Ladeplanung - akribische Planung oder einfach drauf los fahren

  • Hallo,


    schaue dir doch mal das Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da erfährst alles was du brauchst. ;)

  • ich will dieses Jahr nach Valencia mit dem Born fahren ca 1700 Km eine Strecke.

    Was für Ladekarten würdet ihr mitnehmen ?

    Ich bin gerade 100km weg von Valencia. Allerdings mit dem Benziner.

    Mit dem E Auto würde ich wohl 1 Mal übernachten. Ich bin etwa 13h gefahren. Wenn ich da die zusätzliche Zeit zum Laden rechne wäre ich überfordert.

    An der N340 habe ich noch keine einzige Ladesäule gesehen und in den Ortschaften auch nicht.

    Ich würde eher mit Puffer planen. (Warum nicht fliegen??)

    Da es hier aber auch E Autos gibt müssen die ja geladen werden

  • Das glaube ich nicht. Du musst eh Pause machen für Deine Erholung und dabei lädt das Auto. So einfach


  • Das glaube ich nicht. Du musst eh Pause machen für Deine Erholung und dabei lädt das Auto. So einfach

    Was glaubst du nicht?

    Mich nervt das Pause machen. Tanken, Pipi machen, weiter.

    Vor der Zeit mit den vielen Blitzern war ich schon unter 10h 1500km nach Spanien gefahren. Oft auch 2000km am Stück.

    Die viel Pausemacher und Übernachter haben sich fertig ins Bett gelegt und ich bin Auto waschen gegangen.

    Die Menschen sind verschieden ;)

  • Guten Morgen,


    ich habe 2 zusätzliche Übernachtungen geplant. Wir machen eh alle 2 bis 3 Stunden eine Pause und in der Zeit kann das Auto laden.

    Mein Urlaub beginnt wenn ich mich ins Auto setze und denke wenn man alles korrekt plant dann hat nur wenige Probleme auf weiten Strecken.


    Na warum soll ich fliegen wenn ich ein E-Auto habe, ausserdem lernt man so sein Auto besser kennen

  • Was glaubst du nicht?

    Mich nervt das Pause machen. Tanken, Pipi machen, weiter.

    Vor der Zeit mit den vielen Blitzern war ich schon unter 10h 1500km nach Spanien gefahren. Oft auch 2000km am Stück.

    Die viel Pausemacher und Übernachter haben sich fertig ins Bett gelegt und ich bin Auto waschen gegangen.

    Die Menschen sind verschieden ;)


    Ja, das Elektroauto schränkt tatsächlich unsere Freihiet ein.

    Und zwar unsere Freiheit, etwas unvernünftiges zu tun.


    Mit einem Verbrenner kann man problemlos 600-800 km am Stück fahren, dann kurz pinkeln und tanken und dann die nächsten 6-800 km fahren.

    Ist das vernünftig? Abgesehen davon dass man sich bei solchen Strecken ohnehin überlegen sollte, ob das eigene Auto das richtige Verkehrsmittel ist, zwingt einen das Elektroauto dazu, Pausen zu machen.

    Moderne E-Autos haben dabei eine so große Reichweite, sogar ein Born mit kleiner Batterie, dass es bei leerer Batterie dringend geboten ist, eine längere Erholungspause zu machen, wobei Schnellladesäulen die Pause nicht mehr unnötig in die Länge ziehen.

    Belegte Ladesälen lasse ich da nicht als Argument gelten, in Stoßzeiten steht man auch an der Tankstelle mit seinem Verbrenner in der Schlange.


    Außerdem kann man mit einem Verbrenner je nach Motorisierung locker mit über 200 Sachen über die Autobahn brettern. Ist das vernünftig?

    Auch mit einem Verbrenner wären Tempo 120-140 viel entspannter.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wir sind zurzeit am Chiemsee Urlaub machen. Von Berlin bis hierher knapp 700 Kilometer.

    Zwei mal Ladestopp. Jeweils ca 50 Minuten.

    War für uns perfekt. Etwas die Beine vertreten und nen Kaffee trinken. Ganz entspannt.

    Und mal ehrlich, ob ich nun eine Stunde früher oder später hier bin, egal. Es war eine entspannte Fahrt und gut 45 € Ladekosten.

    Für den Rest was ich an Benzin bezahlt hätte gehe ich mit meiner Frau lecker essen ;)

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Wir sind zurzeit am Chiemsee Urlaub machen. Von Berlin bis hierher knapp 700 Kilometer.

    Zwei mal Ladestopp. Jeweils ca 50 Minuten.

    War für uns perfekt. Etwas die Beine vertreten und nen Kaffee trinken. Ganz entspannt.

    Und mal ehrlich, ob ich nun eine Stunde früher oder später hier bin, egal. Es war eine entspannte Fahrt und gut 45 € Ladekosten.

    Für den Rest was ich an Benzin bezahlt hätte gehe ich mit meiner Frau lecker essen ;)

    Naja, da habe ich gerade etwas andere Erfahrung machen müssen

    Nürnberg - Lago Maggiore ca 600km

    Ladeskosten ca 140,- € (Hin&Zurück)

    Hinfahrt 3 Stopps

    Rückfahrt 2 Stopps


    In Italien kostet leider auch das AC-Laden über 70Cent

    Aber warum machst Du 50min Ladepausen?

    mir reichen 25-30min


  • Hinfahrt 3 Stopps

    Rückfahrt 2 Stopps

    Das ist doch Kindergeburtstag…ich habe im Januar in den Dolomiten eine dänische Familie getroffen. Die hatten von Kopenhagen bis Val Gardena 6 Ladestopps. Nur die Harten kommen in den Garten. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es ging mir eigentlich um die tatsächlichen Ladekosten und nicht um die Anzahl der Stopps