Frontscheibe Gerissen

  • Hattest du etwas an der Scheibe dran was Druck drauf ausübt? Z.B. Saugnapf für Dashcam o.ä. ?


    Ich habe bei meinem 11500km gefahrenen Born bereits die DRITTE Scheibe drin. 2x Steinschlag und jetzt muss Nummer VIER rein. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass das AR/HUD Display unscharf dargestellt worden ist. Auf Nachfrage wurde mir bei Carglass mitgeteilt das es derzeit keine Original Ersatzscheiben von Cupra gibt und man hier sich anderweitig aushilft. Tja… dementsprechend kommt jetzt die 4 Scheibe rein, da sonst eine Nutzung des AR/HUD Displays nicht mehr möglich ist. Eine Garantie das es nach dem Wechsel besser ist gibts auch nicht…


    Alles in allem habe ich entweder mit meinem Born viel Pech oder die Scheibe ist qualitativ nicht mehr das was mein Golf 7 vorher hatte..

    4 Scheiben bei 11500 km. Das ist doch Irrsinn. Die Qualität kann da nichtwirklich gut sein von vw .

  • Da ich meinen Born erst seit 17.2.2023 haben muss ich garnichts beweisen. Gewährleistungsrecht sieht mind. 6 Monate nach Erwerb eine Beweislast Umkehr vor. Cupra muss mir beweisen das es was anderes war als ein produktions Mangel.

    Na dann viel Glück😃

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Tatsächlich habe ich es bei Cupra selbst nicht probiert, da ich eine Werkstattbindung habe und die bei Glasschaden bestimmte Dienstleister vorsieht. Hier wird das ganze aber grade interessant… sollte nach erneutem Wechsel immer noch eine Nutzung des AR/HUD Displays nicht möglich sein würde das bedeuten das Carglass nicht in Stande ist den Mangel zu beheben. Dann müsste ich wahrscheinlich über die Versicherung direkt zu Cupra.. mal schauen was da noch so kommt…

    Ich vermute eher das die AR/HUD nach scheibenwechseln neu eingestellt werden muss.. kannst ja im Autohaus mal nachfragen.

  • Ich vermute eher das die AR/HUD nach scheibenwechseln neu eingestellt werden muss.. kannst ja im Autohaus mal nachfragen.

    Guter Hinweis, danke!

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Nun hat es mich auch erwischt .

    Letzten Freitag wurde die Scheibe wegen Steinschlag getauscht und nun genau eine Woche später wieder ein Steinschlag.

    Bei meinen Verbrennern hatte ich alle 5Jahre einen Steinschlag.

  • Das Risiko eines Steinschlags ist antriebsabhängig?

  • Das Risiko eines Steinschlags ist antriebsabhängig?

    Vermutlich eher nicht. Nur die Qualität der Frontscheiben (versuchter Leichtbau?) scheint abgenommen zu haben. Ein winziger Stein genügt und man hat schon einen Abplatzer an der Scheibe. Kenne ich so von früher nicht. Unser MINI Cooper SE hat schon die dritte Scheibe und der Born hat nach 5000 km auch schon eine kleine Macke an der Scheibe.

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/
    Silver", glanzgedreht, Tech M Pack, Pilot M Pack, Cargo Pack, Below Zero Pack, Protect Pack, Privacy Glass

  • Ich würde - nach meiner Erfahrung - ehr davon ausgehen, das die Qualität der deutschen Straßen stark rückläufig ist (hier bei uns sind Schlaglöcher ohne Ende, und wenn beseitigt, dann nur notdürftig geflickt - mit Split & Steinchen drumherum ohne Ende). Aber vielleicht ist es auch die Kombination aus Beidem.

  • Ich würde - nach meiner Erfahrung - ehr davon ausgehen, das die Qualität der deutschen Straßen stark rückläufig ist (hier bei uns sind Schlaglöcher ohne Ende, und wenn beseitigt, dann nur notdürftig geflickt - mit Split & Steinchen drumherum ohne Ende). Aber vielleicht ist es auch die Kombination aus Beidem.

    Das ist sicher richtig. Allerdings fuhr ich acht Jahre Peugeot 208 GTi mit der ersten Scheibe, dann der Wechsel auf MINI Cooper SE und gleich mehrere kaputte Scheiben. Ich finde auch, dass die Scheiben kratzempfindlicher sind als früher. Aber das ist nur subjektiv. Genau könnte das nur ein Sales-Vertreter der Scheibenhersteller sagen. Ob die Autohersteller jetzt andere Qualitäten bestellen oder ob es andere Gründe gibt.

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/
    Silver", glanzgedreht, Tech M Pack, Pilot M Pack, Cargo Pack, Below Zero Pack, Protect Pack, Privacy Glass