• Bist du sicher das du dein Dach richtig verschlossen hast Günther 😉 bei mir alles ruhig beim Glasdach ☺️

    Verdammt....da muss ich gleich mal nachschauen. :D

    Inzwischen knarzt es auch bei leichten Strassenschäden schon. Momentan habe ich gerade keinen Bock auf Werkstatt.

    So lange muss das Radio lauter. ||

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Letztes Jahr hatte sich bei mir das Knarzen bei höheren Temperaturen wieder behoben. Dieses Jahr ist es allerdings geblieben bzw gefühlt sogar noch schlimmer geworden. Es Knarzt bei jeder Unebenheit und Kurve. Ich war damit bei Cupra und der Mitarbeiter hat in einer Testfahrt reproduziert dass das ja "gar nicht geht". Ich hab ihm auch die TPI durchgegeben, er meinte allerdings diese sei keine Cupra sondern eine VW TPI und er müsse abklären ob die auch greift. Auto da gelassen und mit Leihwagen weggefahren.

    Nachmittags kam dann der Rückruf von der Werkstatt: Die VW TPI ist bei Cupra nicht gültig. Es wurde eine Probefahrt mit einem anderen Born gemacht und der knarzt auch, also sei alles in der Norm. Den Leihwagen musste ich daraufhin auch noch selbst bezahlen ;(

    Irgendeine Idee was ich tun kann?

    PS: Ich hatte auch wegen des bei kaltem/feuchtem Wetter nicht zuverlässig funktionierenden Keyless Entry angefragt. Das sei "bekannt aber es gibt keine Lösung, also alles in der Norm und nix zu machen"

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Der nächste von jeder Sachkenntnis ungetrübte Händler. Das knarzende Dach kommt ab und an vor. Es gibt aber für eine gewisse Zeit Abhilfe. Das wissen die Werkstätten genau.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ich habe selbiges Thema. Leider wurde hier noch nichts unternommen. Jemand eine Idee wie bei sowas die Rechtslage ist?

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Irgendeine Idee was ich tun kann?

    PS: Ich hatte auch wegen des bei kaltem/feuchtem Wetter nicht zuverlässig funktionierenden Keyless Entry angefragt. Das sei "bekannt aber es gibt keine Lösung, also alles in der Norm und nix zu machen"

    Meine Werkstatt hat mir das jetzt schon zum zweiten Mal gelöst. Sie heben mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Gummiabdichtung an vorgegebenen Orten an und haben dann mit einem Spray (Silikonspray) in die Öffnung gespritzt.

    Die ganze Chose hat weniger als 6 Minuten gedauert und war gratis.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Es wurde eine Probefahrt mit einem anderen Born gemacht und der knarzt auch, also sei alles in der Norm. Den Leihwagen musste ich daraufhin auch noch selbst bezahlen ;(

    Gib es zu, sie haben Dich verarscht, da war doch irgendwo eine versteckte Kamera.. So eine Mischung aus Inkompetenz, Ignoranz und Kundenunfreindlichkeit gibt es doch nicht wirklich, oder? 😱

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ne, war leider echt so ;(

    Ich glaube ich werde es nochmal bei einem anderen Händler versuchen. In 3 Monaten läuft bei mir auch schon die Gewährleistung ab, vermutlich versucht man mich jetzt einfach so lang hinzuhalten und verkauft mir die Aktion danach dann für ein paar Hundert Euro...

    Meine Werkstatt hat mir das jetzt schon zum zweiten Mal gelöst. Sie heben mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Gummiabdichtung an vorgegebenen Orten an und haben dann mit einem Spray (Silikonspray) in die Öffnung gespritzt.

    Die ganze Chose hat weniger als 6 Minuten gedauert und war gratis.

    Dann kann man ja fast überlegen, das einfach selbst zu erledigen (wenn die Garantie dann runter ist zumindest)

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Nach ähnlicher Erfahrung mit einem früheren Fahrzeug (Honda) kann ich nur der Empfehlung zustimmen, eine andere Werkstatt aufzusuchen, wenn die bisherige desinteressiert oder inkompetent scheint.


    Für mich war ein wichtiger Aspekt der Entscheidung zwischen Cupra Born, Smart, MG, BYD, dass ich hier im Umkreis drei voneinander unabhängige Cupra-Vertretungen habe, damit ich im Falle eines Falles ausweichen kann.