Frontscheibe Gerissen

  • So, nach 2770 km ist meine Frontscheibe genau in der Mitte , von der unterenkante aus gerissen. Weder Steinschlag noch sonstig äußere Einwirkung. Bin gespannt wie Cupra damit umgeht.

  • Das ist ein Fall für die Teilkasko

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Ehr ein Fall für die Gewährleistung. Es gab keine äussere Einwirkung

  • Ehr ein Fall für die Gewährleistung. Es gab keine äussere Einwirkung

    Was du nur schwer beweisen kannst

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • So, nach 2770 km ist meine Frontscheibe genau in der Mitte , von der unterenkante aus gerissen. Weder Steinschlag noch sonstig äußere Einwirkung. Bin gespannt wie Cupra damit umgeht.

    Hattest du etwas an der Scheibe dran was Druck drauf ausübt? Z.B. Saugnapf für Dashcam o.ä. ?


    Ich habe bei meinem 11500km gefahrenen Born bereits die DRITTE Scheibe drin. 2x Steinschlag und jetzt muss Nummer VIER rein. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass das AR/HUD Display unscharf dargestellt worden ist. Auf Nachfrage wurde mir bei Carglass mitgeteilt das es derzeit keine Original Ersatzscheiben von Cupra gibt und man hier sich anderweitig aushilft. Tja… dementsprechend kommt jetzt die 4 Scheibe rein, da sonst eine Nutzung des AR/HUD Displays nicht mehr möglich ist. Eine Garantie das es nach dem Wechsel besser ist gibts auch nicht…


    Alles in allem habe ich entweder mit meinem Born viel Pech oder die Scheibe ist qualitativ nicht mehr das was mein Golf 7 vorher hatte..

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Auf Nachfrage wurde mir bei Carglass…

    Die behaupten auch dass man Scheiben reparieren kann. Das halte ich für genauso realistisch als wenn man bei einer Bergwanderung den Original Yeti trifft. Über den spricht auch jeder aber niemand hat ihn je gesehen. Ich fahre seit 1983 Auto und Carglas konnte weder bei mir noch bei irgend jemandem den ich kenne jemals eine Scheibe reparieren. „Carglas tauscht aus…“ das stimmt. Ich bin durch mit Carglas,


    Hast Du Dein Auto bei einem Scheibenschaden schon mal zu Cupra selbst gebracht.. Vielleicht rücken sie die Original Scheiben nur nicht an Dritte raus, weil es die nicht im Überfluss gibt? Es scheint aber doch welche zu geben, sonst würden keine neuen Fahrzeuge ausgeliefert werden. Es wäre mal interessant was Cupra einbaut, wenn Du Dein Auto dort hinbringst.


    Alles in allem habe ich entweder mit meinem Born viel Pech oder die Scheibe ist qualitativ nicht mehr das was mein Golf 7 vorher hatte..

    Das ist ein allgemeiner Trend in der Automobilindustrie. Sparen, koste es was es wolle und gleichzeitig Rekordgewinne einfahren. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Wenn die Wartungskosten durch lange Inspektionsintervalle z.B. bei Verbrennen sehr lang geworden sind und bei E-Autos noch viel länger sind. An irgendwas müssen sie ja verdienen. Und so verbauen sie eben Teile, die nur halb so lange halten. Und da Scheiben meistens von der Teilkasko bezahlt werden, sind die Kosten für den Kunden überschaubar oder fallen erstmal nicht an, wenn man keine SB hat. Aber natürlich sind Versicherungen nicht die Caritas. Die holen sich die Kohle schon irgendwie zurück. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Tatsächlich habe ich es bei Cupra selbst nicht probiert, da ich eine Werkstattbindung habe und die bei Glasschaden bestimmte Dienstleister vorsieht. Hier wird das ganze aber grade interessant… sollte nach erneutem Wechsel immer noch eine Nutzung des AR/HUD Displays nicht möglich sein würde das bedeuten das Carglass nicht in Stande ist den Mangel zu beheben. Dann müsste ich wahrscheinlich über die Versicherung direkt zu Cupra.. mal schauen was da noch so kommt…

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Tatsächlich habe ich es bei Cupra selbst nicht probiert, da ich eine Werkstattbindung habe und die bei Glasschaden bestimmte Dienstleister vorsieht.

    Das mit der Werkstattbindung würde ich mir tatsächlich überlegen. Wenn du siehst wie viel Zeit du jetzt investierst und den Ärger dazu hast lohnst sich das nicht.

    Die Qualität der Scheiben ist allgemein nicht gerade besser geworden.

    Als Alternative zu Cupra und Carglass würde ich einen freien Autoglaser empfehlen. Das geht oft auch mit der Versicherung klar wenn man vorher fragt.

  • Was du nur schwer beweisen kannst

    Da ich meinen Born erst seit 17.2.2023 haben muss ich garnichts beweisen. Gewährleistungsrecht sieht mind. 6 Monate nach Erwerb eine Beweislast Umkehr vor. Cupra muss mir beweisen das es was anderes war als ein produktions Mangel.