17.09. Always Connected

    25.09. Charge. With joy. / 25.09. Dein Cupra Born wurde gebaut

  • Dann ergibt diese Funktion doch gar keinen Sinn!? :/

    Nur einmalig vor dem Aussteigen XD

    Habe nach Aufforderung von Cupra mein Auto in die Werkstatt gebracht, sie haben alle Systeme ausgelesen und an Cupra geschickt.

    Antwort von Cupra:
    Das die Absenkung der Lautstärke nicht gespeichert wird ist keine Beanstandung sondern normales Verhalten des Fahrzeuges.

    Kannst du kurz beschreiben was du wie gemacht hast?
    Also am besten gleich ne Schritt-für-Schritt Anleitung mit Text zum Rauskopieren... :)
    Dann können wir das alle auch machen und so lange nerven bis sich was tut...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Antwort von Cupra:
    Das die Absenkung der Lautstärke nicht gespeichert wird ist keine Beanstandung sondern normales Verhalten des Fahrzeuges.

    Der Klassiker. Wenn man unfähig oder unwillig ist einen Bug zu fixen erklärt man ihn kurzerhand zum Feature und dokumentiert ihn als normales Verhalten. Herrlich. Wenn Cupra in der Lage wäre Updates zu verteilen könnten sie die Option mit einem Update ganz verschwinden lassen. Aber selbst dazu sind sie nicht in der Lage. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das ist das Schöne an der Software, man kann alles zum Feature erklären. Da stehen uns noch rosige Zeiten bevor, auf Einsicht der Hersteller setze ich da nicht. Wie man immer mehr sieht, scheint Kundenzufriedenheit keine Rolle mehr zu spielen. Und wenn die nichts mehr kaufen, Bänder stilllegen und auf Vater Staat warten...


    Manny

  • Dann können wir das alle auch machen und so lange nerven bis sich was tut...

    Wäre sicherlich nicht schlecht, wenn da viele Druck machen.


    Ich muss jetzt noch bis Mitte Januar warten. Dann habe ich nen Termin zur erneuten Vorstellung des Problems zusammen mit dem Außendienst. Ich erwarte nicht viel. Was danach passiert, keine Ahnung. Cupra weiß es jedenfalls nicht. Ich werde vermutlich versuchen eine Kaufpreisminderung über Gewährleistung zu erwirken. (Es geht dabei um mehrere Softwareprobleme gleichzeitig). Rückabwickeln will ich eigentlich nicht und ich weiß auch garnicht ob das geht bei solchen nichtessentiellen "Komfortproblemen".


    Als Softwareentwickler tut mir das in der Seele weh, wie Cupra sicht gegenüber den Kunden positioniert und mit Unfähigkeit glänzt. Schon deswegen habe ich kaum noch Lust nach dem Leasing nochmal ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu anzuschaffen.

  • Wie ich schonmal geschrieben habe, sieht sich Cupra nur als Wiederverkäufer eines optisch geänderten VW ID.3 und der Cariad-Software. Alles was sie so zugekauft haben ist Stand der Serie und somit nicht zu beanstanden.

    Für Cupra gibt es lediglich Defekte. Mängel kann es per Definition nicht geben.

    Das scheint wohl der virtuelle Stinkefinger in Richtung Cariad zu sein. Dumm nur, dass sie das auf dem Rücken der Kunden austragen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Wäre sicherlich nicht schlecht, wenn da viele Druck machen.


    Ich muss jetzt noch bis Mitte Januar warten. Dann habe ich nen Termin zur erneuten Vorstellung des Problems zusammen mit dem Außendienst. Ich erwarte nicht viel. Was danach passiert, keine Ahnung. Cupra weiß es jedenfalls nicht. Ich werde vermutlich versuchen eine Kaufpreisminderung über Gewährleistung zu erwirken. (Es geht dabei um mehrere Softwareprobleme gleichzeitig). Rückabwickeln will ich eigentlich nicht und ich weiß auch garnicht ob das geht bei solchen nichtessentiellen "Komfortproblemen".


    Als Softwareentwickler tut mir das in der Seele weh, wie Cupra sicht gegenüber den Kunden positioniert und mit Unfähigkeit glänzt. Schon deswegen habe ich kaum noch Lust nach dem Leasing nochmal ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu anzuschaffen.

    Ich bin da auch dran

    CUPRA und mein Autohaus werden aktuell wöchentlich von mir kontaktiert (bis einer kotzt <X )

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Einfach mal so ein paar Gedanken dazu:

    Die Funktion an sich ist ja gegeben. Wenn ich ein Absenken der Lautstärke einstelle, wird das beim nächsten Aussteigen funktionieren.

    Was nicht funktioniert, ist das dauerhafte Merken dieser Einstellung.

    Frage: Hat irgendjemand irgendwo behauptet, das würde dauerhaft gespeichert werden?
    Ich habe das nirgends gefunden.

    Das ist also lediglich etwas, was man mit gesunden Menschenverstand erwarten würde.

    Deshalb wird man da wohl juristisch kaum was machen können.


    Nächste Frage: Kann Cupra da was machen?
    Es weiß wahrscheinlich keiner hier, unter welchen Bedingungen Cupra die Software von VW zur Verfügung gestellt wird.

    Welche Anpassungen kann/darf Cupra hier vornehmen?

    Was darf Cupra an Aussagen über die Software veröffentlichen?

    Ist es möglich, dass eine Anpassung durch Cupra hier durch Verträge mit VW untersagt ist und Cupra das so nicht sagen darf?

    So kann man die Aussage "Das ist Serienstand" schon deuten...


    Weiß jemand, ob es beim ID3 solch eine Einstellung gibt und ob sie dort dauerhaft gespeichert wird?


    Dass der vorhandene Zustand Murks ist und der Umgang von Cupra damit nicht kundenfreundlich ist, ist sonnenklar.

    Die Frage ist, ob sie daran was ändern können/dürfen....

  • Die Frage ist, ob sie daran was ändern können/dürfen....

    Das ist mir als Kunde ehrlich gesagt ziemlich wumpe. Die Macht, die ich als Kunde habe ist, kein Auto mehr aus diesem Konzern zu wählen. Und das werde ich genauso machen. Wer auf Kundenzufriedenheit pfeift, muss damit rechnen dass die Kunden zukünftig auf ihre Produkte pfeifen. So einfach ist das.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was ist das denn für ein "seltsamer" Gedanke?
    Alle anderen Optionen/Einstellungen die etwas mit Lautstärke zu tun haben, werden doch auch dauerhaft gespeichert :/

    Warum sollte gerade diese eine Option das nicht machen???

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic