Laden zur Abfahrtzeit startet zu spät

  • Wie ist das denn bei euch mit dem Laden zur Abfahrtszeit?


    An sich find ich die Funktion ja toll, allerdings scheint die Abschätzung der Ladezeit nicht so ganz zu funktionieren.


    Bei mir läuft eigentlich die Routine, dass morgens um 5:50 Uhr abgefahren wird.

    Zur Abfahrt soll auf 80% geladen sein.


    Allerdings ist mehr oder minder NIE zu 80% geladen. Oftmals ist der Born dann nur zu 65-70% geladen.


    Für mich ist das jetzt nicht super schlimm, da ich im Alltag auch mit den 60% gut klar komme, aber letztes Wochenende wollte ich für eine lange Fahrt dann auf 100% laden und zur eingestellten Uhrzeit war der Akku erst bei 78%.

    Der Born scheint das Laden schlicht zu spät zu starten.

    Dabei wird doch, auch bei aktiver Routine, beim Anschließen an die Wallbox kurz gecheckt, welche Leistung verfügbar ist oder?

    Ach die Ladekurve dürfte daheim an der Wallbox mit 11kW doch kein Problem darstellen!?


    Klappt das bei euch zuverlässig?

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Ab wieviel Prozent

    Allerdings ist mehr oder minder NIE zu 80% geladen. Oftmals ist der Born dann nur zu 65-70% geladen.

    Ab wieviel Prozent du startest, wäre interessant. Man kann ja auch sofort bis 80% laden und dann vor der Abfahrt nur auf 100% auffüllen lassen, wo würde man denn dann damit landen?

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ab wieviel Prozent du startest, wäre interessant. Man kann ja auch sofort bis 80% laden und dann vor der Abfahrt nur auf 100% auffüllen lassen, wo würde man denn dann damit landen?


    Also das "Laden zur Abfahrtszeit" sollte immer ab 30% starten (bzw. macht es auch), weil ich eben "Sofortladen bis" 30% aktiviert habe.

    Heißt egal mit wie viel Rest ich anschließe, fertigladen sollte er immer ab 30%.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Ich hatte am Anfang ein Paar mal so ein Problem, sollte laut Routine auf 80% laden bis Abfahrzeit, war aber immer 5-10% weniger zum Abfahrzeit. Scheint so zu sein das die Vorklimatisierung zu viel Strom gebraucht hätte und somit den Auto nicht auf 80% SOC geladen war.


    Meine Lösung - Ladeleistung auf 8kW (am Anfang 5kW) gezogen + im Routine einstellen das er sofort beim einstecken auf 50% ladet (im Abend) und danach bis 80% zum Abfahrzeit und seit dem funktioniert es immer.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Ich hatte am Anfang ein Paar mal so ein Problem, sollte laut Routine auf 80% laden bis Abfahrzeit, war aber immer 5-10% weniger zum Abfahrzeit. Scheint so zu sein das die Vorklimatisierung zu viel Strom gebraucht hätte und somit den Auto nicht auf 80% SOC geladen war.


    Meine Lösung - Ladeleistung auf 8kW (am Anfang 5kW) gezogen + im Routine einstellen das er sofort beim einstecken auf 50% ladet (im Abend) und danach bis 80% zum Abfahrzeit und seit dem funktioniert es immer.

    hm, das mit der Temperatur könnte tatsächlich sein.

    Muss ich mal beobachten wie das ist, wenn es nachts nicht mehr so kalt ist.


    Aber was meinst du mit Ladeleistung auf 8kW? Hattest du deine Wallbox erst auf 5kW gedrosselt und dann auf 8kW erhöht?

    Bei mir zieht er immer schön die ganzen 11,2kW, sagt mir zumindest die WB.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Wenn dein WB mit 11,2 kW ladet, dann sollte es kein Problem sein...auch mit Vorklimatisierung nicht.

    Wie gesagt, bei mir geht es mit 8kW locker aus. Aber ich lade immer sofort auf 50% im Abend und dann bis 80% bis Abfarzeit.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Lustig, bei mir ist es genau verkehrt: Abfahrtszeit 5:50, geplant mit 80%.

    Wenn ich um 5:30 auf die App schaue, ist er meist bereits bei 78-79%, spätestens um 5:35 ist er fertig geladen. Auto steht in der Garage, im Winter sind dort ca. 11 Grad.


  • Also ich lade auch immer mit den vollen 11kw. Ich hatte da noch nie Probleme, nur hab auch festgestellt dass es im Winter Sinn macht die Abfahrtstzeit ca. 15 bis 20 Minuten früher anzugeben, dann ist er auch sicher mit 80% geladen UND auch richtig klimatisiert.


    Manchmal war er sonst noch nicht ganz klimatisiert, aber geladen war er immer fertig bei mir.

  • Lustig, bei mir ist es genau verkehrt: Abfahrtszeit 5:50, geplant mit 80%.

    Wenn ich um 5:30 auf die App schaue, ist er meist bereits bei 78-79%, spätestens um 5:35 ist er fertig geladen. Auto steht in der Garage, im Winter sind dort ca. 11 Grad.

    Das selbe bei mir: Bei mir ist die Routine immer viel zu früh dran. Teilweise war er schon 45min vor Abfahrt am Zielwert angelangt.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Bei mir hat‘s heute morgen mit dem Laden genau gepasst. Nur das Klimatisieren nicht: 20 Minuten vor Abfahrt hatte er noch nicht angefangen (bei 0° Außentemperatur, aber in der Garage). Hab‘ dann manuell gestartet und konnte doch noch mit warmem Auto losfahren.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.