Zu früh gekauft...

  • Mal dezent nachgefragt: Woher hast Du diese "Weisheiten"?

    Weise ich bin du sagst... alt ich bin, aber auch Weise 😉.


    WV bedient mit seiner MEB u. a. ja auch die ID's, Skoda und weitere. Ich gehe davon aus, dass diese Fahrzeuge und insbesondere die Fahrzeuge vor Facelift alle Brüder im Schicksal sind. Dann werden die Annahmen aus dem folgende YouTube Beitrag m. E. den Born gelten. Wenn ich mich irren sollte, um so besser .... die Zukunft im Verborgenen sie liegt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Der Born ist ein Auto der Extraklasse. Bisher 0,0 Probleme. Er tut was er soll. Technischen Fortschritt gibt es immer. Selbst wenn die 77kwh nach 8 oder 10j nur noch 70% haben sollte, sind es immer noch rund 54kwh was der Akku hergibt. Das ist fast so viel die meisten ihn neu gekauft haben. Das ist für den Alltag auch komplett ausreichend. Warum also sollte das Jemand für seinen Anwendungsfall X nicht kaufen? Vor allem weil der Akku gar nicht mehr so stark altert kann es sogar besser sein.

  • Der Born ist ein Auto der Extraklasse. Bisher 0,0 Probleme.

    Du bist scheinbar noch nie ein echtes Auto der Extraklasse gefahren. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das hat nichts mit der individuellen Erwartungshaltung zu tun.

    doch hat es, denn die hier breitgetretende Erwartungshaltung ist, dass mein "alter MEB" auf dem Stand der Facelift-Modelle (per Software-Update!) gehalten werden soll.


    Soetwas hat es nie gegen und wird es nie geben, denn sobald sich die Hardware ändert, kann das alte Model nicht mehr dem neuen entsprechen.


    Das Problem ist bei Tesla kein Stück anders. Es wird nur (auch durch die rosarote Brille) anders wahrgenommen.


    Fakt ist, dass VW den Käufern suggeriert hat, dass das Auto per regelmäßiger Softwareaktualisierung up2date gehalten und sogar "immer besser werden" sollte. Das wird ja nun offensichtlich für die Bestandsfahrzeuge nicht so sein.

    Zwei Punkte hierzu:


    ich sehe inzwischen 13(!!) SoftWareVarianten auf der aktuellen "alten" MEB.

    Seit September 2022, ab der die SW3.2, die ein riesen Schritt bei der Funktionallität darstellt, ausgeliefert wurde, sind 5 (!) neue SWV erstellt worden.


    Also GIBT es eine Softwareaktuallsierung, die auch nicht nur das ICAS3 und das ABT berücksichtigt.


    Gerade das Update von SWV11 auf SWV12 weist eine vom Kunden merkliche Performance-Verbesserung von ABT Anzeige auf.


    All diese Verbesserungen funktionieren bei bestehender Hardware, also bei den alt- oder Bestandsfahrzeugen!



    Und jetzt kommen wir zum Punkt zwei:


    die aktuellen Softwaren werden beim EOL der Neufahrzeuge geflasht.


    Diese Softwaren sind derzeit noch(?) nicht OTA verfügbar, die Werkstätten flashen diese Software (noch?) nicht, da es keine entsprechende Prozesse hierfür im ODiS und keine TPIs zum Update gibt.

    Nichts desto trotz könnte (!) die Werkstatt diese Software updaten, die entsprechenden Flashcontainer sind verfügbar.


    Nur wird keine Werkstatt eigenständig ein solches Update durchführen, da es keine "offiziellen" Vorgaben und vor allem keine Abrechnungsmöglichkeit der anfallenden Arbeitsaufwände gibt.



    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, gibt es ID.3 first, die SWV13 fahren.

    Also geht es doch !



    Aber alle Bestandsfahrzeuge und somit auch Leasingrückläufer sind von dieser Entwicklung ausgeschlossen.

    Nein, sind sie erstmal nicht, wie oben beschrieben ist.


    Das es o.g. Möglichkeiten gibt, zeigt deutlich, dass sich VW diesem Thema durchaus bewusst ist und Möglichkeiten geschaffen sind.

    Was davon umgesetzt wird, wird in Zukunft allein an den Margen hängen, die man erzielen will/muss.

    Bevor die Leasingrückläufer auf den Halden "verrotten" wird man "alternative Lösungen" schaffen. Da gibt es entsprechende Ansätze..


    Stellt sich sogar die Frage, ob diese Entwicklung nicht sogar die künftige Gebrauchsfähigkeit der Fahrzeuge beeinträchtigen wird ... z. B. wenn sich die Ladetechnik im allgemeinen weiterentwickelt.

    Albern: gebrauchsfähig sind die Fahrzeuge heute schon..


    Wer sich nicht über einen Ok-Button-Druck beim Starten aufregt und ein paar (10) Sekunden warten kann, bis Navigation oder ander Bildschirme geladen sind, fährt(!) mit der alten MEB schon sehr gut, denn das FAHREN und Laden wird durch im allein im GUI trägere Software in keinster Weise gehämmt oder eingebremst.


    Und hier sind wir wieder bei der verschobenen Erwartungshaltung... :rolleyes:



    Ich gehe davon aus, dass diese Fahrzeuge und insbesondere die Fahrzeuge vor Facelift alle Brüder im Schicksal sind. Dann werden die Annahmen aus dem folgende YouTube Beitrag m. E. den Born gelten.

    Schade, dass in diesem Video technisch einige Fehler oder besser Unwissenheiten beschrieben werden:

    Die MEBevo unterscheidet weit weniger von der MEB, wie es dort suggeriert wird.


    Aber gerade dass, was in den Foren am meisten bemängelt wird, hat man angepasst: die GUI und die GUI-Performance.

    Also all das, was vom allgemeinen Youtuber oder Forenuser als "Software" bezeichnet wird..


    Faktisch ist das "entscheidende" :rolleyes: vorrangig die Software des in der Hardware veränderten ICAS3 und des ABT.


    Vieles andere ist identisch geblieben und erhält nur Software-Updates auf bestehender Hardware.


    Neue Zellchemie gibts noch nicht.

    Die APP_550 ist neu, sein Inverter angepasst.

    Die Effiziensvorteile des änderten Antriebs muss sich im Realbetrieb ersteinmal beweisen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Früher gab's kaum Software Updates.

    Früher hatten wir auch noch einen Kaiser. Und Früher waren die Gummistiefel noch aus Holz.

    Früher war ohnehin alles besser.. auch die Zukunft.

    Ich sehe bei meinem Fahrzeug auch nichts was verändert werden müsste.

    Freut mich wenn Du die Mängel nicht erkennst oder diese akzeptierst. Das macht es für Dich einfacher. Wer allerdings Auto mit richtiger Software gefahren ist, bei dem sieht es anders aus.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Man muss zwischen subjektivem Eindruck und objektiven Fakten unterscheiden... Und es gibt knallharte Fakten die belegen, dass der Born im Vergleich zu Mitkonkurrenten deutlich im Nachteil ist. Da ändert auch das subjektive Empfinden nach einem "Auto der Extraklasse" nichts.

    Wenn man diese Fehler akzeptiert bzw. man diese als nicht wichtig erachtet, ist der Born Preisleistungstechnisch sogar attraktiv.

  • Früher hatten wir auch noch einen Kaiser. Und Früher waren die Gummistiefel noch aus Holz.

    Früher war ohnehin alles besser.. auch die Zukunft.

    Freut mich wenn Du die Mängel nicht erkennst oder diese akzeptierst. Das macht es für Dich einfacher. Wer allerdings Auto mit richtiger Software gefahren ist, bei dem sieht es anders aus.

    Dann fährst du wohl ein anderes Auto als ich 😂. Es gibt ein paar Kleinigkeiten und das gab's bisher an jedem Auto egal ob das ein BMW war, ein VW oder sonst was. Aber gut jedem das seine :)