• Der Vorteil der Wärmepumpe ist aktuell noch sehr gering. Viele hoffen auf ein Softwareupgrade, wo noch was kommen soll.

    Habe sie im ID.3 bestellt und werde es auch im Born bestellen. Warum? Weil ich dieses R1234yf Kätlemittel nicht in meinem Auto haben möchte..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Den Reichweitenvorteil hast du auf jeden Fall,da das Aufheizen der Batterie und des Innenraumes über die WP nur ca. ein Viertel der Energie verbraucht als ohne..👍

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

    Einmal editiert, zuletzt von Born57 ()

  • Das ist fast ein Jahr her und ein bekannter deutscher YouTube Kanal hat es festgestellt🙄

    Es ist nicht auszuschließen das es da am Anfang einer neuen Technik Kinderkrankheiten giebt alleine schon mit der Konfiguration.

    Aber grundsätzlich ist eine WP besser als keine WP. Ein Hexenwerk wird es ja wohl nicht sein für den Konzern VW da nachzubessern um die Wirkung noch zu verbessern.

    Innerhalb der letzten 11 Monaten hat sich da hoffendlich schon was getan😆

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • ...... Ein Hexenwerk wird es ja wohl nicht sein für den Konzern VW da nachzubessern um die Wirkung noch zu verbessern.

    Innerhalb der letzten 11 Monaten hat sich da hoffentlich schon was getan😆

    Wie lange laufen Golf 8 und Octavia 4 mittlerweile? Die ganzen Infotainment und Assistenzsysteme - Probleme sind nach wie vor nicht behoben, nur teilweise hat sich etwas verbessert.

    So steht zu befürchten, dass das Effizienz Problem der WP nicht so schnell behoben wird.

    Aktuell sehe ich außer dem Kältemittel keinen Vorteil um eine WP zu ordern.

    Den Reichweitenvorteil hast du auf jeden Fall, da das Aufheizen der Batterie und des Innenraumes über die WP nur ca. ein Viertel der Energie verbraucht als ohne..👍

    Wo hast du diese Information her dass die WP die Batterie aufheizt?

    Wie funktioniert die Akkuheizung? Elektrisch oder über den Wasserkreislauf?


    Bei den E-Bussen von Evobus gibt es 2 verschiedene Batterietypen, einmal NMC wassergekühlt auf eine Temperatur von ca. 22 - 25°Grad und die Festkörperbatterien die elektrisch auf 82-86°Grad geheizt werden müssen, damit sie arbeiten können.


    Daher meine Frage zur Born Akkuheizung.

  • Das wurde mir so bei meinem Händler rübergebracht,wie sollte sonst ca. 20% mehr Reichweite generiert werden speziell im Winter.

    Nur zum aufwärmen des Innenraumes wäre das tatsächlich wenig,wenn das die Batterie nicht betrifft.

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Das ist fast ein Jahr her und ein bekannter deutscher YouTube Kanal hat es festgestellt🙄

    Es ist nicht auszuschließen das es da am Anfang einer neuen Technik Kinderkrankheiten giebt alleine schon mit der Konfiguration.

    Aber grundsätzlich ist eine WP besser als keine WP. Ein Hexenwerk wird es ja wohl nicht sein für den Konzern VW da nachzubessern um die Wirkung noch zu verbessern.

    Innerhalb der letzten 11 Monaten hat sich da hoffendlich schon was getan😆

    Möchte man meinen, leider bisher nichts passiert. Ich hoffe aber das da noch was passiert. Auf Kurzstrecke (15 km) verbraucht meine Frau aktuell 36 kwh..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • auf die 15km bestimmt nicht dann wäre ja nach 22 km ca. Schluss :(

    Du meinst warscheinlich den Durschnitt auf Hundert ;)

    Also hat sie 9Kwh verbraucht ×0,30€=2,70€

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Jap richtig. 36kwh wären auf 100km.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)