Für Kurzentschlossene: Weltpremiere des VW ID.2, heute 18:20

  • Ja, stimmt, Jochen_145 schrieb "vergleichbar mit der Studie". Da kommen dann sicher nochmal Minimum 10 k oben drauf für die gößte Batterie, Boost und alle möglichen Assistenz- und Ausstattungspakete. Der Born war ja auch "unter 40k". Am Ende dann doch deutlich über 50 in der gewählten Ausstattung.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hier wird schon viel erklärt...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Born war ja auch "unter 40k". Am Ende dann doch deutlich über 50 in der gewählten Ausstattung.

    Ich bin von "ab 40k" am Ende bei 43,3k gelandet (58KWh Akku reicht bei mir völlig)
    Beim ID.2 dann der grosse Akku (56KWh), also vermutlich ab ca. 30k, PS ähnlich Born (200)=Passt, wären dann bei mir vermutlich ca. 35k.
    => Ich bin gespannt - Warum das ganze noch "eher 3 Jahre" (laut Video) dauert ist natürlich schon "langfristig", aber für die nächsten 4J bin ich ja nun auch erstmal versorgt 8)


  • Warum das ganze noch "eher 3 Jahre" (laut Video) dauert ist natürlich schon "langfristig",

    Weil es sich hier um einen "Proof-of-State", also A-Muster handelt.

    Bis dieser abgetestet, freigegeben, für eine notwendige Garantie abgesichert und homologiert ist, dauert es halt.


    Kalendarische Alterung der HV-Batterie, welche für die Garantieabsicherung notwendig zu kennen ist, kann man halt nicht durch paralleles testen beschleunigen.

    Auch nützt ein Dauerlauf nur, wenn ich einen Design-Freeze für die Serienkomponenten habe (Hardware und Software).


    Führer hatte man die Zeit dafür im Hintergrund.

    Durch PR werden inzwischen Teaser so früh kommuniziert, dass man eigentlich nicht mehr in Ruhe zu Ende entwickeln kann.

    Zudem sind die Entwicklungsprozesse durch die heute QM deutlich dokumentations-aufwändiger geworden..


    Die Software der MEB ist so ein typisches Beispiel:

    Wäre der ID.3 erst mit SW3.0 gestartet, also zum Ende Anfang 2022, würde die Softwareentwicklung bei VW einen anderen Stand haben..



    [edit.]


    da es jetzt schon mehrfach im Netz zu finden ist:


    Akkugrössen:


    Basis: 38kWh netto, LFP, WLTP Reichweite etwa 310km (hochgeschätzt)

    Erweitert: 56kWh netto, LMC, WLT Reichweite 450km (genannt)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Ok, verstehe - sieht halt so fertig aus wie er da steht - da vergisst man was alles dran hängt bis man was auf die Menscheit loslassen darf


  • sieht halt so fertig aus wie er da steht

    Nee, wenn man genau guckt halt überhaupt nicht.


    "the car crash review" war so mutig und hat den Innenraum des ID.2 all "Mockup" gezeigt und bei diesem Bild (und anderen) frage ich mich viel "MEB entry" wirklich gezeigt wird:


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: ScreenShot aus Youtube von "the car crash review"


    Kenner erkennen sofort das Polo Verbrenner Armaturenbrett incl.. Polo-Lenkrad und Mittelkonsole. Was unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite zu finden ist, weiss keiner (? eine HV-Batterie 8|, Leistungselektronik ).

    Die Hinterachse zeigt, im Gegensatz zu den Chassisbildern auf der VW-Homepage, Scheibenbremsen anstatt der MEB-Trommeln.

    Die Ladeklappe im rechten vorderen Kotflügel hat man auch vergessen ..


    etc.


    Wie sagt, VW hat eine Designstudie gezeigt.

    Da kann man nicht erwarten, dass eine fertiger MEBentry drunter arbeitet..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Dann hat die Scharade für mich als Laien (bzw. Auto-DAU ;)) offensichtlich ausgereicht.
    Warum erwartet wird sowas in einem so frühen Stadium schon publik zu machen, weiß ich auch nicht...
    Kommt Zeit kommt Auto.
    Vom Urban Rebel hört man ja schon länger, aber bzgl. Marktstart will sich da offensichtlich auch noch keiner aus dem Fenster lehnen.
    Mal gespannt, ob bei dem Duell dann 2025f der VW ähnlich chancenlos abschneidet wie beim optischen Vergleich von Born und ID.3 8o


  • Warum erwartet wird sowas in einem so frühen Stadium schon publik zu machen, weiß ich auch nicht...

    Ja, ich tu mich auch immer schwer, so früh quasi unfertige Fahrzeuge zu zeigen.

    Erzeugt man so doch einen hohen Erwartungsdruck von den möglichen Kunden.


    Andererseits muss (zumindest ist das meine Meinung) VW derzeit "überdeutlich" zeigen, dass es vorangeht, dass man seine Kunden ganzheitlich abholt und dass man auch in der Zukunft auf die bekannten VW-Tugenden zählen kann.

    Ich hole damit jetzt schon die ab, die derzeit noch sehr glücklich mit ihrem aktuellen Polo/Golf sind und eigentlich noch gar nicht an Wechseln auf einen BEV denken.


    Die "early adopters" bekomme ich hingegen mehr mit herausstechenden Designs, wie den Nissan Leave, den BWM i3 oder auch den ID.3.

    Also Fahrzeuge die weit nach aussen ihren "anders-Status" zeigen.


    Aber die habe ich jetzt schon als BEV Kunde, jetzt gilt es die nächst Gruppe zu erreichen.

    Und das mit einer sehr frühen Massage:


    "ich bin da, da kommt was interessantes für dich, wenn du dann in zwei/drei Jahren etwas neues suchst.."


    .. Und daher gebrauchst du gar nicht nach China oder sonstige Konkurrenten zu gucken 8)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Auf der Seat Homepage war auch jahrelange im Kleingedruckten der Verbrauch vom "El Born" abgebildet. Da war noch gar nicht klar, dass das Fahrzeug später als Cupra Born kommen wird.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Das ist denke ich genau der Punkt. Mit dem Design steht die nächste Gruppe im Fokus.

    Mich catcht das Design ganz und gar nicht. Hoffen wir das Cupra auf der Basis wieder was besseres zaubert.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022