Türtaschen und Handschufach mit Filz auskleiden?

  • Hallo liebes Born Forum,

    ich habe meinen neuen Born jetzt abgeheolt und er fährt wunderbar und schön leise.
    da stört das klappern von losen Teilen in den Türen und Ablagen schon etwas.

    Ich habe Anbieter gefunden, die vorgefertigte Filzmatten für Handschuhfach und Türtaschen anbieten. Nur leider für den Born nicht.
    Habt ihr einen Tipp?
    Oder vielleicht eine Anleitung zum selber machen?

  • Bei mir liegt der Filz schon da. Ich hatte bis jetzt nur keine Zeit das Projekt in Angriff zu nehmen. Bis jetzt war Überschussladen erstmal wichtiger.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Ich habe das mal in einem anderen Auto mit selbstklebenden Filzmatten gemacht. Durch die vielen Wölbungen und Knicke nicht ganz faltenfrei, aber das sieht man später ja nicht mehr!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Habe auch Handschuhfach und die Fächer in der Mittelkonsole ausgekleidet mit selbstklebenden Filz. Türen habe ich nicht gemacht, da dort nichts drinnen liegt.


    Ich habe Papier genommen, diese zurückgedrückt im Fach, dann an den Kanten abgeschnitten und das auf den Filz übertragen.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Habt ihr mal ein paar Bilder davon? Würde bei Amazon Filz Selbstklebend Soft Filzstoff Meterware 3,0mm Stark (50x150cm, Schwarz) kaufen.

    Die Türen innen komplett beklebt also auch unten? Und das Handschuhfach? Die Kollegen im ID Forum waren auch recht fleißig was das angeht.

    Geräusche im Innenraum und deren Vermeidung - VW ID Forum
    Hallo miteinander. Ich habe meinen Id3 nun ca 6 Wochen und bin sehr zufrieden mit. Ich habe noch ein paar Dinge gefunden, die VW nicht ideal gelöst hat. Durch…
    www.meinid.com


  • Erfüllt vielleicht nicht ganz den Dämmungszweck wie Filz, weil nur auf den Böden der Türtaschen, aber ich habe mit passende Silikonmatten für alle Ablagen im Born gekauft. Gibts bei amazon, Aliexpress & Co, passen exakt in alle Fächer und vermindern Klappern usw. zumindest mit den Böden der Fächer.


    Eine komplette Filzauskleidung ist natürlich effektiver, aber auch deutlich aufwendiger und ich nehmen an später schwieriger zu entfernen.

  • Ich hab mir diese bestellt. In den vorderen Türtaschen passt es wegen der Wölbung nicht zu 100% ist aber okay.


    SHAOHAO für Seat Cupra Born 2023 2024 2025 V1 V2 V3 EV e-Boost Gummimatten, Mittelkonsole Antirutschmatten, Getränkehaltermatt, Türschlitzmatte Aufbewahrungsbox Rutschfestermatte Autozubehör Rot https://amzn.eu/d/fXJe95c

  • Habt ihr mal ein paar Bilder davon? Würde bei Amazon Filz Selbstklebend Soft Filzstoff Meterware 3,0mm Stark (50x150cm, Schwarz) kaufen.

    Die Türen innen komplett beklebt also auch unten? Und das Handschuhfach? Die Kollegen im ID Forum waren auch recht fleißig was das angeht.

    https://www.meinid.com/thread/…aum-und-deren-vermeidung/

    Ich hab das gemacht, auch die Türen. Man muss an den Seiten noch ein kleines Stück nach oben, sonst nutzt es nicht viel, weil dann die Gegenstände bei der Fahrt an das Plastik der Seite schlagen.


    Meine Umsetzung gewinnt definitiv keinen Schönheitspreis, ich mach später ein paar Bilder. Hab das eigentlich nur ganz behelfsmäßig und hässlich gemacht und wollts nochmal rausreißen und schön machen wenn ich zufrieden bin, hab ich bisher aber nicht gemacht :saint: Also es lohnt sich auf jeden Fall von der Geräuschdämmung her.