Wallbox ohne Wand-Durchbrüche?

  • Hi,


    ich überlege, wo ich eine Wallbox hinbekommen könnte. Leider müsste ich vom Sicherungskasten durch 5 Wände durch, bis ich in der Garage bin (ca. 20 m).


    Grobe Überlegung wäre: Freistehende Wallbox im Vorgarten, direktes Kabel von der Straße zur Wallbox (ca. 3 m). Bleibt die Frage nach dem Zähler/Sicherungskasten für die Wallbox. Kann man einen extra Kasten außerhalb des Hauses bekommen?


    Hat jemand mit einem ähnlichen Problem hier bereits Erfahrung gesammelt?

  • Grobe Überlegung wäre: Freistehende Wallbox im Vorgarten, direktes Kabel von der Straße zur Wallbox (ca. 3 m). Bleibt die Frage nach dem Zähler/Sicherungskasten für die Wallbox. Kann man einen extra Kasten außerhalb des Hauses bekommen?

    Das geht sicher. Der Elektriker Deines Vertrauens wird dir das machen können. Ist nur eine Frage des Aufwandes und damit der Kosten. Ob das kostengünstiger wird als die Variante mit den 5 Wanddurchbrüchen wage ich zu bezweifeln. Aber Du hast zumindest weniger Löcher in der Wand.

    Willst Du dann das Ladekabel irgendwie über den Bürgersteig legen oder wie muss man sich das vorstellen. Oder hast Du einen Vorgarten? Ich weiß ja nicht in welcher Gegend Du wohnst und ob das Spaßvögel oder betrunkene Vandalismus durch die Gegend ziehen. Ich persönlich würde die Variante auf der Straße vermeiden, weil ich schlechte Erfahrungen mit Vandalismus gemacht habe.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das heißt du beantragst einen neuen Hausanschluss.... Würde ich mir gut überlegen

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Das heißt du beantragst einen neuen Hausanschluss.... Würde ich mir gut überlegen

    mach die 5 Bohrungen durch die Wand.
    Bzw. musst du bestimmt nur eine Wand durchbohren um ins Freie zukommen (im Zweifel in der Nähe vom Hausanschluss) und leg ein paar Meter mehr Kabel draußen.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Ich musste durch zwei Wände bis in die Garage. Vom Zählerraum ging’s durch eine dünnere Innenwand. Sehr leicht zu durchbohren. Die Außenwand (Garage schließt direkt an) war schon eine Herausforderung. Einen über 50 cm langen Bohrer und einen Profi Bohrhammer besorgen/leihen, alles in Eigenleistung bohren und 22 m Kabel aufputzt verlegen. Final hat ein Elektromeister noch an allen enden verklemmt und in einer zusätzlichen kleinen Unterverteilung im Zählerraum sämtliche Absicherungen installiert.


  • So habe ich es auch gemacht, sogar noch einen Schritt weiter.

    Ich habe Ziegelwände (aber durchaus massive 100 Jahre alte Ziegel) und mich mit diesen Schrottbohrern: https://www.lidl.de/p/parkside…NmySAJoXxKLQaAinNEALw_wcB sowie der Hilti eines Bekannten durch die Wände gebohrt.

    Im Internet etwas rumgeschnarcht, was man so für Vorschriften beachten muss und sämtliche Kabel, Verbinder und Hutschienengerümpel bei Amazon bestellt. Dann alles ordentlich (naja, so ordentlich wie möglich, siehe Bild) verbaut und der Elektriker hat es genauestens angesehen, angerüttelt, durchgemessen und fertig.

    Wenn Du nicht gerade in einem Stahlbetonbunker wohnst, würden mich 5 Mauerdurchbrüche nicht entmutigen.


    Alle Bilder entfernt, da sie die Standortdaten in den Exif hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von WatchAddict ()

  • Das geht sicher. Der Elektriker Deines Vertrauens wird dir das machen können. Ist nur eine Frage des Aufwandes und damit der Kosten. Ob das kostengünstiger wird als die Variante mit den 5 Wanddurchbrüchen wage ich zu bezweifeln. Aber Du hast zumindest weniger Löcher in der Wand.

    Willst Du dann das Ladekabel irgendwie über den Bürgersteig legen oder wie muss man sich das vorstellen. Oder hast Du einen Vorgarten? Ich weiß ja nicht in welcher Gegend Du wohnst und ob das Spaßvögel oder betrunkene Vandalismus durch die Gegend ziehen. Ich persönlich würde die Variante auf der Straße vermeiden, weil ich schlechte Erfahrungen mit Vandalismus gemacht habe.

    Genau, ist mit Vorgarten und daneben genug eigener Grund für das Auto. Vandalismus etc. ist hier zum Glück kein Problem.

  • mach die 5 Bohrungen durch die Wand.
    Bzw. musst du bestimmt nur eine Wand durchbohren um ins Freie zukommen (im Zweifel in der Nähe vom Hausanschluss) und leg ein paar Meter mehr Kabel draußen.

    Dachte mir schon fast, dass die Bohrungen sinnvoller sind. Leider geht es nicht anders, denn der Sicherungskasten ist ziemlich blöd gesetzt.

  • Ich musste durch zwei Wände bis in die Garage. Vom Zählerraum ging’s durch eine dünnere Innenwand. Sehr leicht zu durchbohren. Die Außenwand (Garage schließt direkt an) war schon eine Herausforderung. Einen über 50 cm langen Bohrer und einen Profi Bohrhammer besorgen/leihen, alles in Eigenleistung bohren und 22 m Kabel aufputzt verlegen. Final hat ein Elektromeister noch an allen enden verklemmt und in einer zusätzlichen kleinen Unterverteilung im Zählerraum sämtliche Absicherungen installiert.

    Kabel legen und Bohren wäre kein Problem. Wie genau sieht denn diese Unterverteilung aus? Aufputz oder zusätzlicher Kasten in der Wand?

  • So habe ich es auch gemacht, sogar noch einen Schritt weiter.

    Ich habe Ziegelwände (aber durchaus massive 100 Jahre alte Ziegel) und mich mit diesen Schrottbohrern: https://www.lidl.de/p/parkside…NmySAJoXxKLQaAinNEALw_wcB sowie der Hilti eines Bekannten durch die Wände gebohrt.

    Im Internet etwas rumgeschnarcht, was man so für Vorschriften beachten muss und sämtliche Kabel, Verbinder und Hutschienengerümpel bei Amazon bestellt. Dann alles ordentlich (naja, so ordentlich wie möglich, siehe Bild) verbaut und der Elektriker hat es genauestens angesehen, angerüttelt, durchgemessen und fertig.

    Wenn Du nicht gerade in einem Stahlbetonbunker wohnst, würden mich 5 Mauerdurchbrüche nicht entmutigen.

    Danke für das Bild. Die Bohrer kenne ich und habe sie für Glasfaser-Vorbereitung im Haus benutzt, da war es nur eine Bohrung. :D Wundert mich, dass ein Elektriker das macht. Das Fachwissen dafür hätte ich auch, doch bin keine Elektrofachkraft etc. pp. Immerhin verdient der da ja nicht wirklich was dran.


    Was mich noch interessieren würde: Ist das bei dir eine extra Verteilung oder passte das noch in den Sicherungskasten?